• Guten Morgen Anja,

    bleib so lange es geht bei diesem schönen Gefühl und verzweifele nicht, wenn es mal nicht so läuft... ich kenne das zu gut, wenn man wieder in diese Grenzsituation kommt und es hauchdünn wird...
    doch es lohnt sich auf jeden Fall, egal, wie weit man kommt!

    Also Anja, jeder Tag ohne Alkohol ist ein Gewinn für Dich!!!!

    Denn dieser schöner Satz hier einmal gesagt:

    "ES IST NORMAL; KEINEN ALKOHOL, ZUTRINKEN."

    hält mich auch immer wieder aufrecht!

    Herzlich Sophia

  • Liebe Anja,

    ich kann dazu nichts sagen, da ich persönlich keine Gruppen mag.
    Ich ziehe Einzelgespräche vor und andere Möglichkeiten.

    Aber ich könnte mir vorstellen, daß es eine interessante Erfahrung für Dich ist. Betrachte es als Übung, denn wie Du schreibst, fällt es Dir
    schwer auf ander wieder zuzugehen oder einfach nur unter anderen Menschen zu sein. Ich kenne das und habe es auch schon mit einer Gruppe versucht, doch dann für mich entschiden, dies ist nicht mein Weg.
    Und Du mußt ja nicht diese Form wählen, aber anschauen solltest Du es Dir auf jeden Fall - denn ist eine Art der Hilfe und einfach mal gucken, wie das so für dich ist und Anja, verliere nicht dein Ziel aus den Augen und versuche, bei Dir zu bleiben.

    Toi Toi - wage es!

    Herzlich Sophia

  • hallo anja,

    der erste schritt ist auch beim besuch der shg, der schwerste. das hineingehen, nur daß ist schwer. wenn du drin bist ist es einfach, es wird dich keiner drängen, es wird keiner neugierig fragen. wenn du willst kannst du reden, ansonsten brauchst du auch nur zuhören. ich habe am anfang meines weges nur zugehört. bis ich das erste mal reden konnte vergingen ein paar stunden, ich habe mich trotsdem wohl gefühlt. geh hin und lass es auf dich wirken. es wird dir auf jeden fall etwas bringen.

    pass gut auf dich auf und gehe zur shg.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo Anja,

    Du brauchst wirklich keine Angst vor ner Gruppe haben.
    Alle sind wegen des gleichen Thema´s da, und alle standen auch mal am Anfang. Mach Dir da keine Sorgen und geh mit positiven Gedanken dort hin.

    Lieben Gruss Joachim

  • Hallo Anja

    Bei uns in der Gruppe wird es auch so gehandhabt, wie schorni es beschrieben hat. Wenn du erzählen willst, dann ist das okay und sonst hörst du einfach nur zu. Die ersten paar Mal braucht man, um sich gegenseitig kennen zu lernen und das nötige Vertrauen zueinander aufzubauen. Einfach hingehen, die Leute dort haben das gleiche Problem wie du. Im Prinzip ist es nichts anderes als hier im Forum, nur dass du dort die Personen sehen kannst mit denen du es zu tun hast und Lampenfieber hat wohl jeder vor dem ersten Treffen gehabt.

    wünsche dir noch viele trockene 24h

    lieben Gruß

    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!