Verdrängen oder Beschäftigen?

  • Hallo Lorena

    Da sprichst du ein Thema an, das m. E. nicht so einfach zu beantworten ist. Was ist eine Persönlichkeitsstörung? Bezeichnet man damit ein Verhalten, das nicht „normgerecht“ ist? Wenn dem so ist, dann stellt sich für mich die Frage, wer diese Norm festlegt und wie sie aussieht. Wie muss ich mich verhalten, damit ich nicht als persönlichkeitsgestört gelte?

    Ich weiß nicht, ob man nur durch lesen eines Buches sich eindeutig diese Antwort geben kann. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, sodass keine eindeutigen Rückschlüsse gezogen werden können, zumindest nicht von uns Laien. Du wirst das Buch lesen, weil die Neugier siegen wird und du sonst auch nicht zufrieden bist, würde mir jedenfalls so ergehen. Nimm aber deine Schlussfolgerungen nicht als feststehende Tatsachen an, sondern lediglich als Hinweise oder als Möglichkeiten und lass dich dadurch auch nicht verrückt machen. Wenn du dich jetzt okay und als normal fühlst, dann sollte sich das auch durch das lesen eines Buches nicht ändern. Wenn du dennoch zu einer anderen Überzeugung gelangst, dann ist das doch nicht durch das lesen passiert, sondern der Schaden ist im laufe der Jahre entstanden. In dem Fall solltest du mit einem Fachmann reden. Durch das lesen des Buches kann dir aber manches klar werden und lernst, manche Zusammenhänge zu verstehen.

    Fang doch einfach an zu lesen und wenn du merkst, dass es dich zu sehr belastet, dann kannst du doch wieder damit aufhören.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!