Abstinenzstabilisierung

  • Hallo liebe Forenleser,
    Ich wurde schon viel gefragt, welche Strategie ich hinsichtlich der Abstinenzstabilisierung bevorzuge. Ehrlich gesagt gibt es weder ein Patentrezept noch eine Standardstrategie. Am Anfang meiner Abstinenz stand die SHG im Vordergrund, die heute in meinem Alltag bzw. Wochenablauf ein Teil meiner Strategie zum Selbstschutz geworden ist. Als ich mich entschieden hatte, trocken zu bleiben, lebte ich noch allein. Damit ich es auch mit meiner Abstinenz ernst meinte, entwickelt ich für mich einen Strukturablauf meines Alltags. Dieses half mir bis heute immer mehr meine Abstinenz zu festigen.
    Heute habe ich meine Alltagsstruktur sowie meinen Wochenablauf geringfügig geändert. Abgestimmt auf meine jetzige Ehefrau. Wir reden, wenn es mir schlecht geht; umgekehrt höre ich zu, wenn sie ihre Bedürfnisse realisieren möchte. Selbstverständlich teile ich ihr meine Bedürfnisse ebenfalls mit. Aus dem gemeinsamen Gespräch heraus ergibt sich eine Kompromisslösung mit der wir beide sehr zufrieden sind. Am Wochenend nutzen wir gemeinsam die Freizeit, aber jeder für sich geht zeitweise seinen Interessen nach. Wichtig ist für uns beide immer das Gespräch. Bei kleinen Unstimmigkeiten, die nie in einem Streit ausarten, respektieren wir gegenseitig die Meinung des anderen, obwohl jeder von uns zum Zeitpunkt der Diskussion eine andere Meinung vertritt. Wenn wir es wollen, werden die Meinungen am darauffolgenden Gruppenabend mit der Gruppe beredet. Danach nehmen wir uns einige Tag Zeit, über bestimmten Themen mit ungleicher Meinung nachzudenken und versuchen später in einem gemeinsamen Gespräch Kompromisse zu erarbeiten. Wichtig dabei ist, eine gewaltfreie Kommunikation einzuhalten. Dieses funktioniert bei uns immer. Selbst wenn es die banalen Alltagsschwierigkeiten sind. Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und viel Erfolg für Eure Abstinenzstabilität. :)

    Es grüsst horatio56

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!