Was ist ein "Suchthelfer"?

  • Hallo Allerseits,

    beim Lesen durchs Forum bin ich ab und zu Mal auf den Begriff "Suchthelfer" gestoßen.

    Ich weiß nicht, was das sein soll. Habe in verschiedenen SHG danach gefragt, niemand wußte das.

    Was sind seine Aufgaben? Kann man eine bestimmte Ausbildung machen, um das zu werden?

    Bin dankbar für jede Information darüber.

    lg
    , Alkoholikerin

  • Hallo Simone,

    komisch, dass in den SHG in denen Du gefragt hast keiner eine Antwort wusste.

    Suchthelfer sind tockene Alkoholiker, die auf freiwilliger Basis Fortbildungen zu verschiedenen Bereichen der Suchtbetreuung besuchen und diese Erfahrung nutzen um z.B. Alkoholiker auf Entgiftungsstationen oder in Gefängnissen o.ä. zu betreuen. Es gibt auch Suchthelfer, wie z.B. Robert, die Vorträge in Schulen etc. durchführen.

    Das Gebiet Süchtigenbetreuung ist sehr weit dehnbar, die aus den Schulungen und Seminaren gewonnenen Erkenntnisse/Erfahrungen können auch in der Gruppe gut angewandt werden.

    Ich bin im Kreuzbund und an den Seminaren kann grundsätzlich jeder interessierte teilnehmen. Für bestimmte Angebote sind allerdings Grundlagenlehrgänge erforderlich, die vorher gemacht werde müssen.

    Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

    Liebe Grüsse Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Guten Morgen Teufelchen,

    gib doch einfach "Suchthelfer" bei google ein. Dort werden dir verschiedene Anzeigen zu diesem Thema aufgezeigt, Ich schicke dir mal einen Link per pn, da ich nicht weiß ob man den hier reinsetzen darf.

    Liebe Grüße,

    Jenny

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Der Begriff "Suchthelfer" ist in meinen Gruppen vielleicht nicht bekannt, da ich Gruppen besuche, die nicht zu großen Organisationen (wíe Kreutzbund, Guttempler, AA) gehören.
    Meine Gruppen sind ausschließlich aus Eigeninitiativen entstanden.

    Auf jeden Fall ist das schon eine interessante und nützliche Geschichte, die Ausbildung zum Suchthelfer.

    Wünsche Dir Robert, auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

    Danke Jenny für den Link, war sehr informativ.

    Allen noch ein schönes trockenes Wochenende.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!