meine mutter trinkt und ich habe 2 kleine schwestern!

• Hallo,

ich begrüße Dich hier herzlich und möchte Dir sagen, wie sehr mich Deine Zeilen berührt haben.

Ich bin leider nicht in der Lage Dir zu raten aber ich wünsche Dir Kraft und Mut diese Probleme durchzustehen und bei allem Schmerz, Wut und Trauer daran zu denken, daß es immer eine Lösung gibt und Du bist dabei, eine zu suchen!

Sicher werden Dir hier noch Menschen schreiben, die Dir eine Hilfe sein können.

Alle Gute
    Sophia

• Hallo Traurige

Ob es eine zufrieden stellende Lösung gibt, weiß ich nicht. Dreh und Angelpunkt ist auch hier, wie so oft, sie muss mitmachen, sonst nützt all euer Bemühen nichts. Deine Überlegung, noch einmal vernünftig mit ihr zu reden, ist auch mein erster Gedanke gewesen. Ich habe auch schon daran gedacht, dass du mit ihrem Freund reden könntest, kommt aber auch auf das Verhältnis zwischen dir und ihrem Freund an. Er hat einen gewissen Einfluss auf sie und gemeinsam wäre es vielleicht möglich sie zu überzeugen.

Die andere Möglichkeit besteht darin, dass du dich ganz zurückziehst. Leidtragende sind dann deine beiden Schwestern. Nur, sind sie das nicht auch auf Dauer, wenn du weiterhin dorthin gehst und für sie sorgst? Es besteht aber die Möglichkeit, wenn sie ihren täglichen Arbeiten nicht mehr nachkommt, dass sie doch merkt, was mit ihr los ist.

Eine weitere Möglichkeit ist, dich bei einer Suchtberatungsstelle zu informieren. Die gibt es in jeder Stadt. Diese Leute haben tagtäglich mit solchen Problemen zu tun und sollten dir auch raten können.

wünsche dir viel Kraft und denke auch mal ein bisschen an dich.

Lieben Gruß

Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!