Immer eine Entgiftg.,bzw. Entwöhng. nötig ??

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal eure Meinung interessieren, ob wirklich immer eine Entgiftung und Entwöhnung, sei es nun in der Klinik oder ambulant, nötig ist, um sein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen.

    Ich habe seit 20 Jahren ein, wie ich mir jetzt eingestehe, Alkoholproblem.
    Hatte längere Trockenphasen, aber der Rückfall kam wieder.

    Ich hatte nie irgendwelche Entzugserscheinungen, ich vermute mal, darum hat es auch solange gedauert, bis ich an den Punkt gekommen bin zu sagen. Ich will nicht mehr trinken.

    Ich hatte 3 Jahre lang eine Psychotherapie in der auch mein Alkoholproblem ein Thema war.

    Ich habe heute meinen 5. Trockentag, bin jetzt in einer SHG, und ein mal im Monat weiterhin Kontakt zu meinem Psychotherapeuten, bei Bedarf auch öfter.

    Also, keine Entgiftung und keine Entwöhnung, trotzdem eine Chance dauerhaft trocken zu bleiben ???

    Eure Meinung ist gefragt.

    Danke, rose1412

  • Hallo rose,

    unbedingt und zwingend ist eine stationäre Entgiftung im Prinzip nicht; man kann auch zuhause ambulant entgiften. Dabei sollte aber unbedingt der Hausarzt hinzugezogen werden; er kann bei Bedarf (starke Entzugserscheinungen usw.) Medikamente verschreiben und Dich durchchecken.
    Die Erfahrung sagt jedoch, daß die Erfolgsquote eines stationären Aufenthalts und besonders einer anschließenden Langzeit- Therapie höher ist. Viele, die zuhause entgiftet haben, wurden danach schneller wieder rückfällig als die stationär Entgifteten. Ein Grund dafür ist sicher auch, daß man in einer Suchtfachklinik nen Haufen kompetenter Ansprechpartner hat. Damit meine ich nicht nur die Ärzte, sondern vor allem die Mitpatienten!
    Auf meiner HP habe ich ein paar Sachen zu Entgiftung und EWB (Entwöhnungsbehandlung, also Langzeit) geschrieben...

    LG Ralf

  • Hallo,

    Ich hatte auch über Jahre hinweg die Rückfälle gehabt, obwohl ich muss dazu sagen ich habe das gar nicht so gesehen. Ich habe mich nicht als Alkoholikerin gesehen also wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich jetzt doch größere Schanze trocken zu bleiben? weil ich es mir endlich zugestanden habe dass ich Alkoholikerin bin weil ich nicht mehr so lebe kann und will. Ich habe doch auch keine Therapie gemacht und ehrlich gesagt habe ich gar nicht vor SHG ja das möchte ich machen, ich brauche doch jetzt nicht mein Leben lang vor einem Rückfall Angst zu haben wenn ich es akzeptiert habe dass ich krank bin oder???

    Grüsse Maria
    _______
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Karsten,

    ja, Vorsicht dass ist das was ich immer nach einiger Zeit vergessen habe oder auch verdrängt, und mir dann immer gesagt habe ein Glass kann doch schaden, das war die Überheblichkeit und auch vielleicht Unwissenheit.

    Danke für Deine Antwort Karsten

    Rose, Entschuldigung dass ich mich einwenig bei Dir reingedrängt habe aber ich komme nie auf solche Fragen. :oops:

    Liebe Grüsse
    Maria
    _______
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!