• Hallo Krümel 1,

    meine Mutter (trinkt seit über 25 Jahre) sollte laut Krankenhaus auch nur noch einige Tage leben und ein Hospizplatz war bereits geregelt. Innerhalb von 3 Tagen ist ein kleiner Teil der Leber angesprungen und jetzt geht sie im Pflegeheim im Park spazieren.

    Allerdings wurde mir gesagt, dass Nierenversagen das Ende bedeuten würde.

    Alkohol ist eine so weitverbreitende Krankheit - Du brauchst Dich nicht zu schämen. Ich sage es seit einigen Jahren offen heraus und es wurde einfacher. Auch bei den Behörden sitzen keine Unmenschen. Ich stelle eher fest, dass die Mitmenschen mich mit Mitgefühl aufnehmen. Fast jeder hat das Trinken in der Familie.

    Ein paar Fragen damit ich Dir vielleicht helfen kann:

    Weiss Deine Mutter, dass sie sterben wird? Ist sie ansprechbar? Wenn ja, dann frag sie über ihre Gedanken/Planungen. Möchte sie nach Deutschland? Ist sie Krankenkassen versichert?

    Wenn sie nach Deutschland zurück möchte, dann müsste sie transportfähig sein. Bei dem Krankenbild kann das aber kritisch sein. Bitte besorge für Deine Mutter eine internationale Heiratsurkunde (sie ist doch verheiratet gewesen oder???). Die Urkunde bekommst Du bei dem Standesamt wo die Eheschließung war. Die Urkunde kostet 10 Euro und enthält auch die spanische Sprache. Vielleicht wäre es auch sinnvoll eine Geburtsurkunde für Dich und auch für Deine Mutter auch international zu nehmen. Wenn Du wirklich in Spanien was regeln musst, dann kann es Dir helfen.

    Sie liegt doch jetzt im Krankenhaus oder?

    Schuld? Nein, schuld haben wir Kinder nicht. Aber wir tragen viel Leid mit. Wir müssen das Schiff verlassen, wenn wir nicht mit untergehen wollen. Vom Gefühl her paddel ich aber nebenher und halte immer wieder einen Rettungsring hoch. Aber sie will nicht.


    Ich habe öfters mit ähnlichen Fragen zu tun. Gerne kannst Du fragen.

    Meld Dich ruhig - liebe Grüße Lillemann

    Freunde sind Menschen die uns kennen und uns trotzdem mögen.... und echte Freunde fangen einen immer wieder auf - auch da, wo die Familie nicht da ist

  • Liebe Krümel!

    Ich habe nichts neues zu schreiben,das haben meine Vorgängerinnen schon getan.
    Das Wichtigste ist echt,dass Du Dich um Dich kümmerst.
    Befrage Dich eingehend ob Du Deine Mutter nochmals sehen willst.
    Wenn ja,besuche sie.
    Wenn nein,respektiere es,Dein Inneres sagt Nein. Vielleicht würde Dir ja die Kraft dazu fehlen. Wir stammen nicht von Superman ab!!

    Lillemann hat Dir gut erklärt,wie Du sie am besten nach Hause bringen könntest.
    Aber für Dich allein ist das seeehr streng und Kraftaufwendig.

    Und es ist nun mal so und am wichtigsten: Schau zuerst auf Dich,was Deine Bedürfnisse sind!

    Du brauchst Dich absolut nicht zu schämen und kein schlechtes Gewissen haben,wenn Du nichts unternimmst.

    SIE,Deine Mutter wollte nach Spanien.
    Vielleicht möchte sie da bleiben?

    Erhol Dich heute etwas.Pass AUF DICH auf!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!