Ich denke mein Freund hat ein Problem. Wie herangehen?

  • Hallo Mayado,

    herzlich willkommen hier im Forum. Hier findest du sicherlich jede Menge Informationen, wie du für dich selbst dein Leben ordnen kannst.

    Für deinen Freund, so er denn will, finden sich im Internet Tests, mit denen ein Betroffener einschätzen kann, wie weit sein Trinkverhalten schon bedenklich oder gar abhängig ist. Allerdings ist es vorrangig seine Aufgabe, sich damit auseinander zu setzen.

    Ebenso ist es nicht deine Aufgabe, ihn abzulenken damit er nicht nicht kifft oder trinkt. Wenn er etwas verändern möchte, gibt es jede Menge professioneller Unterstützung, so er denn wirklich will.

    Ich habe es als sehr viel schwieriger empfunden, für mich selbst Unterstützung zu finden, um aus dem Hamsterrad des Helfens heraus zu kommen.

    Auf jeden Fall entnehme ich deinem Posting die Tatsache, dass dich sein Alkoholkonsum stört. Dabei ist die einzige Situation, die du ändern kannst, deine eigene.

    Wie du dir selbst helfen kannst, dazu findest du hier im Bereich der Co-Abhängigen sicherlich genug "Denkfutter". Manchmal nicht einfach zu verdauen, aber hilfreich.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!