• hey sonnenkind,
    ich glaube es ist genau richtig das du diesen schritt getan hast und gesagt entweder oder du kannst nicht mehr machen hilfst du ihr jetzt weiter gehst du kaputt und glaube mir ich rede aus erfahrung.ich will auch gerne den schritt machen und sagen tschüss aber leider bin ich nicht soweit.
    und du kannst ihr nicht helfen das muss sie von alleine.
    schreibe fleissig auf was dich bedrückt und lese hier viel im forum das hilft über den schmerz hinweg zu komme.
    aber mach dir kein vowürfe das machst das richtige
    lg jessy21

  • Hallo Sonnenkind,
    ich habe auch alles versucht meiner alkoholkranken Mutter zu helfen und muss auch lernen, dass man jemanden nicht helfen kann, der das nicht wirklich will. Meine Mutter ist zwar brav mit mir zur Suchtberatung gegangen und später auch ohne mich. Und sie hat sich auch zu einem stationären Entzug überreden lassen, aber das alles hat nix genützt, weil sie es nicht aus eigener Überzeugung getan hat. Sie selber hat nämlich immer eine andere Erklärung für ihren ´Zustand`, entweder hat sie zuwenig geschlafen, wenn die Hände zu sehr zittern oder die Medikamente die sie nehmen muss, sind schuld daran, dass sie fast nur schläft und unsicher auf den Beinen ist. Sie lügt so geschickt, dass man selbst nach anderen Erklärungen sucht, selbst wenn sie offensichtlich alkoholisiert vor mir steht. Es bringt alles nix ! Und das macht mich auch total fertig. Ich bin zur Zeit auch auf Entzug, aber nicht von irgendeinem Stoff, sondern davor, mich ständig um meine Mutter kümmern und helfen zu wollen. Bisher habe ich sie jeden Tag angerufen und das möchte ich nicht mehr, auch wenn es mir wirklich sehr schwer fällt. Aber wie soll ich Abstand gewinnen, wenn ich mich ständig reinhänge ?!! Was richtig oder falsch ist muss ich auch erst lernen, aber dieses Forum hilft mir dabei. Ich wünsche Dir und mir die Kraft die wir brauchen !
    Sandra

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!