Definition trocken sein

  • Hallo,

    wie würdet ihr den Begiff trocken sein definieren und ab welchen Zeitpunkt wart ihr euch sicher, ihn erreicht zu haben?
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Bis bald Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • hallo andreas,

    ich denke das kann keiner so genau sagen.

    für mich ist es das verhalten, die denkweise, alles was sich im kopf abspielt und natürlich gefühle in einklang zu bringen.

    ein maß an gelassenheit, dinge zu nehmen wie sie sind. den alkohol nicht mehr als freund oder feind anzusehen.

    für mich hat der alkohol keine bedeutung mehr, damit auch keine macht über mich.

    das alles sind faktoren die wie ich denke eine rolle spielen, aa´s sehen das wieder anders. ich persönlich halte nicht viel von aa, das ist aber eine subjektive einstellung, mir haben andere gruppen besser geholfen trocken zu werden. aber es gibt genügend denen sie geholfen haben.

    obwohl alkohol für mich keine bedeutung mehr hat, setze ich mich nicht unnötig gefahren, wie trinkgelage aus. es bringt mir auch nichts, meine lebenseinstellung hat sich völlig gedreht.

    entscheident denke ich ist, trocken, zufrieden und glücklich ohne drogen leben.

    dann hast du dein ziel erreicht.

    liebe grüße

    schorni

  • Eine auf dem ersten Blick einfache Frage.

    Ich glaube Trocken ist/wird man, wenn man für sich entschieden hat ein dauerhaft abstinentes Leben zu führen. Dabei spielt der Zeitpunkt keine Rolle.

    Abstinentes Leben ohne das berühmte Hintertürchen offenzuhalten, ohne der Vision vom kontrollierten Trinken hinterher zu jagen, ohne jedes Verlustdenken an Alkohol. Wenn das Befürfnis nach einem abstinten Leben da ist und man bereit ist alles dafür zu tun.

    Ansonsten gibt es halbtrocken/halbnaß, bischen trocken, bischen naß, leicht erkrankt oder schwer erkrankt nicht.

    Wer trinkt ist naß, wer nicht trinkt trocken. Oder??

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!