Es ist schon alles aus

  • Hallo Cowboy,

    ich musste schon schwer schlucken bei der Lektüre deines Beitrages. Du hast eine Menge Leid schon als Kind erfahren. Für mich die Bestätigung, daß ich rechtzeitig die Kurve bekommen habe, bevor meine Kinder auch so ein Leid erfahren.

    Was für einen Rat erhoffst du dir denn? - Wie man einen "nassen" Alkoholiker dazu bringt aufzuhören? Diese Aufgabe könnt ihr, du und deine Frau, nicht bewältigen. Das kann nur der Alkoholiker selbst entscheiden.

    Ihr zwei könnt aber für euch selbst sorgen. Dann seid ihr auch richtig hier. Vielleicht hilft dir deine Anwesenheit hier, für dich herauszufinden, daß dich gar keine Schuld treffen kann. Das wünsche ich dir, dass du zu dieser Erkenntnis kommen kannst.

    Liebe Grüße,
    macs

    LG Andrea

  • Hallo Cowboy,

    hast du schon einmal den Versuch unternommen, dir professionell helfen zu lassen? Du hast etwas schreckliches erlebt, und ich glaube, daß du dieses Erlebnis bearbeiten solltest, mit professioneller Hilfe.

    Kurzfristig würde ich denken, daß dir erst einmal damit geholfen wäre, dich abzugrenzen. Du schreibst, dein Schwager lebt zur Zeit bei euch? Damit wirst du unmittelbar mit deinem nicht verarbeitetem Trauma konfrontiert. Ich verstehe dein Dilemma. Du möchtest ihm auch helfen, aber das kannst du nicht. Wie wäre es denn, wenn ihr in einem Gespräch klärt, das dich/euch diese Situation belastet?

    LG macs

    LG Andrea

  • Hallo Cowboy,

    es freut mich zu hören, daß du dir Hilfe geholt hast. Auch wenn die im Moment etwas brach liegt. Wichtig ist, daß du weitermachst.

    Bezüglich deines Schwagers, lass mich etwas deutlicher werden: wenn es dich belastet, und du merkst dass es dir nicht gut tut, dann solltest du/er vielleicht überlegen, ob es nicht alternative Unterkünfte für ihn gibt.

    Es ist auch eine Frage der Prioritäten, die du dir selbst setzt. Ist es wichtiger für dich, das Gefühl zu haben, daß du ihm hilfst (denn das kann er nur selbst), oder dir selbst zu helfen?

    LG macs

    LG Andrea

  • Hallo Cowboy,

    ich dachte es mir fast....was erwartest du dir konkret für eine Hilfe hier im Forum? - Möchtest du einfach nur berichten, wie es bei euch weitergeht? Manchmal hilft es ja schon, wenn man nur mal seine Gedanken so aufschreibt.

    LG macs

    LG Andrea

  • Lieber Cowboy,

    was du tun sollst, das kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du möchtest, dann schau dich doch weiter hier im Forum um. Vielleicht hilft es dir ja irgendwie. Vielleicht bekommst du ja auch noch andere Antworten, wenn ein bischen Zeit vergeht.

    Du mußt ja nicht gleich gehen...

    LG macs

    LG Andrea

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!