• Hallo Alimine

    Es wird hier oft geraten zu einem Arzt zu gehen. Das wird deshalb gemacht, weil aus der Entfernung niemand sagen kann, was bei einem kalten Entzug passieren wird. Beim plötzlichen absetzen des Alkohols kann es zum Krampf oder Delirium kommen. Beides ist lebensbedrohend. Ein Arzt kann das wesentlich besser entscheiden und kann auch Medikamente verschreiben, die die Entzugserscheinungen erleichtern. Wenn du aber bereits seit letzten Samstag keinen Alk. getrunken hast und die Entzugserscheinungen im erträglichen Maße sind, dann ist die Gefahr, dass es jetzt noch zum Krampf oder Delirium kommt nicht sehr hoch. Die gefährlichste Zeit ist der dritte bis fünfte Tag.

    Es ist also kein „Muss“ sondern eine Empfehlung. Zu einem „Muss“ wird es aber, wenn du eine Therapie beantragst. Dann muss ein ärztliches Gutachten beigefügt werden.

    Zu der SHG. Es muss eine SHG sein die zu dir passt und du zu der Gruppe. Wenn der Besuch der Gruppe zu einem „Muss“ für dich wird, dann wirst du nicht viel erwarten können. Die AA haben verschiedene Gruppen. Zum einen welche, in denen jeder nur von sich erzählt aber kein Feedback erhält, zum anderen aber auch Gruppen, in denen ein Gespräch stattfindet. Beim Kreuzbund wird auch über die Problemen geredet. Dann gibt es Gruppen für Betroffene oder Angehörige oder auch gemischte Gruppen. Welche Gruppe nun für dich die beste ist lässt sich nicht sagen, das musst du gegebenenfalls ausprobieren, aber dann nicht gleich beim ersten Mal entscheiden, sondern zwei bis dreimal hingehen.

    Gratuliere aber auch zu der fast-Woche ohen Alkohol und wünsche dir weiterhin viele 24 h ohne Alk.

    Gruß Henri

  • Hallo Alimine

    Persönlich kenne das nur vom Kreuzbund. Vorausschicken muss ich, dass ich aus einer ländlichen Gegend bin, wo es nicht viele solcher Gruppen gibt und für mich wegen der Entfernung nur der Kreuzbund infrage kam. Ich habe seinerzeit bei einem Gruppenleiter angerufen. Weil aber in der zweiten Gruppe weniger Mitglieder waren, hat er mich an die andere Gruppe verwiesen. Nach einem Gespräch mit dem Gruppenleiter habe ich dann die Gruppe besucht und bin auch heute noch dabei. Ich habe auch manchmal Kontakt zu den Mitgliedern der anderen Gruppen. Deshalb auch mein Vorschlag in meinem ersten Beitrag, wenn es dir in einer Gruppe nicht gefällt, in eine andere zu gehen. Schau dir am ersten Abend die Gruppe an. In unserer Gruppe kann ein „Neuer“ über sich reden wenn er möchte, muss es aber nicht. Ich denke, das wird in anderen Gruppen auch so gehandhabt.

    Es ist mir damals auch etwas schwer gefallen, jemand anzurufen, das geht wohl jedem so. Musst dir nur vor Augen halten dass die mit denen du zu tun bekommst, alle das gleiche Problem haben wie du und ich.

    Gruß Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!