Hallo again

  • Hallo Ihr lieben,
    hab lange nur hier gelesen, hatte gedacht ich hätte meine Situation im Griff...bin mir aber in letzter Zeit wieder unsicherer.

    Ich glaubte ich könnte beides "eine Partnerschaft" und lernen "bei mir zu bleiben"...mh.

    Mein Freund hat das Trinken von Alkohol, im letzten halben Jahr, hauptsächlich aufs Wochenende verlegt...aber dann merkt man schon Freitags ab 17:00 Uhr, dass er nu, seiner Meinung nach, sein WE (mit Bier) verdient hat. Man kann die Uhr nach stellen.

    An WE an denen ich eh Dienst habe, verziehe ich mich sowieso in meine Wohnung und an WE an denen ich frei habe, schaue ich sehr genau wonach mir ist, wie ich mich fühle, und entscheide manchmal auch relativ kurzfristig ob ich bei mir bleibe/schlafe oder nicht. Meistens schlaf ich allerdings bei mir und es hat nicht immer was damit zu tun ob er getrunken hat oder nicht...ich genieße es mittlerweile mein Reich und mein Bett für mich alleine zu haben.

    Verständnis hat er nicht dafür, er meint, dass ich doch schon erreicht habe, dass er in der Woche nicht trinkt (naja Ausnahmen gibt es schon und die legt er sich auch klever in die Mitte der Woche) und das ich sowieso erst dann eine normale Beziehung mit ihm haben würde wenn ich geschafft hätte, dass er gar nichts mehr trinkt und das würde nicht gehen, weil er dann nicht mehr mit all seinen Freunden los kann.

    Ich sage ihm dann immer: Das ich ihn NICHT am Trinken hindere, mir das auch nicht zusteht ABER das es ihm auch nicht zusteht von mir zu erwarten, dass ich mir das anschaue oder gar mitmache oder ihn dann mit zu meinen Leuten nehme. Ich kann mit Menschen die betrunken sind NICHT umgehen und er soll das bitte respektieren aber gerne fahre ich mit ihm Sonntags nachmittags ne Runde Fahrrad oder gehe mit dem Hund spazieren (nüchtern).

    Ich kann gut damit leben, hab ich auch oft meine Ruhe und glucke nicht ständig mit ihm zusammen.

    Aber es ist schon interressant wie konfuss dann immer wieder versucht wird den Co-Schalter zu drücken. Anstatt mich einfach in Ruhe zu lassen, kommt dann nen Spruch wie: Schläfst du heute wieder bei dir? Ich finde du siehst müde aus, sicher gehst du gleich wieder......dann kann ich ich ja nen Bierchen trinken....oder 2 oder 3...

    Wie seit ihr in euren Partnerschaften damit umgegangen, wie habt ihr den Abstand hinbekommen grade bei solchen Sprüchen schlucke ich da schon, wie habt ihr da auf euch geachtet?
    Ich hab dann gesagt, dass ich noch kurz mit dem Hund gehe und daraus wurde dann, aufgrund der angenehmen Wärme draußen, dann spontan ein langer Spaziergang anschließend bin ich mit ner freundlichen Verabschiedung zu mir...
    Es kommt mir nur irgendwie vor wie nen Ping pong Spiel...weil er denkt, dass ich ihn ärgern will,läßt er sich dann wieder nen dummen Spruch einfallen. Aber...ich will ihn nicht ärgern sondern nur meine Ruhe vor dieser veränderten Tonlage in der Stimme oder dem veränderten Gesichtsausdruck...nicht mehr und nicht weniger..

    Oder ist hier niemand der noch mit seinem Partner zusammen ist?
    annA

  • Hallo Merlina,
    ja, es gibt noch welche, die zusammen sind.
    aber ist eine trennung so abwegig ? ich habe keine lust mehr auf ping-pong-spielchen. ich muss immer damit rehnen, dass ein grosses pong die kinder trifft. und auch wenn ich den mann, den ich mal geheiratet habe, noch liebe, muss ich mich fragen, wie oft siehst du den mann noch ? ist er überhaupt noch da ?
    ist es das,was ich will und wollte ? reicht es mir, die kleine pausen zwischen ping und pong ? ich hab auch keine lust mehr, auf irgendein spielchen, dass er mir mit seine krankheit aufzwingt.
    und ich kann es nicht mehr ertragen, zu sehen, wie bereits die kinder dem "lieben" papa zuliebe haken schlagen.
    ich hab gelesen, man muss als "co" erstmal lernen den Frosch an die wand zu hauen,
    aber ICH musste und muss ( gefühlsschwankungen ) erstmal lernen, den frosch überhaupt zu erkennen.
    Liebe Merlina, ich hoffe für dich und für mich, das jede von uns den richtigen weg geht.

  • Hallo und hallo nici,
    danke für deine Antwort. Soo abwegig ist eine Trennung nicht...und ich denke, dass es, wenn sich nichts ändert, auch so sein muß. Ich Idiot habe allerdings vor noch nicht all zu langer Zeit ein Haus mit meinem Freund zusammen gekauft...wenigstens habe ich darauf bestanden, dass jeder eine eigene Wohnung darin hat, das hilft mir natürlich mich aus dem Verkehr zu ziehen, wenn ich das will...und ich nutze es auch.

    Manchmal denke ich "hey man, du hast nen Knall" "du hast es immer noch nicht gerafft"...er ist eben nicht der typische Alkoholiker, der morgens schon betrunken ist und wie gesagt trinkt er momentan nur an den Wochenenden und deshalb zweifle ich schon öfter an mir...aber dann wieder habe ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Mein Fast-Exmann (Übermorgen dann EX) hat auch in den 25 Jahren, die wir zusammenwaren Alkohol getrunken aber es war nie für mich so besorgniserregend wie bei meinem Freund, obwohl vielleicht sogar beide insgesamt gar nicht so weit auseinanderliegen, mit der Gesamtmenge, meine ich (naja, vielleicht doch ein bissel) Bei meinem Ex z.B. hätte ich nie vorher gewußt, was er sich für ein Getränk bestellen würde zum Essen. Bei meinem Freund weis ich das 100%tig.

    Heute hatte ich ein Erlebnis auf der Arbeit, dass mich sehr geschockt hat und mir jetzt noch in den Knochen sitzt. Aus heiterem Himmel wurde einer meiner liebsten Kollegeínnen heute fristlos gekündigt, sie begann ihren Spätdienst und war dann plötzlich nach einem Gespräch mit den Chefs wieder weg und ich wurde gefragt, ob ich in der Pflege einspringen kann. Ich beteue und beschäftige unsere Bewohner eigentlich nur aber wenn es nötig ist gehe ich auch mal wieder in die Pflege. Allerdings hätte ich bald feierabend gehabt und abends sollte ich sowieso nochmal erscheinen, wegen einer Fortbildung...und deshalb hab ich abgelehnt zudem ich auch noch nen Termin zur KG hatte und mein Hund auch mal vor die Türe muß...

    Eben nach der Fortbildung erzählte mir eine andere Kollegin den Grund der Entlassung: Alkohol im Dienst.....shit

    Dein Vergleich mit dem Frosch fällt mir da wieder ein....ich weis scheinbar nicht mal wie so einer aussieht, oha..

    Liebe Grüße Anna

  • hallo Anna,

    das glaub ich dir gleich, wir blinde hühner erkennen die frösche garnicht auch wenn wir mit ihnen essen und bett teilen.
    manchmal denk ich, es sind genau wir, die sich solche menschen aussuchen, vielleicht gerade, weil sie wissen,dass wir blind sind oder besser gesagt, dass wir eine hohe soziale spannweite haben. manchmal überleg ich mir, wenn meine freundin XY mit meinem mann zusammen wäre, hätte sie das fass schon vorjahren explodieren lassen. und er hätte nicht so viele jahre gehabt sich fallen zu lassen. vielleicht steckt dieses verdammte "co" in uns.
    der schock über deine kollegin versteh ich sehr gut. exakt das gleiche habe ich auch erlebt. und ich glaub der nächste abschusskandidat steht auch schon fest.
    aber was hat dich so geschockt ? das du es wiedermal nicht bemerkt hast, oder das andere (nicht so wie wir) kurzen prozess machen.

  • Hallo nici,
    mich schockt es auf der einen Seite, dass ich sie gerne mochte obwohl ich weiß, dass sie bei vielen Kolleginnen nicht sehr geschätzt war. Ich fand immer, dass sie prima mit den Bewohnern umging und ich habe viel von ihr gelernt. ..und, die Tatsache, dass ich einmal mit ihr im Umkleideraum war und dachte ich rieche ne Fahne...ich hab wirklich gedacht "jetzt leidest du unter Verfolgungswahn oder so was und hab glatt für mich entschieden, dass ich mich geirrt habe und es auf evtl Putzmittel oder Desinfektionsmittel geschoben, obwohl es noch vor dem Dienst war......das wird mir aber erst jetzt klar.
    Heute stellte sich raus, dass alle anderen es wußten...nur ich nicht...mh.

    Die Härte der Konsequenz sehe ich ein, sie ist schließlich Krankenschwester, allerdings hab ich mich darüber aufgeregt, dass die Konsequenz nur für die Kündigung reichte und man sie scheinbar mit dem Auto nach Hause fahren ließ...
    Anna

  • Ja liebe Merlina,

    und was die Sache echt schlimm macht, dass man einen "erkrankten" Mitarbeiter auch aus dem "Kranken"haus so fristlos entlässt.
    Ich mein, ohne sie mit einer Heilung /Therapie vor eine Entscheidung zu stellen.
    Oder vieleicht lief sowas ja im Vorfeld, und du hast es einfach nicht mitbekommen.
    Alkoholismus ist doch eine anerkannte Erkrankung, oder etwa nicht ?
    Und das du es als Einzige nicht gemerkt hast, tja war mir klar.
    Hätte ich auch nicht, oder vielleicht wollen wir es nicht. Weil wir immer nett, und hlfsbereit sind. :x
    Meine Eltern haben mir mal vorgeworfen, ich hätte ein "Kummerkasten"-Syndrom, alle geplagten und unterdrückten Existenzen melden sich bei mir.
    Vielleicht hatten sie Recht, ich mein, ich bin nicht durch die Welt gezogen und hab gesagt " Hast ein Problem ? Gut. Dann komm mit !"
    Aber ich glaub, andere hätten eine gesunde Portion Egoismus gehabt, um zu sagen, "es ist doch nicht mein Problem" " damit will ich nichts zu tun haben" und wären auf Abstand gegangen.
    So wie deine anderen Kolleginnen. Wir findens "gemein" so denen, und die sind nicht "CO"!
    Siehst du Parallelen ?

    Ganz liebe Grüße, nici

  • Zitat von Merlina

    Die Härte der Konsequenz sehe ich ein, sie ist schließlich Krankenschwester, allerdings hab ich mich darüber aufgeregt, dass die Konsequenz nur für die Kündigung reichte und man sie scheinbar mit dem Auto nach Hause fahren ließ...
    Anna

    Ob Krankenschwester, Arzt oder Müllmann.... das sollte ansich egal sein.

    Das mit dem Auto sehe ich auch wiedermal von zwei Seiten. Einerseits kann es dem Arbeitgeber total egal sein, wie jemand nach Hause kommt, andererseits kann da nat. auch sehr viel passieren und Unschuldige kommen mit ins Spiel.
    Habe vor 5 Jahren meinen jetzt Ex-freund auch mit dem Auto nach Hause fahren lassen. Er war sowas von blau das glaubst du gar nicht, und leugnete alles! ( würde ich heute so nicht mehr machen ) Ich habe ihm einen Unfall gewünscht!!!! 2Tage später war es dann auch so weit und die Polizei rief mich an. Da habe ich mir nur gedacht "Zum Glück wusste ich HEUTE nichts davon!" Jemanden offensichtlich Betrunken fahren zu lassen, ist unverantwortlich. Heute... wenn er noch nen Führerschein hätte, würde ich ( wenn er sich nicht abhalten lässt zu fahren ) selber die Polizei anrufen und denen sagen, was los ist. Ich wäre mein Leben nicht mehr froh geworden, wenn er jemanden verletzt hätte.

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Hallo,
    ich nehme manche Dinge nur am Rande wahr und schiebe sie viel zu schnell, wahrscheinlich aus Gründen der Unsicherheit, beiseite.
    Ich denke schnell, dass ich mir Dinge eingebildet habe. Vielleicht liegt das daran, dass einem Vom Abhängigen zu oft gesagt wurde, das man etwas falsch gesehen hat...
    Wie lernt man das denn, wenn ich was nicht merke? Manchmal ist es dann ein paar Tage später, im nachhinein, dass ich feststelle das etwas an einer bestimmten Situation nicht gestimmt hat...aber dann ist es oft schon zu spät.

    Zitat

    und was die Sache echt schlimm macht, dass man einen "erkrankten" Mitarbeiter auch aus dem "Kranken"haus so fristlos entlässt.
    Ich mein, ohne sie mit einer Heilung /Therapie vor eine Entscheidung zu stellen.
    Oder vieleicht lief sowas ja im Vorfeld, und du hast es einfach nicht mitbekommen.
    Alkoholismus ist doch eine anerkannte Erkrankung, oder etwa nicht ?

    Ich habe eine andere Kollegin, die Suchtberaterin ist und nebenberuflich 2 Shg leitet. Dies ist meiner Chefin bekannt, sie wurde aber nicht zu Rate gezogen.

    Da wir aber ja hier sind um uns mit uns selber auseinander zu setzen, denke ich immer noch über meine Rolle bei solchen Geschichten nach.

    auch ich habe seit ich etwa 16 Jahre alt bin, die Rolle des Mülleimers für Sorgen und Nöte anderer. Ich habe es nie bewußt darauf angelegt und auch nie, jedenfalls meiner Meinung nach, besonders gut helfen können. Oft habe ich gar nichts tröstendes oder schlaues raten können und war überrascht, dass Leute immer bei mir hängen blieben. Sind andere einfach schneller weg? Oder was? So bin ich schon als Jugendliche an die letzten Typen geraten, alle hatten unglaublich viele Probleme...damals habe ich meinen Exmann kennengelernt und erstmal ganz bewußt abgecheckt ob er beide Eltern hat, gesund ist, Arbeit hat, nicht trinkt usw....wir waren 24 Jahre zusammen, bis er dann leider nicht mehr von den Online-Rollenspielen lassen konnte und diese zu seiner realen Welt wurde...danach kam dann wieder einer mit Problemen und jetzt einer der täglich neue Horrormeldungen von Ex und Kindern zu berichten hat und obendrein eben provoziert, meiner Meinung nach, damit er einen Grund zum Trinken hat...es sind Lapalien...aber Gründe...

    Angemessenes gesundes Verhalten (insbesonders auch bei solchen Provokationen) lernen und üben, dazu muß ich aber erstmal "gesünder wahrnehmen" lernen ...nur wie?

  • Zitat von Merlina


    und erstmal ganz bewußt abgecheckt ob er beide Eltern hat, gesund ist, Arbeit hat, nicht trinkt usw....muß ich aber erstmal "gesünder wahrnehmen" lernen ...nur wie?

    Hallo Anna,

    oh gott wie du mir ähnelst, ich hab bei unserem Kennenlernen, die gleichen checks gemacht, ich war eine totale zickige ziege, "ne will nicht,.. ne, find ich blöd..ne, is nicht mein Problem.." Ich hatte nen Frust von den letzten Beziehungen. Und ER hats halt abgekriegt.
    und dachte mir, wenn er dich so annimmt, auch wenn du mal zickig bist, wenn du dein ego mal raushängst, dann ist es mal zur abwechslung der Richtige.
    "gesünder wahrnehmen"??? die Frage kann ich leider noch nicht richtig beantworten... das ist doch wieder die Sache mit dem "Frosch" erstmal erkennen.
    Ich versuch gerade mir den Platz der Statisten zu geben, mich da erstmal einlernen und den Posten des Hauptdarstellers in diesem Drama ganz allein IHM zu zuschreiben.
    Aber wie gesagt, leider nicht so ganz einfach, weil in diesem Drama leider die Kinder auch noch eine Rolle spielen.
    Mein letztes Statemant war : an den Abende wo du trinkst, wo ich dich betrunken abhole, kommst du nicht mehr zuhause rein.
    Und da ich ihn jetzt schon mal rausgeschmissen habe, weiss er das ich es wieder tun werde.
    Ob das auf Dauer ein Lebensmodell ist ??? Ich weiss es nicht, aber für den Fall der Fälle, werde ich mich so gut es geht vorbereiten.

    Einen schönen Sontag, liebe Anna.
    Ich freu mich, wenn ich wieder was von Dir höre.

  • Hallo nici,
    Ob das auf Dauer ein Lebensmodell ist ???

    Das weis ich auch nicht, im Moment denke ich "nein". Wenn er trinkt, meide ich ihn schon lange, gehe zu mir nach oben...wenn er sich in der Woche zusammenreißt, merke ich allerdings, dass er provoziert was das Zeug hält, kritisiert mich, möchte, dass ich nach seiner Pfeife tanze, hat geneaue Vorstellungen was er am Haus z.B. verändern will und übergeht meine Vorstellungen grundsätzlich....und gestern kam dann auch das Statement welches mir sagte das mein Gefühl des Provozierens bestätigte, nämlich der Satz: "Ich kann ja machen was ich will, nu trinke ich in der Woche nicht und du bist immer noch nicht zufrieden, das habe ich dir ja gleich prophezeit". Ja, das hat er....

    Heute war es auch noch mal ganz schlimm: "Er kennt mich nicht mehr wieder, ich habe mich sehr zu meinem Nachteil verändert und gönne ihm nicht einmal sein Wochenendbier".
    Dabei sage ich immer wieder: "Dir ist Alkohol in DEINEM Leben sehr wichtig. MIR eben nicht und genauso wie ich dich nicht zwingen kann darauf zu verzichten, kannst du mich nicht zwingen damit zu leben. Denn ganau das erwartet er von mir. Er sagt, ich hätte wegen meiner Mutter, die Alkoholikerin war, ein Problem damit wenn Menschen Alkohol trinken, deshalb müßte ich daran arbeiten, das ich mit Menschen die gerne mal was trinken umgehen lerne....

    Ich möchte allerdings erstmal mit mir umgehen lernen....

    Ich wünsche dir auch einen ganz doll schönen Rest-Sonntag
    Anna

  • Hallo,
    heute war ein komischer Tag...aber ich habe es geschafft mich abzugrenzen und auch keine Provokation an mich ran gelassen. Naja eigentlich habe ich es nur erreicht, weil ich ihm gesagt habe, er solle sich heute von mir fern halten und mich in Ruhe lassen. Ich brauchte diesen Abstand heute..naja morgen sicher auch noch...ich weiß noch nicht wie es wird.
    Letzten Donnerstag hatte ich Scheidungstermin und am Abend vorher wollte mein Freund noch zu nem Kumpel um bei irgendwas zu helfen, naja und um eine "Ausnahme" zu haben. Als ich von der Arbeit kam und niemand zu Hause war habe ich spontan beschlossen mich schon auf den Weg zu machen, da ich 2 Stunden fahren musste zu diesem Gerichtstermin. Ich habe meinen Exmann gefragt, ob ich im Haus übernachten kann (wir verstehen uns gut) und er hatte nix dagegen. Ich hatte lange kein Frei mehr (Wochenenddienst usw) und hätte schon wieder früh aufstehen müssen....so konnte ich ausschlafen UND nächsten Morgen den Termin wahrnehmen. Später bekam ich dann ne Sms von meinem Freund "er wünscht mir viel spaß beim letzten Mal den ehelichen Pflichten nachkommen" . Ich fand das so schlimm....ich fahr zur Scheidung und er unterstellt mir so etwas. Ich brauchte den Tag heute und wollte auf keinen Fall nochmal so eine Schote riskieren. Ich hab nen langen Spaziergang mit meinem Hund gemacht und bin dann noch zum verkaufsoffenen Sonntag gefahren und mich mit Crepes und Eis vollgestopft. Eben hab ich noch mit ner Freundin telefoniert und gleich geht es ins Bett.
    Es ist nicht grade einfach gewesen, den Tag konsequent für mich zu nutzen...ich kam mir teilweise so komisch amputiert vor und ich mußte mich auch zwingen nicht gleich wieder umzukehren...mußte dieser Unruhe standhalten, die in mir aufkam...
    Aber...Übung macht den Meister...also muß ich sowas noch öfter machen. Mein Problem ist, dass ich hier in der Gegend nur meine Kollegen und SEINE Freunde kenne, meine Leute wohnen alle weiter weg, das ist blöd.

    Allen eine gute Nacht und viele Grüße
    Anna

  • Hallo Anna,

    dein Freund provoziert dich ganz schön, aber glaub mir, jede Provokation von ihm, zeigt doch nur wie hilflos ER doch is, auch wenn wir uns so fühlen.
    Es ist keine Stärke von ihm, sondern seine Schwäche.
    Und wenn deine Freunde so weit weg wohnen, nimm dir doch das Ziel vor, bei deinem nächsten freien WE welche einzuladen. Deinen eigenen Bereich hast du ja.
    Richte nen Übernachtungsplatz her, überleg dir was du kochst, etc.
    Und immer wenn er wieder stichelt, dreh dich weg, und denk an "...nee, ich grill doch lieber mit dem Besuch.." oder etwas ähnliches.
    Verbring deine Zeit damit, versuch deine Gedanken dahin zu lenken, zu überlegen, wen kann ich einladen.
    Oder fahr Freunde besuchen. Klar kann das nicht jede Woche sein (Entfernung), aber es könnte ein Highlight (vielleicht nächten Monat) sein,
    auf das du dich einfach freust.
    Und um das geht es doch, für UNS was Schönes finden.
    Bist du sportlich ? Dann informier dich über Vereine, ...
    Ich weiss es ist nicht so einfach, wie ich es aufzähl, aber vor leuter Haken schlagen, komm nicht ab vom "deinem" Weg.
    Du schaffst das schon, :wink:
    Hast du dir mal überlegt, ob du deine Wohnung vielleicht verkaufst oder vermietest ?
    nici

  • Hallo nici,
    entschuldige, hab zwar schon den ganzen Tag den PC an weil ich antworten wollte aber dann stand das Telefon nicht still...mein Sohn hat Probleme, meine Schwester rief wegen meinem Vater an, mit meinem Ex über die Probleme meines Sohnes telefoniert. Dann war ich eigentlich mit meinem Freund zum Eisessen verabredet, vor seinem Termin beim Kinderarzt, wegen seiner Kids...den hab ich dann aber platzen lassen..fand er glaub ich nicht so gut...
    Naja, nu komm ich grad mit Hündchen wieder rein, hab versucht mit ihm zu joggen...puh, dass muß er noch lernen :-). Meine Freunde und Verwandte wohnen etwa 500 km weit weg aber meine Schwester will bald mal kommen, da freu ich mich drauf. Ansonsten überleg ich grad, wozu ich Lust hätte, dann würd ich mich zu nem Kurs anmelden oder so...evtl Gitarre (Aufbaukurs) mh....und sportlich muß ich auch unbedingt was tun. Ich will auch unbedingt ne Weiterbildung in Behindertenpädagogik machen aber ich habe noch nichts bezahlbares hier in der Nähe gefunden.

    Ich denke auch viel über das Zusammenspiel von Alkoholiker u. Co`s nach. Wer ergänzt wen? Wäre es möglich, dass ein Co auch einen, zwar viel trinkenden, aber nicht süchtigen, psychisch süchtig werden lassen kann...einfach nur wegen dem Tunnelblick auf den Alkohol? Wenn ich nachdenke konnte ich z.B. immer gut mit dem Rauchen aufhören, selbst wenn um mich herum alle weiter rauchten. Nu hab ich mal wieder ne Phase wo ich rauche, so etwa 10 am Tag. Mein Freund möchte das ich aufhöre und plötzlich fällt es mir schwer, auch da muß ich meinen Punkt selber finden....

    Mein Freund seinen Punkt nie gefunden und trinkt viel Bier seit seiner Jugend. Der Suchttherapeut, bei dem ich letztes Jahr war, meinte er habe wahrscheinlich noch nie in seinem Leben gelernt mit Druck umzugehen außer ihn wegzutrinken...mh, ich weis nicht...und denke und denke...

    Wie sieht es denn bei dir aus? Geh auch gleich mal bei dir lesen...

    Ganz liebe Grüße Anna deren Kopf qualmt

  • [quote="Ich denke auch viel über das Zusammenspiel von Alkoholiker u. Co`s nach. Wer ergänzt wen? Wäre es möglich, dass ein Co auch einen, zwar viel trinkenden, aber nicht süchtigen, psychisch süchtig werden lassen kann...einfach nur wegen dem Tunnelblick auf den Alkohol?
    [/quote]
    Hi Anna,
    sehr gute Frage, die mich auch schon oft beschäftigt hat.
    Ich glaub, die Süchtigen suchen sich schon einen Co ( oder die anderen sind schneller weg :P ), aber sucht sich nicht auch , vielleicht unbewusst der Co einen Süchtigen ?
    Brauch ich nicht auch das Gefühl des "Gebraucht-Werdens"??
    Aber wa gibt es mir ? Bei anderen setzt der Selbsterhaltungstrieb viel früher ein, warum geht das bei uns fast bis zur Selbstaufgabe ?
    Villeicht, weil wir in unserem irren Co-Kopf dieses "dran-bleiben", dieses "retten" fälschlicher Weise als Stärke ausgelegt haben, was sich doch letzlich als unsere größte Schwäche erweist.
    Und weder uns, den Kindern, und schon garnicht dem Partner geholfen hat.

    Na, da haben wir ja schon unser neustes Rettungsobjekt " ICH " mal zur Abwechslung. :)
    Und dein "ICH" + Gitarre oder dein " ICH " + Sport find ich saugut :D:D:D

    Ps. hab die letzten Jahre mein Zigarettenkonsum auch gesteigert,
    und leider auch mein Essverhalten :oops::cry::oops:

    Tja, meine to-do-Liste wird immer länger.

    liebe Grüße, nici

  • Hi nici,
    das Köpfchen qualmt immer noch reichlich und Dienstwochenende hab ich auch.

    Gestern hatte mein Freund nen Gerichtstermin wegen dem Umgangsrecht mit seinen Kindern, das klappt seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Vor allem die jüngeren Kinder kommen kaum noch und werden darin von der Mutter unterstützt. Reden können die Eltern gar nicht miteinander, die drehen sich dann höchstens stundenlang im Kreis und dann geht sie irgendwann auf ihn los. Nun ist vom Gericht den Eltern eine Gesprächstherapie verordnet worden...

    Ich habe momentan das Gefühl, das tausend Baustellen auf einmal da sind, denn so ganz kann ich mich leider aus dieser Kinder und Ex-Sache nicht raus halten. Das Gericht hat vorgeschlagen, das ab jetzt ich die Kinderübergabe machen soll....damit die Eltern in der nächsten Zeit nicht aufeinander treffen.
    Erst wieder wenn die Therapie was gebracht hat.

    Ich frage mich momentan wirklich was mein Rolle da sein soll und vor allem ob ich die Rolle will...ich weis nicht ob das nicht zu weit geht, ich habe auch zwei Kinder, nur sind die schon groß.

    Naja, ab ins Bett, morgen ist Frühdienst :(

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende

    Anna

  • Hallo Anna,

    hätte dieser Posten nicht eine andere Verwandte übernehmen können ?
    Du tanzt auf zu vielen Hochzeiten hab ich das Gefühl. Bleibt da noch Zeit für Dich ?
    Und genau darum gehts doch, sich frei rudern, sich mal nicht um anderen kümmern.
    Ich wünsch Dir die Kraft, mal "nein" zu sagen.
    Vielleicht reagieren die anderen dann bockig im esten Moment, aber doch nur weil sie es wahrscheinlich nicht gewöhnt sind.

    Mal testen.

    Gute Nacht.
    nici

  • ...und "guten Morgen"
    in 5 Minuten muss ich zum Dienst :-(..

    Auch wenn das im Gericht so gesagt wurde, heißt das ja nicht, dass ich muss...ich war ja nicht mal anwesend...

    aber das ganze ist halt insgesamt ein Problem...vor lauter Ex-Therapie und Verständnis-Gedönz, bleibt keine Zeit und kein Nerv an der eigenen Beziehung zu basteln...das wäre auch so, wenn nix wäre mit Alkohol.

    So, ab zum Job
    Schönen Samstag
    Anna

  • Zitat

    bleibt keine Zeit und kein Nerv an der eigenen Beziehung zu basteln...das wäre auch so, wenn nix wäre mit Alkohol.


    .. und für Dich :lol:

    Ich hoffe Du findest die Kraft es auch umzusetzten.
    Und in Beziehungen gibt es ein Nehmen und ein Geben, dass dürfen wir nicht vergessen als co´s.
    Und ich mein: ich nehm mir, was ich möchte. Und ich geb, was ich will. :wink:

    Ein stressfreies WE,
    nici

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!