Hallo!
das Forum ist toll und ich habe großen Respekt vor allen Alkoholikern die den Absprung schaffen und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen.
Nun zu meinen vielen Fragen. Ich bin eine Angehörige und mein Mann ist
seit einer Woche im Entzug bzw in Therapie.
Es ist sein erster Entzug und ich hoffe natürlich das es auch sein lezter sein wird.
Wie es dazu gekommen ist kann ich nicht einmal sagen. Es hat uns (oder mich) irgentwann völlig überrollt.
Klar habe ich gemeckert wenn er mal zuviel getrunken hatte aber bis dahin war alles noch im Rahmen (dachte ich) Es wurde mir vor ca 3 Jahren
klar das er ein Problem damit hat da fing er an den Alkohol zu verstecken.
Es folgten immer wieder Streitigkeiten um Alkoholkonsum. Mit seinem Verhalten ging es uns allen schlecht. Er fühlte sich wohl unverstanden und
ich war fix und fertig. Die größere Tochter bekam von den Streitigkeiten viel mit obwohl wir es in der Situation nicht wahrgenommen haben.
Es kam zu häufigeren Arbeitsplatzverlust. Wir sind auf zwei Gehälter angewiesen. Aus der Not der Arbeitslosigkeit wurde er Hausmann und ich war viel unterwegs. Das ging natürlich voll in die Hose und ich kroch auf dem Zahnfleisch. Die vergangenen zwei monaten waren die Hölle und endeten in einer Fachklinik. Ich glaube wir hätten es keinen Tag länger ausgehalten.
Nun mache ich mir etwas Sorgen wie es hinterher aussehen wird. es ist mir klar das das größte Päckchen Arbeit nach der Entlassung auf meinen Mann und auch auf mich zukommt.
Welche Selbsthilfegruppe ist zu empfehlen?
Wie gehe ich mit meinem Mann um? d.h. darf ich oder muß ich weiterhin
"Härte" zeigen?
Wie kann ich meinem Mann helfen keinen Rückfall zu bekommen? (Wohnung usw Alkoholfrei zu halten ist klar)
Wie gehe ich richtig mit Stimmungsschwankungen um?
Ein bischen Sorge macht mir auch der Angehörigentag weil ich nicht weiß
was mich erwartet.
Ich weiß das Wunder meist etwas länger dauern aber irgentwie hoffe ich auch das nach dem Entzug alles wieder in Ordnung sein wird (etwas blauäugig?????)
Vieleicht hat ja jemand von Euch Antworten auf meine Fragen.
Vielen Dank schon einmal im voraus und viele Grüße an alle. frau