Ein vielleicht wirrer Einstieg

• Was macht ihr /habt ihr in den ersten Tagen gemacht?

Hallo Synthia,

also meine ersten Tage "danach" sind nicht gerade zur Nachahmung empfohlen....ich hatte nach der Entlassung aus der Klinik regelrecht Angst vorm Leben und hab mich bis auf einen Gang in die Kaufhalle zuhause verkrochen. Ein paar Tage später hatte ich nach den Öffnungszeiten der SHG in unserem Ort geschaut und bin dann hingegangen. Dort traf ich dann nach und nach etliche Gruppenmitglieder und lernte, daß ich mit meinen Problemen und Sorgen gar nicht so alleine bin, sondern daß es etliche Gleichgesinnte gibt!
    In der Ergotherapie des Klinikums hatte ich angefangen, einen Entwurf für einen Wandteppich anzufertigen. Zuhause ging ich dann in einen Handarbeitsladen und holte mir Stoff und Wolle und begann zu knüpfen. Hab allerdings nicht jeden Tag was gemacht, sondern nur abends ab und zu eine Stunde.......in diesem Jahr (!) ist er fertig geworden:

[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.sro.at/bildupload/images/0-Wandteppich%20a.jpg]

Außerdem hab ich viel gelesen, auch Literatur zum Thema Alkohol, die ich mir teilweise aus dem Internet geholt habe.
    Da ich gerne Musik höre, hatte ich auch noch ein Hobby, dem ich mich widmen konnte, bewußt widmen konnte.
    Nach und nach kam dann noch eine Digicam und ein Fahrrad hinzu, sodaß ich zwei weitere Hobbys hatte (und habe).
    Meiner Meinung nach ist es wichtig, die durchs Fehlen des Alkohols entstandenen Lücken sinnvoll auszufüllen, um Langeweile gar nicht erst aufkommen zu lassen. Auch das Internet mit Foren wie diesem hier ist eine gute Möglichkeit, sich sinnvoll zu beschäftigen!

LG Ralf

• Hallo Synthia,

zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass Du keinen nervst, wenn Du hier schreibst.
    Schreibe, wann immer Dir danach ist, oder Du etwas wissen willst.

Du könntest allerdings bitte dann einen neuen thread im entsprechenden Themenbereich eröffnen. :wink:

Ich bin gerade am Anfang sehr viel ander frischen Luft spazieren gegangen und hab unheimlich viel gelesen. Wichtig ist wirklich, dass man sich sinnvoll beschäftigt.

Bleib am Ball, ich wünsch Dir viel Kraft dafür.

Gruss Joachim

• Lieber Ralf,

ich finde es toll, mit was für Sachen du dich als MANN beschäftigst. Alle Achtung. Das mit dem Teppich knüpfen kenne ich von einem Freund, allerdings hat er das damals angefangen, als sein Freund gestorben ist (er ist schwul).

Lieber Joachim,

ich habe dich beim Wort genommen, mein Thema vom 4. Tag allerdings bei der Vorstellung reingeschrieben...böse Synthia *lächel*
    Ich werde noch üben

Liebe Grüße
    Synthia

• Liebe Nele,

auch du hast sehr schöne Hobbys. Was ist denn Qui Gong?

Ich stricke und bastel ebenfalls sehr gern. Auch "Malen nach Zahlen" macht mir sehr viel Spaß. Nur momentan bin ich noch zu unruhig und weiß noch nicht recht, womit ich als erstes anfangen möchte. Auch möchte ich mich gern in einem Fernstudium weiterbilden. Dazu fehlt mir allerdings das Geld :-(.
    Ich werde wohl, so wie gestern meine Zeit mit putzen verbringen (falls ich aus dem Forum heute noch rauskomme, ich finde es wirklich klasse). Mein Haushalt hat doch sehr gelitten.

Liebe Grüße
    Synthia

• Mein Haushalt hat doch sehr gelitten.

Äääääh, ja also......da fällt mir ein, daß ich in den ersten Tagen ja doch noch bißchen was gemacht hatte. Meine Bude sah aus wie bei Hempels unterm Kannapee.... :o ..........und da sah ich mich genötigt, eine Grundreinigung vorzunehmen. Da meine Frau bei ihrem Auszug einiges an Möbeln mitnahm, stand die Wohnung halb leer. Aus dem Sozialhof hab ich mir dann kostengünstig ein paar Sachen besorgt; ein Freund steuerte seine alte Küche bei, und so hatte ich mir die Wohnung wieder eingeräumt. Im Dezember '02 zog dann meine Tochter wieder bei mir ein; sie war mit der Ex ausgezogen. Nach der Therapie kam sie alle paar Wochen mal vorbei, um zu sehen, wie es ihrem alten Herrn so geht. Und als sie merkte, daß ich ernsthaft trocken blieb, faßte sie wieder Vertrauen zu mir......aber das ist eigentlich eine andere Geschichte.
    Jedenfalls ging es ans Tapezieren, Malern und Möbel fürs Jugendzimmer besorgen. Da hab ich nebenher auch noch einiges übers Tapezieren gelernt, was ich auch im Rahmen der SHG einbringen konnte, wenn z.B. einer aus der Gruppe renovierte oder umzog.

• Liebe Chiara,

wie machte sich denn das Streiken deines Körpers bemerkbar?

Ich finde das Grübeln teilweise gar nicht so schlecht. Heute Nacht habe ich völlig nüchtern überlegt, wie lange ich schon trinke, dass ich vor Jahre schon hätte aufhören sollen, wie meine Verhaltensmuster im besoffenen Zustand waren *gruselig* etc. Auch ist mir klar geworden, dass der Weg sicherlich schwer wird. Nur darf man sich in den Gedanken nicht verlieren. Boah, ich konnte schon immer schlaue Sprüche klopfen :twisted:

Einen schönen Start ins Wochenende.

Liebe Grüße
    Synthia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!