Sorgen und der Alltag

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, wie ihr mit den Sorgen (die bei mir leider noch sehr akut und im Vordergrund stehen), die ihr euch um eure alkoholkranken Eltern macht, im Alltag umgeht?
    Mich lähmt das regelrecht, ich kann an nichts anderes denken, sobald mein Handy klingelt und es meine Mutter oder ihr Freund oder meine Oma ist, bekomme ich sofort schmerzen im rücken übelkeit und das gefühl von gastritis. Ich habe mein Handy in der Arbeit sowieso (wohl krankhaft) immer im blick, und geh dann auch ran, weil ichs nicht aushalte das zu ignorieren. Wenns eine schlechte Nachricht ist (wie z.B.:"Ich nehm mir jetzt spontan diese Woche Urlaub" oder "Ich bin krank, ich bin daheim geblieben" oder "Was ist denn mit deiner Mama los, die kann man gar nicht erreichen"...) kann ich an nix anderes denken, ruf natürlich sofort zurück, simse, bin leichenblass und jeder in der Arbeit merkt, dass etwas nicht stimmt...einfach schrecklich.
    Wie geht ihr damit um? Wie bewältigt ihr euren Alltag mit all diesen Sorgen?
    Danke für eure Hilfe,
    LG Missi

  • Hallo Missi!
    Bin selbst Alkoholiker und schaue manchmal hier rein, um zu lesen was ich meiner Frau und Kindern angetan habe. Bin seit 2 Jahren trocken und viel mit Betroffenen und deren Angehörigen zu tun. Du mußt Dir Professionele Hilfe holen, sonst machst Du Dich kaputt. Geh in eine Suchtberatung, dort bekommen auch Angehörige Hilfe. Du mußt zuerst auf Dich schauen, Du bist wichtig.
    Liebe Grüße, Wolfgang!

  • Hallo Wolfgang,
    ja ich weiß dass ich das machen muss. Wahrscheinlich belüge ich mich selber viel zu stark. Im Moment mache ich mir furchtbare Sorgen, weil meien Mutter heute aus der Arbeit heim ist und einen starken Entzug hatte. Mittlweile schläft sie wohl und hat schon 8 Bier getrunken. Ich hoffe ich bekomme sie morgen in die Entgiftung. Ich mache mit solche Sorgen, dass ich fast wahnsinnig werden. Wenn ich mir vorstelle was alles passieren könnte. Mein Papa ist auch trockener Alkoholiker und steht mir mit Rat zur Seite.
    Es ist ein einziger Albtraum.
    Deine Frau und Kinder müssen sehr glücklich sein, dass du trocken lebst! Ich finde es toll, es ist eine Meisterleistung, so oder so. Danek für deinen Rat!
    LG Missi

  • Hallo Missi,
    ruf lieber einen Krankenwagen, der Deine Mutter ins Krankenhaus bringt. Am besten wenn sie Entzug hat, die Gefahr ist groß, dass sie einen Krampfanfall oder schlimmeres bekommt. Wenn sie am Morgen aufwacht sind die guten Vorsätze oft verschwunden. Schütze Dich und Deine Mutter in dem Du sie ins Krankenhaus bringen lässt, es ist das beste.
    Viel Glück und Kraft, Wolfgang!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!