• Hallo,

    ich war schon lange nicht mehr auf diesen Seiten unterwegs und möchte deswegen kurz berichten, wie es mir inzwischen geht.

    Mein Mann hatte am 22.08. letzten Jahres eine Therapie angefangen und seit dem hat er nichts mehr getrunken ... und seit dem ist auch unsere Beziehung wieder im Aufwärtstrend. Mein Mann hat nach der Therapie direkt wieder einen Job gefunden, was sich ebenfalls sehr positiv ausgewirkt hat.

    Ich trinke in seiner Gegenwart auch nichts und wenn er nicht da ist, ganz selten mal ein Bier oder so ... insgesamt tut mir das sehr gut und ich vermisse nichts, wenn ich nichts trinke. Vor einiger Zeit konnte ich mir kaum vorstellen, dass ein Leben ohne Alkohol lebenswert ist ... inzwischen weiß ich aber, dass ein Leben ohne Alkohol viel besser ist!

    Mir sitzt natürlich immer noch die Angst im Nacken, dass er einen Rückfall bekommen könnte, aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn man diese Angst nicht verdrängt, denn die Gefahr ist ja immer da ...

    EinzigEine

  • hallo einzigeine,

    schön von dir zu hören und dann positives, schön.

    Zitat

    Mir sitzt natürlich immer noch die Angst im Nacken, dass er einen Rückfall bekommen könnte, aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn man diese Angst nicht verdrängt, denn die Gefahr ist ja immer da ...

    mir hat die angst am anfang geholfen, auch die angst die mein umfeld hatte.

    bleib wachsam

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo Karsten,

    ich versuche ab und an ihm meine Angst auch zu zeigen ... Natürlich will ich nicht immerzu auf das Thema kommen, aber es gibt Situationen, in denen ich einfach sagen muss, was ich denke.

    Ein Beispiel:
    Letzte Woche fuhr er zu einem Bekannten, den er schon lange nicht gesehen hat, und ich habe gesagt, dass er sich nicht auf ein Bier "verführen" lassen soll ...

    Ich bin mir oft nicht sicher, ob es richtig ist, so was anzusprechen. Ich habe wohl noch nicht das richtige Gefühl dafür entwickelt ... ich möchte ihm einerseits zeigen, dass ich mich damit beschäftige, andererseits aber nicht damit nerven ... ist manchmal gar nicht so einfach!

    EinzigEine

  • hallo einzigeine,

    natürlich habe ich dich nicht vergessen.

    ich kann dir als betroffener sagen, einesteils hat es genervt.

    wenn ich aber darüber nachgedacht habe, fand ich es normal.

    der partner will das trockene leben auch nicht missen und in meiner nassen zeit, habe ich ja nicht gerade viel dafür getan, daß mein partner vertrauen hat.

    die angst lässt aber mit der zeit nach, ganz weg geht sie zum glück nicht.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo,

    danke für eure ehrlichen Antworten ... Sie helfen mir, an mir zu arbeiten und die Dinge mehr aus Sicht des Betroffenen zu sehen. Ich denke, ich habe generell ein Problem damit, meine Ängste und Wünsche zu artikulieren ... aber ich arbeite daran!

    EinzigEine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!