Einsam, Schotten dicht, Sackgasse

  • Hallo an alle,

    ich stecke in einem Muster fest, in einer Sackgasse.

    Wenn mir jemand von seinen Problemen erzählt, möchte ich gerne menschliche Nähe herstellen durch mitfühlendes Zuhören.

    Während ich zuhöre, fühle ich stark mit, wechsle die Perspektive. Ich stelle mir dann vor, ich wäre die Person mit dem Problem. Es ist dann plötzlich mein Problem.

    Ich denke dann, wenn ich eine Lösung weiß und es nicht sage,
    bist du schuld wenn der andere dieses Problem weiterhin hat,
    wenn er von selbst nicht auf die Lösung kommt.

    Mir ist mittlerweile klargeworden, dass das ungesund ist.

    Auf der Gefühlsebene fühle ich aber trotzdem stark mit. Ich muss regelrecht die Schotten dicht machen, wenn ich mit Menschen zusammenbin, die irgendwelche Probleme haben - und eigentlich hat doch jeder Mensch so seine Probleme.

    Ich dachte, es ist gut, mitzufühlen, die Perspektive anderer einzunehmen, doch das schaffe ich irgendwie nicht, das frisst mich auf.

    Ich glaube, das hängt auch damit zusammen, dass ich Angst davor habe, gefühlskalt und egoistisch zu sein.

    Als Kind hat man mir immer gesagt, du darfst nicht wie dein Vater werden (bin EKA), der ist egoistisch. Naja, und manchmal bin ich halt auch egoistisch. Irgendwie habe ich die Balance noch nicht gefunden.

    Ich möchte gerne mit Menschen zusammensein, deren Nähe genießen,
    ohne dass ich mir deren Probleme zu eigen mache.

    Irgendwie rutsche ich aber dauernd in diesen Perspektivwechsel rein,
    mitfühlend zuhören und schwupp bin ich wieder in die Gedankenwelt des anderen geswitcht.

    Und ich denke, ich würde mir selbst und dem anderen einen großen Gefallen tun, wenn ich eine Lösung suche. Dann fühle ich mich verantwortlich dafür.

    Wenn ich mich aber abgrenze, die Schotten dicht mache, nicht mehr mitfühlend zuhöre, dann fehlt mir die menschliche Nähe und ich bin allein.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!