ich komm nicht mehr klar

  • Hey Dscheyna...
    willkommen im Club der Kinder alkoholabhängiger Eltern....
    Wo soll ich anfangen? Was soll ich Dir sagen?
    Sitzen hier irgendwie alle im selben Boot und helfen??? Eigentlich unmöglich!
    Nachdem was Du über Deine Mutter schreibst, hat sie tatsächlich schon eine ganze Menge furchtbarer Dinge erlebt und ja, daran kann ein Mensch zerbrechen!
    Aber andererseits ist Sie auch dafür verantwortlich, dass Dein Leben und das Deiner Schwester furchtbar ist und diese Sicht der Dinge bleibt einem Alkoholiker leider verborgen!
    Weißt Du, dass Problem ist, dass Du ihr nicht helfen kannst, auch wenn Du bereit wärest alles für sie zu tun!
    Wir KINDER sind hilflos und dazu verdammt zuzugucken, bis wir es gelernt haben, unabhängig (emotional) unser eigenes Leben zu leben, doch das erscheint auch mir unmöglich!
    Deine Schwester hat den Kontakt abgebrochen, dass ist im Grunde genau der Richtige Weg! Aber es bedeutet leider nicht, das man aufhört sich ständig Gedanken und Sorgen zu machen!
    Es ist unfähr und somit ein Leben welches extrem anstrengend ist und vermutlich auch immer sein wird!

    Bei mir ist im Laufe der Zeit noch extreme Verlustangst hinzugekommen, eben weil auch meine Mutter mehrfach versucht hat sich das Leben zu nehmen...ABER es ist nun mal ihre Entscheidung so zu "Leben" wie sie lebt und ich bin dafür verantwortlich meinem Leben einen Sinn zu geben...wie auch immer das funktionieren soll...
    Hat Deine Mutter noch soziale Kontakte? Freunde oder Deinen Vater?
    Bekommt sie es auf die Reihe die Tiere vernünftig zu versorgen?
    Sicherlich werden wir uns bald wieder lesen oder schreiben....bis dahin wünsche ich Dir ganz viel Kraft!
    Einen klitzekleinen Trost...Du bist definitiv nicht alleine mit diesem Problem...einerseits, andererseits sind wir vermutlich immer einsam...Kopf hoch

    Stark zu sein bedeutet nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen!

  • Hey Dscheyna,
    was meinst Du damit, wenn man in den Spiegel schaut dann sieht man auch noch den anderen?
    Weißt Du, das Problem ist halt, dass Deine Mutter einfach nicht begreift, was sie mit oder durch ihre Sucht anrichtet! Wie wäre es wenn Du mal einen Brief schreibst? Schreibe alle Deine Gefühle, Eindrücke, Ängste etc. auf und dann gebe ihn ihr!
    Ich habe zig Briefe geschrieben, doch leider bleibt inhaltlich bei meiner Mutter nichts hängen, für den Moment versteht sie meine Not, sieht auch ein das sie sich und anderen schaden zufügt, aber schon nach sehr kurzer Zeit ist es wieder so, wie bevor sie den Brief erhalten hat...es bringt einfach nicht mehr sehr viel...bei meiner Mutter jedenfalls!


    Was das Thema Männer und beziehung angeht, auch da gibt es immer Probleme, denn ich habe diese Co Abhängigen Strukturen in mir...soll heißen ich ziehe eben auch immer genau so kaputte Typen an, vor denen jeder normale Mensch weglaufen würde! Der eine hat gekifft, der andere gesoffen und der letzte war spielsüchtig...ohne Worte...eigentlich habe ich mittlerweile genügend Hintergrundwissen, um in einer Suchtberatung zu arbeiten...da bekommt man wenigstens Geld dafür!!!
    Aber mal im Ernst, was sind es für Männer auf die Du stehst/anziehst? Denke mal darüber nach und erinnere Dich immer daran, Du kannst einem Süchtigen Menschen nicht helfen, das funktioniert immer erst dann, wenn sie selber einsehen und den Wunsch haben etwas gegen ihre Sucht zu unternehmen!
    Und auch dann nur sehr begrenzt!
    Also, lass diesen Typen ziehen, wenn er es nicht einmal mehr auf die Reihe bekommt ein Gespräch mit Dir zu suchen, in dem er Dir erklärt, warum er nicht mehr will oder was auch immer sein Problem ist, dann schließe dieses Kapitel für Dich ab...auch das klingt sehr einfach, ist es aber nicht!
    Für Dich persönlich solltest Du Dir dringend therapeutische Hilfe suchen, Dein Hausarzt kann Dir dabei sicherlich helfen! Denn ohne Hilfe von Außen, wirst Du es nicht einfach haben in Deinem eh schon schweren Leben! Alles Gute KIM

    Stark zu sein bedeutet nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!