Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • Hallo@all,

    also, die letzten drei Tage habe ich echt nix geschenkt bekommen.
    Stress ohne Ende, keine richtige Mittagspause, ''Machtspiele'' mit Kollegen,
    schwierige und stundenlange Planungen :roll:
    Dazu noch zuwenig Schlaf die letzten Tage!!!

    Eigentlich ein idealer Nährboden für den Suchtteufel :twisted:

    Aber nur eigentlich, denn ich weiß, genau in diesen Situationen m u s s ich genau auf mich aufpassen,negative Gedanken sofort erkennnen und stoppen, mir über meine Gefühle bewusst werden, die Frage stellen:
    Was will ich eigentlich, auf des Teufels Stimme hören, mir den Stress und Frust wegsaufen, mich betäuben und somit eine kurze, künstliche, vermeintliche Linderung erfahren oder b e w u s s t Alarmsignale zu erkennen, entprechend handeln (z.B. nach so einem Tag in die SHG gehen, hab ich Donnerstag gemacht und gestern auch) und weiter für ein
    selbstbestimmtes trockenes Leben einzustehen?!?

    Für mich ist die Antwort ganz klar, ich will vernünftig und ohne Alkohol leben.

    Heute morgen durfte ich trocken aufstehen, da hatte ich schon 51%, für die restlichen 49 % war ich selbst verantwortlich :wink:

    Ich habe mir heute gedacht, nach Feierabend mache ich einen schönen langen Spaziergang durch den Schnee und dann atme ich die gute Winterluft ganz bewusst ein.(ich war heute nämlich über 10 Stunden im künstlichen Licht und durfte trockene Heizungsluft ''geniessen''

    Gedacht und gemacht, es war herrlich, der ganze Stress fiel von mir ab, der starke Wind blies vermutlich mein Gehirn auch noch etwas frei und so konnte ich nach gut einer Stunde zufrieden und relaxter nach Hause gehen.
    Ich sehe also, es funktioniert, ich muss nur etwas dafür tun, mich bewegen, im sprichwörtlichen Sinn :wink:

    Ich mache mir seit dem 1 Februar an meinem Kalender, der auf meinem Schreibtisch liegt, immer einen Haken, wenn ich wieder einen Tag bewusst trocken bleiben durfte.
    Früher hab ich den Tag durchgestrichen, das empfinde ich heute als negativ, denn der Tag wird mir ja von meiner Lebensuhr abgezogen.
    Der Haken bedeutet, es war ein guter, trockener,sinnvoller Tag und ich darf mich weiterentwickeln.
    Etwas durchgestrichenes sieht nach erledigt aus, der Haken symbolisiert für mich: gut gemacht, weiter so.
    Ich möchte noch viele Haken auf meinem Kalender machen dürfen.

    In diesem Sinne, einen schönen Sonntag wünscht euch

    Frank

  • glück auf frank

    geil - so winzige unterschiede - durchgestrichen(verloren) > haken(gewonnen) das zeigt das du tatsächlich angefangen hast "trochen" zu denken zu fühlen zu handeln + zu leben < geil geil geil

    schönes zufriedenes entspantes erholsames wochenende

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    danke für deine positive Rückmeldung, das zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin.

    Morgen hab ich am Nachmittag einen Termin bei der Suchtberatung, mein Therapeut ist ebenfalls trockener Alkoholiker und schon sehr lange trocken(über 20 Jahre)
    Das ist sehr gut für mich, da er weiß von was er spricht, würde er sofort merken, wenn ich rumtrickse und mich darauf aufmerksam machen, wie auch schon passiert :oops:

    Freu mich sehr auf den Termin morgen, ich bin dankbar, das ich an mir arbeiten darf, denn auch diese Hilfen sind nicht selbstverständlich!

    Nächste Woche wird es vermutlich im Geschäft etwas ruhiger werden, da bin ich aber auch nicht unglücklich drüber, denn auf meinen Schreibtisch liegt noch einiges was abgearbeitet werden muss.

    Wünsch euch allen einen guten Start in die neue Woche!

    LG Frank

  • Hallo@all,

    kurzes Tagesupdate:

    war heute in der Suchtberatung und hab mich bzgl. meines schlimmen Rückfalls auch bei meinem Therapeuten geoutet. Kann jetzt mit gutem Gewissen in die zukünftigen Gespräche gehen, weil ich auch hier offen und ehrlich war. Nächster Termin ist in drei Wochen, die gute Nachricht ist, auch hier kann ich so eine Art ambulante Therapie machen, die ich wohl über den Rentenversicherungsträger beantragen muss.
    Die Termine hierfür sind glücklicherweise immer Montags und da habe ich ja zufälligerweise :wink: frei :D

    Ich will jetzt einfach was für m i c h machen und nich wie früher nur rumlabern und rumeiern :arrow: Kontinuierliche Trockenheit gibt es nicht zum Nulltarif, ich muss was dafür tun und das mache ich.

    Heute war wieder ein guter Tag, weil ich ihn zu einem gemacht habe. Aktiv!!!

    Wünsch euch allen eine gute Woche und schreibe liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank,

    erst mal muss ich Dir gestehen, ich lese Deine Beiträge total gerne.
    Zum einen entlocken sie mir immer wieder mal ein Schmunzeln, zum anderen finde ich mich dann und wann auch darin wieder.

    Gerade heute habe ich in einem anderen Thread von Deinen Gedanken gelesen, bezüglich Deiner Ehe, Deinen Gefühlen, Deinen Wünschen...
    Deshalb schreibe ich Dir aber auch hier weiter!

    Ich kann das sooo gut verstehen!

    Mit meinem ersten Mann war ich 18 Jahre zusammen, davon 12 verheiratet.
    Irgendwie haben wir auf diesem Weg diese liebe-vollen Gefühle füreinander verloren, waren noch ein Team, das funktionierte.
    Wir konnten reden, unsere Familie planen und organisieren.
    Wir hatten viele schöne Zeiten, haben viel zusammen geschafft, erreicht...
    Aber irgendwann fragte ich mich auch: "Reicht das für den langen Rest des Lebens?!"

    Wir haben seinerzeit eine Eheberatung aufgesucht, aber es wurde ganz schnell klar, wir werden diese nutzen, um einen guten Weg aus dieser Beziehung zu finden.
    Das ist uns gelungen...
    Weil wir frühzeitig erkannten, die Liebe fehlt!
    Weil wir niemals im Streit respektlos wurden!

    Auch heute noch fühle ich mich ihm tief verbunden!

    Ich habe mich, nachdem meine wirklich traurige Zeit erst nach unserer Trennung begann, oft gefragt, wäre es besser gewesen damals zu bleiben...
    Nein.. wäre es nicht.
    Meine Depression, mein Trinken viele Jahre später haben mit dieser damals guten Entscheidung nichts zu tun und liegen in ganz anderen Dingen begründet... einige davon muss ich tatsächlich noch erschließen.

    Sicher kann Dir in Deiner Situation niemand einen Rat geben...
    Du kannst nur auf Dein Herz hören.

    Ich bin, auch wenn es sich vielleicht nicht immer so liest, ein sehr optimistischer Mensch, dessen Glas immer halb voll ist (natürlich nur noch mit Wasser und Co :wink:)
    Und auch ich glaube an die Liebe und ihre Kraft.

    Zunächst geht es sicherlich darum, dass wir gerade in unseren Situationen wieder lernen uns selber zu lieben... so wie wir sind, mit dem was uns passiert ist, mit dem was wir gemacht haben.
    Für manchen ist diese Form von Liebe eine ganz neue Erfahrung!

    Aber erst wenn wir uns lieben, dann werden wir auch wieder wahre, ehrliche Liebe in einer Beziehung erfahren.
    Vielleicht in einer "alten", vielleicht in einer neuen...

    Ich wünsche Dir die Kraft erst mal bei Dir anzukommen, weiterhin so positiv und "snickersreich" Deinen Weg zu gehen

    Und ich freu mich Dich weiter so zu lesen...

    Irgendwie

  • Hallo Ihr Lieben,

    Es ist schon sehr beachtlich wie mein Körper und Geist es mir dankt, seitdem ich vor dem Zellgift Alkohol kapituliert habe:

    Ich merke,seitdem ich mich aufrichtig dazu entschlossen habe, keinen Alkohol mehr zu trinken und mir auch etwaige Hintertürchen zubetoniert habe, wie es mir besser geht:o)))
    Ich kann beispielsweise deutlich besser schlafen als vorher, wo ich noch Trinkpausen gemacht und rumgezockt habe, es heißt doch: Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen!

    Ich merke, bei mir tut sich so einiges: Ich habe den absolut ehrlichen Wunsch, nicht mehr zu trinken und ich bin bereit alles was nötig ist, dafür zu tun und tue es auch.
    Früher als ich noch meine Trinkpausen gemacht habe, die mal Wochen, Monate oder auch schon Jahre gingen, hatte ich, das weiß ich heute, immer noch eine gewisse Form von Verzichtsgefühl.

    Ich hatte damals noch nicht endgültig kapituliert und durch meine Rückfälle bekam mein Suchtgedächtnis immer wieder aufs Neue Nahrung!!!

    Ich denke immer wieder mal über meine Fehler in der Vergangheit nach und habe doch die Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufgegeben.
    Ich versuche jeden Tag aufs Neue, im H I E R und J E TZT und H E U T E zu leben, damit habe ich genug Verantwortung.

    Mein neuer Weg bereitet mir Freude, er ist nicht immer einfach und manch neue Erkenntnisse tun weh, trotzdem bin ich dankbar und werde zufriedener:-)

    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende und lasst es euch gutgehen

    Nur die besten Grüsse schreibt

    Frank

  • Lieber Frank,

    danke für Deine Zeilen!

    Werde mich auch sicher später noch mal ausgiebiger melden, aber da ich gerade auf dem Weg zum Brunch bin, lass ich Dir jetzt erst mal nur einen ganz lieben Gruß da und wünsche auch Dir ein schönes, entspannendes Wochenende!
    Ist wirklich aufbauend Dich so in Deinem Trockensein zu lesen...

    Bis bald...

    Irgendwie :wink:

  • Soooo.... wieder zuhause nach der schönen ersten hälfte des Tages! :wink:

    Gestern hatte ich ein wirklich langes und gutes Gespräch abends am Telefon mit einer Bekannten...
    Noch vor ganz kurzer Zeit hätte ich um diese Zeit übrigens nicht telefoniert...
    Wir haben uns unterhalten über den gefühlten Selbstwert, die Liebe zu sich selbst, die so vielen von uns hier ja augenscheinlich fehlt, oder fehlte!
    Ein Thema, was also gut hierher passt!

    Ich kann mich gut daran erinnern, dass genau diese Liebe zu mir selbst ein wichtiges Thema nach meiner Trennung vor vier Jahren war.
    Ich fand mich in einem tiefen Loch, fühlte mich schrecklich und habe viel gelesen, geredet...

    "Der Schlüssel zum Glück liegt in mir selbst!" Das war das Credo vieler Bücher!

    Und so begann ich mit einer einfachen Übung jeden Tag vor dem Spiegel!
    Die ersten Male werde ich nie vergessen: Ich stand dort im Bad, sah mich an und wollte mir sagen "Ich hab Dich lieb!"
    Ich konnte es nicht! Diese Worte, die ich schon so oft anderen Menschen gesagt hatte, konnte ich nicht an mich richten!
    Es flossen unglaublich viele Tränen und ich war bestürzt, festzustellen, dass es nicht nur einfach eine Barrikade war, sondern dass mir dieses tiefe Gefühl zu mir tatsächlich fehlte.
    Ich hab es noch ein paar Tage versucht und dann einfach erst einmal angefangen mir zu sagen "Ich mag Dich!" Das fiel mir leichter.

    Diese Übung habe ich dann irgendwann wieder vernachlässigt... und wenn ich zurückschaue, war das auch die Zeit, in der ich anfing zu trinken.
    Das Gefühl, endlich mich in den Fokus meiner Liebe zu stellen, war noch nicht wirklich da, gefestigt.

    Aber wie soll ein Mensch, der sich selber nicht Wert schätz, sich selber nicht liebt gut sein zu sich selber?
    Für andere... kein Problem... da war ich gut, guter, am gutesten!

    Die Liebe zu mir ist wieder neu Thema in meinem Leben!
    Nur diesmal wird wahrhaftig geliebt!
    Oder sagen wir es mal so... ich arbeite beständig jeden Tag daran und es fällt mir auch heute immer noch nicht leicht :roll:

    Du hast in einem anderen Beitrag einmal geschrieben, Du sehnst Dich danach, Dich wieder zu verlieben, Frank.
    Ich kenne diese Sehnsucht nur zu gut!
    Aber ich glaube, es wird erst dann ein erfülltes Liebesleben mit einem anderen Menschen geben, wenn ich mich voll und ganz so akzeptiere, liebe wie ich bin!
    Mit meiner Geschichte, mit meinen Eigenarten... eigenartig... durchaus ja ein positives Wort... mit meiner ganz und gar eigenen Art!
    Den Begriff "Altlasten" mag ich nicht sonderlich.
    Es sind einfach meine Lebenserfahrungen, die mich heute hier an diesen Punkt meines Lebens gebracht haben.
    Und ich möchte genau daran arbeiten, dass es eben keine Lasten mehr sind, sondern einfach Lehren!
    Ich möchte sagen können, ich habe ein sehr angefülltes Leben!
    Im positiven Sinne, auch wenn manche Erfahrungen sich lange nicht gut anfühlten!

    Wenn ich aus voller Brust meinem Spiegelbild sagen kann "Ich liebe Dich! Du bist mir das Wichtigste!" erst dann werde ich sicher diese Liebe zu einem andere finden, die ich mir auch wieder im Leben wünsche... und die Chance auf eine gute Partnerschaft!

    Ein spannendes Thema... die Liebe :lol:

    Irgendwie...

  • Hallo,

    endlich ist Sonntag morgen und mein stressiger Samstag Arbeitstag ist vorbei. Musste heute bis 20 Uhr arbeiten und bin total platt...

    ...platt war allerdings nicht mein Suchtgedächtnis, als ich so auf dem Nachhauseweg war sprach auf einmal der :evil: Suchtteufel zu mir, erst ganz leise flüsternd: hast heut aber echt nen stressigen Arbeitstag gehabt, das schreit nach einer Belohnung, kooooomm trink was, nur ein bisschen was, zur Eeeeentspaaanung :twisted:

    :arrow: ich dacht mir :idea: neee, mit mir nich :wink: Mp3 Player rausgeholt und Frankys Lieblingslied von einer bekannten Gruppe aus den 80 ern deren Namen ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht nennen darf, angeklickt und so konnte ich zu dem Titel Fresh, richtig schön lautgestellt, motiviert meinen Heimweg antreten,ohne weiter des Teufels :evil: Stimme zu vernehmen.

    Derart fresh beflügelt überredete ich meine Frau mich zu dem Supermarkt meines Vertrauens der ja bis 21 Uhr aufhatte zu begleiten, da ich ja weiß, in etwas labilen Momenten soll man (ich!) jemand zum Einkaufen mitnehmen. (der Suchtteufel ist ein hinterhältiger Einflüsterer, besonders am Wochende)

    Im Einkaufswagen landete wieder allerhand süßes (Snickers & Co.) :oops:
    das ist aber für mich das kleinere Übel,lieber ein paar Kilos mehr und trocken :D

    Ich komme jetzt in die 7 Woche der Trockenheit und weiß, ich muss auf mich aufpassen, denn gerade nach so nem megastressigen Arbeitstag wie heute, hab ich nach wochenlanger Abstinenz schon den einen oder anderen Rückfall gebaut und das fing dann genau mit diesem oben beschriebenen ''Flüstern'' an!

    Ich gehe jetzt glücklich und zufrieden ins Bett, freue mich dann trocken wieder aufstehen zu dürfen und werde mir zwei schöne, entspannte freie Tage machen :):D:)

    Euch ebenfalls einen schönen, entspannten, trockenen Sonntag

    LG Frank

  • Hallo Frank!

    Wie gut hast Du das doch gemacht!
    gratuliere!

    Merkst Du,wie wir nach jeder gut überstandenen Versuchung stärker werden?

    Und weil wir anfällig sind sollten wir keinen zu grossen Stress (zu viel Arbeit ) auf uns nehmen.

    Lieber etwas weniger arbeiten als Deine Trockenheit riskieren!
    Dass das nicht einfach ist kann ich mir vorstellen.
    Aber denk einmal darüber nach,da Du doch gerade hier eine schwache Stelle hast.

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Rest-Sonntag

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo@all,

    ich schreibe gerade meinen 300. Beitrag und das berührt mich ein bisschen, denn ich formuliere diesen Beitrag mit ruhiger Hand und gutem Gewissen.

    Es bedeutet mir sehr viel, ein kleiner Teil dieses wunderbaren Forums sein zu dürfen. Ich bekomme hier die Chance mich auzutauschen, meine Trockenheit zu stärken, Hoffnung zu erhalten und zu geben und das W i c h t i g s t e: die Gewissheit zu haben, ich bin n i c h t allein.
    Dieses Forum besteht auf dem Prinzip Geben und Nehmen, nur wenn ich mich hier auch aktiv und aufrichtig einbringe, funktioniert es.
    Ich habe hier schon viele Dinge gelesen die meine Gedankengänge angekurbelt haben und mich so weitergebracht haben.
    Mir wurden schon manche Vorsichtsschilder gezeigt und grosse Ausrufezeichen geschickt, wenn ich auf den falschen Weg geraten könnte.
    Dafür bin ich sehr dankbar und versuche im Gegenzug mit meinen Beiträgen dem einen oder anderen zu ''helfen'' in dem ich vielleicht auch zum Nachdenken bewegen kann.

    An dieser Stelle möchte ich Karsten und seinen Moderatoren danken, die einen wirklich tollen Job machen!!!!

    H e u t e werde ich mir einen ganz chilligen Tag machen, gute Musik hören, gute Literatur lesen, einen schönen Spaziergang machen :D

    Es geht mir gut, ich bin h e u t e zufrieden und es ist schön euch an meiner Seite zu haben:o)))))

    Liebe Grüsse und eine gute Woche wünscht

    Frank

  • Lieber Frank,

    auch wenn ich sooo lange noch nicht dabei bin, ist das Lesen Deiner Beiträge für mich auch immer wieder "Gedankenanstoss!" und mit Nachfühlen verbunden!

    Danke für Deine 300 Beiträge und hoffentlich werden es noch ganz viele mehr, die Du mit ruhiger Hand und diesem guten Gefühl schreiben wirst!

    Herzlichen Glückwunsch also...

    Irgendwie :wink:

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

    Hatte heute einen superentspannten Tag und konnte wieder Kraft für die kommende Woche tanken :D

    Ich freue mich immer wieder hier zu lesen und zu schreiben, das Forum und Ihr, seid ein ganz wichtiger Bestandteil in meinem Leben geworden.

    Ganz liebe Grüsse und habt eine schöne, trockene Woche!

    Frank

  • Hallo lieber Frank!

    Es ist ganz toll zu sehen wie Du wieder zu Kräften kommst.

    Deine Beiträge sind immer sehr respektvoll und positiv.In einer lieben,niemals erdrückenden Art.

    Das zeugt von Deiner sehr grossen Sensibilität
    Und das wiederum bedeutet,dass Du/wir sehr wachsam sein müssen.
    Denn wir empfinden ja auch die seelischen Erschütterungen ganz intensiv.

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag.Gib Dir die Zeiten der inneren Erholung,auch wenn sie noch so kurz sind.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo,

    ich hatte heute mal früher als üblich Feierabend (hab nen Haufen Überstunden) und bin so gegen 16 Uhr nach Hause gekommen.
    Hätte eigentlich ein netter Spätnachmittag zu Hause werden können.
    Wie gesagt, eigentlich :twisted:

    Genau da hab ich wohl die Rechnung ohne meine Frau gemacht, sie lag mal wieder faul auf der Couch rum und in der Wohnung war nix, einfach nix gemacht :arrow: Madame hat offensichtlich keine Zeit zum Aufräumen, sie arbeitet ja 40 Stunden im Monat(!!!)

    Ich komm mir echt ver....scht vor, ich schaff den ganzen Tag die Kohle ran und mein getreues Eheweib schiebt ne ruhige Kugel :evil:

    Ich hab langsam die Faxen dicke, ich dachte echt, es tut sich was in unserer Beziehung,aber der einzige der was tut, bin ich.
    Das war auch früher schon so, das sie sich mit Haushaltsarbeiten sehr zurückgehalten hat, nur da hab ich meistens nix gesagt, weil ich ja ein schlechtes Gewissen wegen meinen gelegentlichen Saufexzessen hatte :roll:

    Ich erwarte doch nun wirklich nicht zuviel, aber wenn ich ne 50 Stunden Woche(manchmal mehr) habe und mir einen abackere, kann ich doch erwarten, das sie den Haushalt hinbekommt. Oder lieg ich da falsch :?

    Ich weiß, ich kann keine anderen Menschen ändern, nur mich selbst.
    Ich versuche auch gelassener zu werden, nur wenn ich sehe, das meine Frau sich überhaupt nicht aus ihrer Komfortzone bewegt, könnt ich ausrasten!!!

    Dafür das wir eh kein Liebesehepaar im eigentlichen Sinn mehr sind, für mich ists eher wie Bruder und Schwester, hab ich eh ne Eselsgeduld, denn ich komm meinen ''Verantwortungen ''nach in dem ich Geld nach Hause schaff und sonst auch alles regele.
    Ich hab immer wieder versucht, meine Frau zu mehr Selbstständigkeit zu bewegen, aber nichts passiert...
    Früher hat ihr Vater alles geregelt und jetzt hat sie wohl mir diesen Part zugedacht. Ich hab da keinen Bock mehr drauf :(

    Ich will endlich auch mal wieder glücklich und verliebt sein, diese Gefühle kenn ich gar nich mehr, meine Frau und ich haben uns einfach nicht mehr viel zu sagen, geschweige zu geben.

    Ich hab zwar Angst wieder allein zu sein, klar, auch weil ich grad wieder frisch trocken bin.
    Ich denke aber, ich muss meine Frau loslassen,denn diese Beziehung tut uns beiden auf lange Sicht nicht mehr gut.

    Ich war vorher so was von sauer, jetzt geht es wieder, denn ich konnte meinen Frust in die Tasten hauen und euch mitteilen.
    Früher bin ich nach so Streitereien mit meiner Frau auch öfters saufen gegangen, weil ich es zu Hause nich mehr ausgehalten hab.
    Da ich aber nich mehr saufen will, auf gar keinen Fall, bin ich froh, stattdessen jetzt hier geschrieben zu haben :)

    Bei uns is j e t z t dicke Luft, deswegen geh ich n u n noch ein bissel an die frische Luft. Hoffentlich komm ich da auf andere Gedanken :wink:

    Wünsch euch ne gute Restwoche und sende liebe Grüsse

    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!