Hallo, ich bin neu

• Zitat von Karsten

Hallo Lilly,

das sehe ich auch ähnlich.
    Wir müssen lernen mit der Umwelt zu leben.
    Fernhalten tue ich mich von ehemaligen Freunden, denen Alkohol wichtiger ist und jeden Tag trinken.

Ich gehe auch zu Veranstaltungen, auf denen was getrunken wird und auch wenn ich zu einer Geburtstagsparty gehe, wird Alkohol konsumiert. Ich habe ja immer die freie Wahl mich zu entfernen, wenn es mir zu bunt wird.

Was ich aber die ersten Zwei Jahre ca. nicht gemacht habe. Ich bin zu keiner Faschingsveranstaltung, Konzerte oder sonstigen Veranstaltungen gegangen, wo Alkohol als normal gilt.
    Auch habe ich mir zum Kaffeetrinken oder Mittagessen eine Gaststätte ausgesucht, wo es ums essen geht und nicht wie in einer Kneipe nur ums trinken.

.

Hallo Karsten,
    das mache ich auch so, das ich mich von Leuten fernhalte, denen Alkohol sehr wichtig ist, ich fühle mich in deren Gesellschaft nicht mehr wohl. Die Gespräche mit denen laufen mir zu oberflächlich ab...und wenn sie genug getrunken haben, nerven sie mich eh mit ihrem dummen Gequatsche.
    Aber ich habe zum Glück Freunde, die gar nichts trinken bzw. sehr wenig.

Ich bin auch die erste Zeit nicht zu Veranstaltungen gegangen, wo Kampftrinken angesagt war. Ich war anfangs zu unsicher, zu viel Angst vor einem Rückfall. Heute ist es mir egal, ob andere in meiner Gegenwart trinken...Silvesterpartys und dergleichen.
    Aber meine Angst vor einem Rückfall verging auch relativ schnell, das ist sicher nicht immer so und liegt daran, das ich einen Entzug mit Medikamenten gemacht habe, wonach ich mich vor Alkohol ekelte, vorm Geruch...vor allem. Wenn in der Werbung nur ein Bier geöffnet wurde, wurde mir schlecht allein vom Zischgeräusch, ich dachte, ich müsse mich übergeben. Von daher kenne ich das Gefühl des Saufdrucks nicht. Meine Ärztin sagte mir, das ich Glück habe, das es so ist, das wäre nicht immer so. Das schönste Glücksgefühl für mich ist, nicht mehr saufen zu müssen, denn ich mußte es am Ende, ich konnte nicht mehr anders, ich wollte nicht, ich mußte, weil ich dachte, ich bekomm ohne Alk nichts geregelt. Ich war körperlich UND psychisch abhängig.

Die Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!