Lebensmittel in denNiederlanden

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite zur Zeit auf Montage in den Niederlanden.
    Und auch wenn mir das verstehen der gesprochenen Sprache noch Schwierigkeiten bereitet, so kann ich sie doch mittlerweile fast fluessig lesen.
    Das ist wichtig, zumal wenn ich als Alkoholiker die Inhaltsangaben der Lebensmittel entschluesseln muss.

    Allerdings durfte ich entdecken, dass sich hier in Lebensmitteln auch dann Alkohol befinden kann, wenn dies nicht in den Inhaltsangaben vermerkt ist. Speziell suesses Gebaeck (Hefezopf) verstroemte beim Anbrechen deutlichen Alkoholgeruch (Eierlikoer) obwohl das Vorhandensein aus der Inhaltsangabe nicht ersichtlich war - da stand nur *Aroma* unter ferner liefen.

    Ein Anhaltspunkt koennte sein, an welcher Stelle in der Reihenfolge der Inhaltsstoffe das *Aroma* steht. Merke: je weiter hinten, desto weniger ist drin, desto wahrscheinlicher ist nichtalkoholisches Aroma. Wissen tut man's natuerlich erst wenn man die Verpackung oeffnet und das Gebaeck anbricht. (Geruchstest). Beim leisesten Zweifel an gesunde Menschen weiterschenken :) die freuen sich und unsereins hat wieder was gelernt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!