Beiträge von n i c i

    In Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen (!) , die unter einem gemeinsamen Problem leiden und mit vereinten Kräften etwas ändern möchten.
    Menschen sind unterschiedlich. Das wusste ich vorher als ich hier ankam.
    Mir haben die tröstende Worte und Äpfelchen genauso gut getan wie die kritischen Fragen und das auf die Füße treten.
    Ich kann hier nur allgemein reden, weiß nicht um welchen Thread es geht.

    Und ob jemand hier einen prof. Hintergrund hat oder nicht, interessiert mich zweitrangig > wichtig war mir : sie kennen die Problematik aus eigener Erfahrung und sie wissen von was man spricht :
    Selbsthilfe halt.
    Und ich treffe in jeder Selbsthilfegruppe (egal ob hier oder im RL) unterschiedliche Charakteren,
    darf mich dann aber auch wehren und sagen, Stopp, wenn es mir zuviel wird.
    Viell ist bei mir auch mal der Gaul losgegangen und ich wurde zu emotional und manchmal auch ungerecht, sorry, aber ich tat es nur um meine Erfahrung jemand mitzuteilen oder zu ersparen.

    Zuckerbrot und Peitsche....kann passieren, ja. Wie gesagt es sind hier viele verschiedene Menschen, aber mit dem gleichen Ziel > Selbsthilfe.
    Und so ist doch auch für jeden was dabei

    Lg nici :wink:

    und trotz alle dem, oder vielleicht auch wegen dem , bist du bei dir geblieben, bist auch für andere da gewesen, ne Hilfe gewesen, auch für mich, und als Mod für auch vielen andere hier...
    liebe Aurora, bist wirklich ne Athene, ich wünsche Dir, Dante und deiner Family ein wunderschönes Weihnachtsfest.
    Bist in vielen Herzen, glaub mir,

    LG nici :D

    Zitat

    Aber ich glaube da drehe ich mich im Kreis,die Urangst in mir ist,an meiner Einsamkeit selber schuld zu sein,weil ich vielleicht zu wählerisch wäre,immerhin sollte man jeden Mensch ehren und respektieren.


    viell ist das dein Schlüssel. Bei mir war es so: viell muss Ich mir nur mehr Mühe geben, dass andere Ihr Leben schaffen.
    Und wenn es jemand nicht geschafft hat > dann hab ich mir zu wenig Mühe gegeben.
    Kommt aus dem Gefühl raus : man hat mich zu schnell aufgegeben, mir passiert das mal nicht.
    und so versucht man das unmögliche, und weil das ja nicht geht, jedes mal aufs neue - immer wieder die selbe Situation > ich habs ja erst nicht hinbekommen, also nochmal....nochmal mit dem selben Art Mann...man spielt es für sich mehrfach durch, weil man will es ja unbedingt schaffen.

    Ja. ich denke wir werden immer co bleiben. Nur wir lernen besser mit umgehen.
    Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.

    LG nici

    Liebe Elpida,

    ich denke, wenn Du wirklich ausziehen musst oder willst, dann gibt es auch mit dem Hund ne Lösung.
    Viell nicht gleich die beste oder endgültige Lösung, aber es findet sich schon was.
    Ich kenn es, und will mich da auch garnicht rausnehmen, die meisten von uns konnten nicht gehen, wegen einen haustier, und und und (bekannte Ausreden)
    ich hatte keinen Job, kein Geld und zwei Kinder, und sehr viele haben noch viel mehr stämmen müssen. Es geht, es geht weiter.

    Such dir Unterstützung, viell jemand aus der Familie.

    Zitat

    Ich hoffe, dass ich heute meine Ruhe haben werde und hoffe, dass ich das nächste Mal genug Mut aufbringen werde sowohl meinem Vater als auch meiner Mutter meine Meinung zu sagen.


    hallo und willkommen elpida.

    genau das darfst du tun. Ich kenn die Situation genau so, nur aus der Sicht der Mutter. Und ja, ich war eine Erwachsene, aber halt auch Co.
    Eine meiner Ausreden mich nicht trennen zu können, waren ja auch die Kinder. Aufgerüttelt hat mich dann der Satz meines Sohnes "Mama, ich kann nicht mehr..." :shock:
    und ich hab doch genau dafür ausgehalten?!?
    Ihnen zuliebe. > Also sag es deiner Mutter, so wie Du es empfindest.
    Einer der Gründe warum mein XY immer weiter trank war :" keiner sagt, dass ich zuviel trinkt, nur Du.." und er trank weiter > also sag ihm, was du denkst.
    Es sei denn Du musst mit körperlicher Gewalt rechnen !

    Ich denke, ob du nun ausziehst oder nicht, das Thema wird dich in deiner Abivorbereitung begleiten. (wie gesagt Ausnahme: Gewalt )
    In wieweit Du Dich da abgrenzen kannst, liegt an dir. Dieses Forum hat mir sehr dabei geholfen.

    Und wenn es ohne eine räumliche Trennung nicht geht, dann gibt es eine Lösung. Auch mit Hund, Katze, Maus...
    > was deine Mutter an deinem Bruder hat, hast Du an deinem Hund ?!!

    LG nici ,
    mama von einem, der nun studiert und der andere eine gute Ausbildung macht . Es geht. Kopf hoch.

    Lieber Matthias,

    ich wollte Dir einen ganz lieben Gruß dalassen und wünsch Dir und deinen Winkingern echt tolle Ferien.
    Du bist so ein engagierter Opa :D - und so eine wertvolle Unterstützung hier im Forum !
    Und das kannst Du ja sein, ...

    Zitat

    mir gehts gut - trocken, weitgehend gesund, glücklich und zufrieden - und ziemlich gelassen.


    das ist immer wieder schön von Dir zu lesen.

    In meinem Leben spielen sich nun andere Dinge ab, die wenig mit den Themen des Forums zu tun haben. Und ich hatte zum Schluss auch etwas das Gefühl, dass genau das, hier nicht von allen so gern gelesen wird.

    Nichts desto Trotz freu ich mich immer wieder kurz "hallo" sagen zu dürfen, natürlich nur in "kleiner Runde" damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.
    In dem Sinne : ganz dollen Urlaub und liebe Grüße
    :D

    Liebe Aurora,

    ich habe gerade deinen neuen "blauen Balken" entdeckt und
    wollte Dir gratulieren, und zum Start dafür danken.
    Du hast -bei mir zumindest- immer das Richtige im richtigen Ton beim richtigen Zeitpunkt gesagt.
    Ich habe u.a. bei Dir sehr viel Kraft und Richtung gewonnen.
    Schön, dass ich dich "getroffen" hab.

    Mal wieder eine gute Wahl vom Team,
    Aurora, Du bist als MOD die richtige Wahl.

    LG nici

    Hallo Nancy,
    danke das Du mir schreibst.
    ...da es immer Menschen, Themen, oder Ereignisse gibt die uns unterschiedlich strak berüheren..-
    ja und dann ist man auch noch mal so und mal so drauf.
    Und ich bin ausgelaugt und müde und lass deshalb wahrscheinlich zuviel zustark an mich ran.
    Also muss ich erstmal Akkus auftanken, für mich dasein.
    Danke, dass ihr mir helft.

    Hallo Grazia,

    eine Suchtpersönlichkeit, ja , manchmal hab ich so den Eindruck als wenn es ganze Suchtgenerationen gibt.
    Und dann denk ich doch wieder, nee, sowas wie ein Suchtgen gibt es nicht,
    nur ein falsch vorgelebtes Suchtverhalten. Denn nicht nur positives wird übernommen, sondern auch Negatives, das wir vorgelebt bekommen.
    Deshalb ist es das einzig richtige was du tust - Grenzen setzen, und dann erst Hilfe anbieten, wenn diese eingehalten werden.

    Ganz viel Kraft wünsch ich Dir,
    in dieser Situation bei Dir bleiben zu können.
    nici

    Zitat

    Ich habe gelernt, dass ich trotz Schmerzen leben kann, und glucklich sein darf und das Schmerz ist mein und gehort zu mir und zeigt mir, dass ich lebendig und fuhlend bin und Mensch bin.


    Und das es so sein darf, wie oben von Grazia beschrieben,
    bedarf es viel Verständnis und Geduld mit sich.

    LG und einen guten Wochenstart,
    nici

    Liebe Melanie,
    klar antworte ich Dir. Ich komm nur nicht immer regelmäßig an einen PC.

    Zitat

    doch ist das nicht so das da wos weh tut genau da das im argen liegt was einem blockiert im leben?
    wenn ich mein leben ändern will im positiven, kann ich das wenn ich anfange positiv zu denken und mir zu sagen ok ich mache fehler, ist korrekt, das tut auch weh das mir ein zu gestehen aber ich habe die fähigkeit was daran zu ändern !


    Ich mach Fehler, und manchmal erkenn ich sie auch, und kann sie ändern, wenn ich will, oder zu ihnen stehen, wenn ich will.
    Das ist nicht das Thema.
    Was Grazia geschrieben hat, ist der Punkt :

    Zitat

    Du musst Dich auch nicht mal unbedingt wehren ( wie Du selber sagst auch das kostet Kraft) wenn Du nur Deine grenzen klar definierst, fur DICH. Dann lasst du die anderen nicht so nah an Dich ran, dass Du Dich verteidigen musst.


    Leicht gesagt, die anderen nicht so nah ran lassen.
    Ein Stich tut nicht weh, aber wenn es viele sind, kommt man sich vor wie Insektenschwarm und fuchtelt nur noch rum. Blöder Vergleich, ich weiß, aber ich weiß grad nicht besser wie ich es beschreiben soll.

    LG nici

    Aber viell. muss ich mir mal genau anschauen, wie sich dieses zusammensetzt.

    nee, und schon wieder versuch ich meine Fehler zu finden,
    mich zu kritisieren " definier ich mich nur über Stärke, übere meine Helferrolle,.."
    nee, ich kenne beides, und geb auch beidem Platz.
    Und ich mag nicht schon wieder mit mir ins gericht gehen

    Hallo Topas,

    Zitat

    Ich werde meine meinung halt äußern und wenn man mich für zickig hält, dann ist es halt so...


    Momentan trau ich meinem Urteilsvermögen nicht. Immer wenn ich ich mich ungerecht behandelt fühle, hol ich mir von neutraler dritter Seite quasi das "ok" - "ja, das ist so wie Du es empfindest", und dann handel ich erst.
    Iwie sind grad überall Baustellen, und ich frag mich ob es wirklich so ist, oder es nur mein Überempfinden mir so interpretiert.

    Zitat

    Du musst Dich auch nicht mal unbedingt wehren ( wie Du selber sagst auch das kostet Kraft) wenn Du nur Deine grenzen klar definierst, fur DICH. Dann lasst du die anderen nicht so nah an Dich ran, dass Du Dich verteidigen musst.


    Liebe Grazia.
    ja ich denke das ist genau der Punkt - ich lass immer noch zuviel zu dicht an mich ran.
    Manche spielen ganau damit. Spielen mich aus. Ich merk das wohl, aber dann muss ICH auch wieder reagieren.
    Egal wo, Geschäft A, B, im Freundeskreis in der Familie.
    Nicht ran lassen, das schaff ich gerade nur durch Aufgabe.

    Zitat

    Vielleicht reicht ja schon erstmal aus, einfach mal für einige Minuten die Gedanken anzuhalten und tief zu atmen und in dich rein zu spüren

    Aurora, das in mich reinspüren tut gerade so weh.
    Wühlt mich auf. Dann wird mir erstmal alles so bewusst und ich seh die ganze Liste auf einmal.
    Dann denk ich wieder dran, dass auch dieses Aschenputtel-feeling entkräftet und nicht genährt werden muss, und bin dann schon wieder dabei der Anderen Ihr Fehlverhalten zu entschuldigen.
    Da such ich schon wieder die Fehler nur bei mir. Versuch den Ball flach zu halten, bin zu empfindlich, zu pingelig,... warum sehn es die anderen nicht ?

    Zitat

    natürlch ist die geberseite immer die die einem das gefühl von stärke gibt, das dann positive reaktioenen vonn aussen kommen die gut tun können und das slebstbewusstsein aufpeppeln. doch auch die andere seite kann was so positives auslösen.


    Ich war hier halt schon ne ganze weile nicht mehr.
    Eigentlich hatte ich nie das Gefühl das ich mein Selbstbewusstsein aufpeppeln muss.
    Aber viell. muss ich mir mal genau anschauen, wie sich dieses zusammensetzt.
    Danke euch.
    nici

    Zitat

    Zweifle deshalb nicht an dir .denn meistens hat das Verhalten der ,,anderen,, garnicht direkt etwas mit dir zu tun.


    Hallo Renate,
    auch wenn es nicht direkt mit mir zu tun hat, bekomm´s ich doch zu spüren.
    Und ich merk auch, das egal wie ich es offen anspreche, es fruchtet nicht.
    Ich habe gekündigt. Nach langem hin und her.
    Und auch wenn ich weiß, es wird auf der einen Seite schwerer, muss ich einen Schlussstrich ziehen.
    So wie es oft heißt, in dem Betrieb wo man gelernt hat, bleibt man der ewige Lehrling,
    so muss ich sagen, konnte ich auch hier nichts ändern. Zumindest fiel alles wieder schnell in alte Mechanismen zurück.
    Und ich bins leid, immer und immer wieder neu durchzustarten.

    Ja Aurora,
    auch ich geh nun anders mit "Freunden"um.
    Bei manchen reicht es "aufmerksam" zu machen, und wiederum bei anderen zieh auch den Stecker.
    Du fragst, ob ich hinter meinen Gefühlen stehe. > ???
    Wahrscheinlich nicht so vehement, wie ich es sollte.
    Aber mir fehlt gerade so die Kraft und Energie.
    Kennst Du das,, wenn man nicht mal mehr die Kraft hat sich zu wehren,
    weil auch das Kraft kostet.
    Ich kann mich nicht konzentrieren, ich komm mir innerlich so vor, als wenn ich nur noch mit den Händen rumfuchtel und will nur noch meine Ruhe.
    Hier schreiben aurora, ich kann hier gerade nichts geben, sorry.
    Und nur zum nehmen kommen ( :oops: so we jetzt ) das wär unfair.
    Momentan hangel ich mich zwischen Schuldgefühle ( hab mir ja die Sch.. selber eingebrockt) und einfach funktionieren.
    und das mit einem ständigen Zurückgewiesensein-Gefühl. Ich kann mich nicht auf andere Threads einlassen. Das pack ich grad nicht.
    Ich bekomm grad eh nix mehr hin, so hab ich das Gefühl.

    Danke euch.