Gesichtsrötung

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur sich nach längerem, übermässigen Alkoholkonsum einstellenden Rötung des Gesichtes; Strin, Wangen, Nase ...
    Ich habe in 2004 bedingt durch bestimmte Lebensumstände angefangen oft und sehr tief in die Flasche zu schauen. Das ging so zirka bis Mitte letzten Jahres und habe es gearde noch so geschaft die Kurve zu kriegen. Alledings hat das Spuren in meinem Gesicht hinterlassen, in Form der genannten Rötungen.
    Die Frage ist nun: Sind diese reversibel und wenn ja wie lange dauert es bis sie anklingen. Darf man dabei überhaupt keinen Alkohol mehr trinken z.B. ca. alle 14 Tage beim Ausgehen/Party machen. Ich trinke seit einigen Monaten relative wenig, eben in den genannten Abständen, aber das Gesicht bleibt halt rot.

    Wer weis etwas darüber?

  • Lieber JTK,

    Ich habe in diesem Forum etwas gefunden:


    Zitat

    6. Hautveränderungen
    An der Haut lassen sich zahlreiche Erkrankungen der inneren Organe ablesen. Typische Hautveränderungen bei Alkoholkranken sind Folge der Gerinnungsstörungen, der Lebererkrankung, der Hormonstörungen usw.
    Sogenannte Leberhautzeichen sind die Gefäßspinnen, die Rötung der Handinnenflächen, die Gelbverfärbung der Haut und auch die sog. Lacklippen und die Lackzunge sowie die Weißnägel.

    Erwähnt seien noch das Rhinophym, die gerötete Knollennase, sowie die Rosazea mit Rötung von Stirn, Wangen, Nase und Kinn

    .


    ich erkenne einen Alkoholiker auch an seiner Gesichtsrötung.. es kommt plötzlich und man kann nichts tun, die Gefäße sind erweitert und dann geht es ab!

    Ich hoffe, es hilft - ich bin (wahrscheinlich Alkoholikerin)

    Herzlich Sophia

  • Ist zwar ein alter Thread hier, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden: Bei mir begannen die Rötungen im Gesicht ungefähr nach 10 Tagen Nüchternheit abzuklingen.

    LG, Meni

  • Wir hatten einen recht exzessiven Alkoholiker auf der Station und der hatte ein sehr ungesund aussehendes Rot im Gesicht... sowas kommt (wie z.B. auch die beruehmte Suffnase oder Säufernase ) leider auch vom Saufen. Er schämte sich oft wegen seiner Säufernase.

  • Ich hatte ein Exzem um die Nase herum, auch die beschriebenen Gesichtsrötungen. Ansonsten natürlich geschwollene Augen, aufgeschwemmtes Gesicht. Gegen das Exzem gab es eine bestimmte Salbe. Ursache unbekannt, ausser mir: Alkohol.
    Es sind Histamin-Reaktionen des Körpers.
    Es sind Alarmsignale.
    Kein Alkohol ist die Lösung, da die Ursache eindeutig dem Alkohol zuzuschreiben ist.

  • Noch vergessen: es ist nicht allein der Alkohol. Hinzu kommen noch Schimmelpilze in z.B. Wein oder bestimmte Stoffe im Bier. Trotz des Reinheitsgebotes sind durch die Gärung viel mehr Stoffe im Bier als man denkt und entweder sind diese Reaktionsauslöser - das kann auch selten sein und nicht unbedingt bei der einen Marke - oder Verstärker, also guten Rutsch in Unverträglichkeiten. Lass den Mist stehen, nicht nur auf Partys ist mein Rat. Die Haut wird sich, egal wo regenerieren in einigen Tagen bis Wochen. Sauna hilft auch.

  • Bitte keine Verallgemeinerungen die sogenannte "Säufernase" kommt nicht vom Saufen, sondern durch natürliche Gefässverengungen im Bereich der Nase bei älteren Männern. Es stand hierzu schon mehrfach in mehreren Fachzeitschriften, dass viele Männer darunter leiden, dass man ihre Nase als eine sogenannte "Säufernase" bezeichnet, dabei würden sie nachweislich kaum oder wenig Alkhol trinken.

  • Alexander : Das ist bekannt.
    Ich habe gesagt "Exzem UM die Nase herum". Ergänzung: Haut großpoorig, lederartig, obwohl die eigentliche Lederhaut tief in den Hautschichten sitzt.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung von Gesichtsrötung und nicht von dem Spinnennetz (erweiterte, geplatzte Äderchen).

  • In meinem Fall habe ich das Exzem zu Recht dem Alk zugeordnet.

    Was passiert eigentlich wenn man sich das Bein bricht ? Es heilt von selbst ggf. mit Unterstützung schneller.
    Was passiert wenn ich das Skifahren meide ? Es wird andere Möglichkeiten geben, sich das Bein zu brechen.

    Nochmals, es sind Alarmzeichen. Es sind schleichende Vorgänge oder plötzliche Reaktionen. Ich habe mal so knallrot ausgegangen, das ging noch weit über Schulter, Brustbein hinaus, hielt stundenlang an, dabei unangenehmes Wärmegefühl, und entstand, wenn auch selten, ab mind. 3 Fl. Bier. Ich glaube, das Schlimmste für mich ist ein entstelltes Gesicht zu haben, ob nach Verbrennung oder durch langjährige Kennzeichnung durch Alkohol.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!