Ist mein Vater alkoholkrank?

  • Hallo Alishanda,

    ob dein Vater Alkoholiker ist kann er auch nur selbst beantworten. Sein Trinkverhalten aus der Ferne zu beurteilen ist rein hypothetisch, denn es könnten ja noch andere Krankheiten vorliegen.


    Warum fragst du Ihn nicht einfach? Und was tust du für dich wenn es dich belastet?

    Er ist doch erwachsen und darf , bei jeder Angst um deinen Vater, machen was er möchte.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Alishanda,

    Willkommen hier bei uns EKA's :D

    Wenn ich lese, dass Dein Vater jeden Tag mehrere Gläser trinkt, dann hört sich das für mich so an, als wenn er zumindest starken Alkoholmißbrauch betreibt. Ob er jedoch abhängig ist und ohne nicht mehr leben kann und will - das kann nur er beurteilen. Zugeben wird er es so sang- und klanglos allerdings nicht.

    Zitat von Alishanda

    Wie kann ich ihn überzeugen damit aufzuhören?

    Sofern es sich um Alkoholabhängigkeit handelt wirst Du (und nichts und niemand) ihn davon abhalten können. Dein Vater wird (und kann) dabei auf seine Familie etc. keine Rücksicht nehmen. Nur er allein kann etwas ändern. Wenn er erkennt und das auch will.

    Aber ist es so wichtig welchen Namen das Kind trägt? Es belastet Dich sehr und das ist der springende Punkt :!:

    Daher kann ich mich Hartmut nur anschließen: Was tust Du für Dich :?:

    Da Du geschrieben hast, Du ziehst bald aus, kann ich Dir aus meiner Erfahrung mit auf den Weg geben, dass mir der räumlich Abstand sehr gut getan hat. Man findet für sich Ruhe, muß sich nicht ständig Gedanken machen, weil die direkte Konfrontation fehlt.

    Ich wünsche Dir hier einen hilfreichen Austausch und für Dich einen Weg, den nötigen Abstand (nicht nur räumlich) zu finden.

    Lieben Gruß
    Bibs

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!