• Hi,

    nahezu unmöglich daß da noch irgendwas auftaucht.

    Mit einer traumabedingten Amnesie ist das nicht vergleichbar.
    Bei einem Trauma schaltet das Gehirn auf ein Notprogramm. Das Bewusste erleben wird abgeschaltet, da der menschliche bewusste Entscheidungsprozess zu lange dauert um auf lebensbedrohliche oder als lebensbedrohlich wahrgenommene Situationen zu reagieren. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der Instinkt die volle Kontrolle und entscheidet was zu tun ist um das überleben zu sichern. Der ist schlicht und einfach schneller. Damit zusammenhängende Bilder und Emotionen werden allerdings dabei im limbischen System abgespeichert.
    Da das bewusste Erleben allerdings komplett deaktiviert war, kann man anschliessend auch nicht aktiv auf die Erinnerungen zurückgreifen. Man muss dazu an das limbische System heran und das ganze bewusst noch einmal durchleben um es als verarbeite Erinnerung im Bewusstsein abspeichern und darauf als gemachte Erfahrung zugreifen zu können.

    Im Vollsuff ist da oben aber alles Matsch. Auch das limbische System. Bewusstes Erleben findet nach wie vor statt, aber davon wird nix abgespeichert weil es nicht vom Kurzzeit in's Langzeitgedächtnis kopiert wird.

    Es kann sein, daß das limbische System wie beim Trauma ein Bild, eine Gefühl, einen Geruch oder irgend einen anderen Fetzen aus dem Vollsuff mit abgelegt hat, das ist aber später so gut wie nicht einsortierbar und auch maximal irgend ein Erinnerungsfetzen. Das limbische System hat kein Zeitgedächtnis, weiß also nicht was wann passiert ist. Es kann also passieren, daß man sich an eine Kleinigkeit aus einem Vollsuff-Filmriss plötzlich doch erinnern kann, vielleicht an den Geruch der eigenen Kotze, kann aber nie wieder zuordnen ob das nun ein glückliches Bäuerchen als Säugling war oder doch das Vollkotzen der Menschen am Nachbartisch im Vollrausch.

    Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, was beim Filmriss verloren gegangen ist ist tatsächlich verloren gegangen.

    Vielleicht sollte man manchmal ganz froh darüber sein.

    Gruß

    Kaleu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!