umgang eka mit co elternteil

  • hallo,

    wir leiden ja alle genug unter unsrem alkoholabhängigen elternteil egal ob vater oder mutter.
    aber wie geht ihr mit dem co elternteil um?
    auch auf absolute distanz weil es ja auch ein teil des kranken systems ist?
    wurde von meiner co mutter immer sehr gut behandelt, war aber auch ihr seelischer mülleimer, die beste freundin. was ich immer mehr abblocke.
    aber sie schafft den absprung nicht und mir tut sie einfach nur leid. sie stresst mich oft, oft schlimmer als mein alki vater. mit ihren launen und den kommentaren über ihn.
    aber ganz auf distanz gehen? oder seh ich das noch zu verblendet durch meine eka-brille? :(

  • so richtig mit dem thema auseinandergesetzt hat sich meine mum auch noch nicht mit dem thema, ich hab für mich das forum entdeckt, bücher gelesen und die ihr auch gegeben, sie meint das wäre übertrieben und im forum mag sie auch nicht lesen. sie meint leute die dort schreiben wollen sich nur wichtig machen. das wäre nicht ernst gemeint. daher schaut sie auch nicht rein. sie verdrängt das sie die einzige ist die was an ihrer lage ändern kann. und sie will auch nicht begreifen das mein paps süchtig ist und nicht einfach so weniger trinken kann. sie meint er könne es doch einfach so bleiben lassen mit dem alk. weiß nicht warum sie nicht mehr darüber wissen will. mit 16 hab ich mir immer gewünscht das sich meine eltern scheiden lassen wegen den streitereien daheim.

  • Hallo Shirley,

    du kannst leider keinen Menschen ändern, das ist so.

    Deinen Wünsch mit 16 das deine Eltern sich scheiden lassen kann ich gut verstehen und nachfühlen, ich hab mir selber Jahrelang gewünscht das meine Eltern sich trennen, haben sie nie getan.

    Ich selber bin gerade an dem Punkt das ich lerne auf mich aufzupassen, auf mich zu achten und ich tue mir oft bewust was gutes. Ich merke das es mir gut tut.

    Wie ist es mit dir, past du auf dich auf?
    Tust du dir was gutes?
    Bist du gut zu dir?

    LG
    Marina

  • hallo,

    ja ich dachte echt immer wenn ich meinen vater nicht vom alk abbringen kann, dann muß ich meine mum doch auf den rechten weg bringen.
    hatte am we einen fürchterlichen streit mit ihr, seitdem auch funkstille. sie hat mir klipp und klar gesagt dass ich sie nerve und es ihr ding ist und ich solle nicht immer versuchen ihr meine meinung aufzudrücken. haben uns ganz schön angeschriehen. streits mit meinem dad hatte ich viele, das hat mir nicht viel ausgemacht. aber das mit meiner mum war echt herb. hab jetzt wirklich kapiert dass ich sie nicht verändern kann und sie das nicht will. hoffe das ganze renkt sich wieder ein, aber ich hab verstanden dass ich echt nur nach mir schauen kann bzw muß!. davor hab ichs mir nur eingeredet aber jetzt ist es mir wirklich bewußt
    c'est la vie.
    habe auch einen termin bei ner freundin abgesagt, erst wieder das schlechte gewissen sie könnte sauer sein. aber ich brauch die zeit für mich. und andre kommen auch einfach nicht. naja noch so ein prob es allen recht machen zu wollen.
    aber jetzt mach ich mir erstmal nen schönen abend!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!