Was macht ihr /habt ihr in den ersten Tagen gemacht?
Hallo Synthia,
also meine ersten Tage "danach" sind nicht gerade zur Nachahmung empfohlen....ich hatte nach der Entlassung aus der Klinik regelrecht Angst vorm Leben und hab mich bis auf einen Gang in die Kaufhalle zuhause verkrochen. Ein paar Tage später hatte ich nach den Öffnungszeiten der SHG in unserem Ort geschaut und bin dann hingegangen. Dort traf ich dann nach und nach etliche Gruppenmitglieder und lernte, daß ich mit meinen Problemen und Sorgen gar nicht so alleine bin, sondern daß es etliche Gleichgesinnte gibt!
In der Ergotherapie des Klinikums hatte ich angefangen, einen Entwurf für einen Wandteppich anzufertigen. Zuhause ging ich dann in einen Handarbeitsladen und holte mir Stoff und Wolle und begann zu knüpfen. Hab allerdings nicht jeden Tag was gemacht, sondern nur abends ab und zu eine Stunde.......in diesem Jahr (!) ist er fertig geworden:
[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.sro.at/bildupload/images/0-Wandteppich%20a.jpg]
Außerdem hab ich viel gelesen, auch Literatur zum Thema Alkohol, die ich mir teilweise aus dem Internet geholt habe.
Da ich gerne Musik höre, hatte ich auch noch ein Hobby, dem ich mich widmen konnte, bewußt widmen konnte.
Nach und nach kam dann noch eine Digicam und ein Fahrrad hinzu, sodaß ich zwei weitere Hobbys hatte (und habe).
Meiner Meinung nach ist es wichtig, die durchs Fehlen des Alkohols entstandenen Lücken sinnvoll auszufüllen, um Langeweile gar nicht erst aufkommen zu lassen. Auch das Internet mit Foren wie diesem hier ist eine gute Möglichkeit, sich sinnvoll zu beschäftigen!
LG Ralf