Hilfe,ich hab mich in einen Alkoholiker verliebt,Dringend

• Liebe Angelheart,

Danke Gott, daß du diesen Mann rechtzeitig los geworden bist; - klingt sehr hart, entspricht aber meiner vollständigen Überzeugung.

Ich glaube, du wärst eine "ideale Co-abhängige" mit allen Konsequenzen vor allem für dich selbst.

Druck dir aus, was du hier geschrieben hast, ergänze es noch und lies es dir hin und wieder durch - besonders, wenn dein Freund doch wieder an deiner Türe pocht. Das wird er meiner Meinung nach ganz sicher tun. Und dann wirst du hoffentlich die FÜR DICH richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße und Wünsche für eine selbstbestimmte Zukunft!

• Hallo zusammen,

Ihr sprecht von alkoholkranken Menschen, die sich nicht helfen lassen wollen, weil sie es nicht können. So lange wie Ihr dabei nicht selbst auf der Stecke bleibt, alles verkraftet, zusehen könnt, ist doch alles schön. Gefühle, Situationen, Spielchen, Stress, halt die ganze Palette können mit einem Nichtalkoholiker genauso sein. „Können“.

Vielleicht stellt Ihr nach einiger Zeit fest, dass Ihr Euch aufgeopfert habt und leer seid, die Beziehung hinüber und es hat sich nichts geändert, weil der Partner es nicht können will. Ihr entscheidet, ob Ihr in der Sonne liegen wollt oder täglich den Regenschirm aufspannt. Deshalb ist die oft genannte Trennung meist der einzige Weg, muss natürlich nicht.

Als ich mich im Forum anmeldete, da war ich ziemlich hilflos und aufgelöst. Ich betrachte mich heute wieder als einen glücklichen Menschen, lasse meine Frau nicht fallen, stehe zu ihr, liebe sie unendlich, versuche sie nicht zu verstehen, kreise mal aufgelöst im Dreieck und gelegentlich, da läuft sie halt vor die Pumpe, weil ich heute lieber Zitronensaft trinke und für gewisse Ding kein Platz mehr in meinem Leben ist, das ist ihr Ding. Ob und wie lange das Bestand hat, hängt weniger von ihrer Sucht ab, noch von meiner Liebe, sondern nur davon, ob ich es mit meiner Lebenseinstellung vereinbaren kann. Gewisse Dinge ergeben sich zwangsläufig in jeder Beziehung und da kann die Liebe noch so unglaublich groß, mächtig, verzaubernd und erfüllend sein.

Für jemanden da sein, dankbar sein, helfen, pflegen und lieben, das kann man nur wenn man dazu auch in der Lage ist, nicht selbst auf der Strecke bleibt. Andersrum wird man zur ausgepressten Zitrone und eines Tages kommt kein einziger Tropfen mehr heraus. Möchte das wirklich jemand, aus Liebe?

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!