nach dem kalten entzug

  • Hallo my Angel,

    ich habe für diese spezielle Situation Keine Ratschläge für dich, soviel vorab.

    Ich kann nur sagen, wie ich allgemein mit Angstgefühlen umgehe, vielleicht hilft dir das einwenig.

    1 Angst ist IMMER mit Körper(ver)spannung verbunden. Beinahe jede Entspannungmethode hilft gegen Angst.

    2 Musik kann helfen, Entspannungsmusik oder Lieblingsmusik

    3 Mir persönlich hilft Qi Gong, z.B. eine liegende Acht in die Luft malen

    4 Klopfakkupressur soll angeblich auch helfen, habe ich nur mal kurz ausprobiert

    5 Spazieren gehen, Gymnastik und sonstiger Sport setzen Glücksgefühle frei und lenkt ab. Mir reichen da manchmal schon 5-10 minuten, ideal sind 20-30 Minuten.

    6 Tagebuch schreiben mit 2 Spalten: das war heute gut - das nicht so gut

    7 Sich mit Arbeit beschäftigen, einem Hobby, etwas tun dessen Endergebnis man "sehen" und "greifen" kann

    8 Gesellschaft anderer Menschen suchen und über etwas Normales reden, Small talk, ein Stück Normalität

    9 Bücher lesen die Mut machen (z.B. Menschen die erfolgreich eine schwierige Situation durchgestanden haben: Erfinder, Bergsteiger, mutige Frauen usw)

    10 ich habe heute eine schöne Geschichte über Angst gelesen, die möchte ich dir nicht vorenthalten ;)

    - edit, bitte keine Texte einstellen, danke, Linde -

  • @Linde: habe es jetzt verstanden (Text war nach-erzählt mit meinen eigenen Worten), nur eigenes Gedankengut einstellen

    @my Angel: Punkt 10, zweiter Anlauf:

    10 Eigene Erfahrung: Wenn ich vor schwierigen Situationen Angst habe, male ich mir das Ereignis vorher oft schlimmer aus, als es eigentlich ist.

    Angst hat aber auch sein Gutes, man ist "vorgewarnt" und kann sich überlegen, wie man sich auf eine bestimmte Situation vorbereiten kann, z.B. mit Entspannungstechniken, gelassener Einstellung usw.

    Wenn ich gelassen bleibe, meine Batterien aufgeladen sind, kann ich die Situation leichter durchstehen.

    Noch besser ist es, wenn ich weiß, was ich hinterher machen kann um die aufgewühlten Gefühle zu beruhigen, Spazieren hilft mir da oder im Forum etwas schreiben, Tagebuch schreiben, Musik hören, was immer gerade passt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!