Selbstüberschätzung

  • Lieber Daniel,

    kann mir schon vorstellen, das du auf 180 bist. Keine Frage. Nur ich frag mich immer dann, wenn es einem so sehr an das eigene Leben geht, warum man das so mit sich machen lässt. Ich bin hier um dir zu helfen, nicht um dich zu verurteilen. Ich kann es wie gesagt nachvollziehen, das es dir nicht gut geht. Dennoch muss ich sagen, das was bei dir läuft hat mehr mit dir zu tun als mit ihr.

    Lange Jahre bin ich Co-Abhängige und ich weiss um die Knöpfe die gedrückt werden können. Auch ich funktioniere so. Meine Knöpfe werden andauernd gedrückt und ich bin sauer, weil ich dementsprechend darauf reagiere. Doch inzwischen bin ich nicht sauer auf den der die Knöpfe drückt, eher auf mich selbst, weil ich dafon nicht los komme. Auch ne Art Selbstzerstörung aber der richtige Weg zu mir um was zu verändern.Doch irgendwann hab ichs drauf, bin nicht mehr sauer auf mich und kann dann gut damit leben. Ich meine wenn du es mit ihr nicht aushällst, da ist die Tür, du kannst jeder Zeit raus gehen und die Tür hinter dir schliessen.Kein Mensch nimmt dich in die Verantwortung, wenn du getrennt bist bist du getrennt. Wenn du nicht mit ihr leben willst, dann geh. Du hast die besten Vorraussetzungen es zu tun. Schieb nicht die Schuld den anderen in die Schuhe und bleib bei dir.

    Sollte sie da irgendwelche Krankheiten haben, die psychischer Art sind, dann kann sie erst recht nichts dafür. Daniel, sei dir immer bewusst, diese Menschen sind krank. Die machen es nicht um dich zu verletzen, sondern weil das zu ihrer Krankheit gehört. Es ist schwer sich selbst da wieder raus zu nehmen, es nicht an sich ran zu lassen. Es ist schwer wenn man in seinem Selbstbewusstsein nicht die Kraft hat,sich zu distancieren und jeden noch so kleinen Anlauf den der andere macht persönlich zu nehmen. Ich spreche hier von mir, aus meiner Perspektive, wohlbemerkt. :wink:

    Wie Karsten so schön schreibt, wir lernen hier alle unser Leben so zu gestalten, ohne vom Verhalten eines anderen abhängig zu sein. Du bist hier und scheinst ja auch mit diesem Background zu schreiben. Ansonnsten hättest du dir doch ein anderes Forum gesucht.

    Noch was, wenn dich hier etwas bewegt oder gar anpiekst scheinst du genau dort ein Problem zu haben. Fange dort an was zu verändern. Bei dir und nicht beim dir gegenüber.

    LG Melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!