Alkoholfreier Körper?

  • Hallo Leute

    Eine Entgiftung im Krankenhaus dauert ja im Regelfall etwa 7 Tage.Im Internet hab ich gelesen daß der Körper aber nach 14 Tagen erst alkoholfrei ist,das heißt sämtlicher Alkohol draußen ist da er ja überall wäre. Ist das richtig`?

    LG
    Holger

    Alkohol macht nicht warm,sondern einsam.

  • Hi,

    physikalisch bzw. biologisch betrachtet ist das Richtig, allerdings völlig zu vernachlässigen, da es sich nach einigen Tagen um Alkoholmengen im Mikrogrammbereich handelt und weder für Zellen noch den gesamten Organismus irgend ein Problem oder eine Bedrohung darstellt.
    Da es sich bei Alkohol um ein Zellgift handelt wird das sehr schnell abgebaut, womit zu erklären ist, daß ein Entzug schon nach einigen Tagen überstanden ist.

    Wenn Du Deinen Körper komplett alkoholfrei bekommen willst, wird Dich enttäuschen zu erfahren, daß das unmöglich ist. Da Äthanol beim Gärungsprozess entsteht ist Alkohol an sich die natürlichste Sache der Welt und kommt in der Biologie so ziemlich überall vor. Es werden also ständig und immer fort ein paar Äthanolmoleküle durch Deine Äderchen plätschern.

    Keine Angst. Dein Körper wurde mit Promillekonzentration von Alkohol in Deinem Blut fertig, er wird auch mit den alltäglichen ppm (part per million) Konzentrationen fertig, um genau zu sein, er macht das spielend. ;)

    Gruß

    Kaleu

  • Hi Kevin,

    wenn es nur Neugier war, freu ich mich die befriedigt zu haben.
    Wenn es Neugier war, um zu wissen, wann Du einen bestimmten Test machen lassen kannst, dann lass Dir gesagt sein, der Wissenschaft ist das Faktum, daß Alkohol nach einigen Tagen aus dem Körper verschwunden ist ebenfalls bekannt, weswegen gewisse Tests nicht nach Alkohol bzw. Blutalkoholkonzentration suchen sondern nach in den Zellen hinterlassenen Abbauprodukten.

    Nur so am Rande. ;)

    Gruß

    Kaleu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!