alkoholkrank-gesund werden?

  • Hallo angara,

    mit alkoholkrank ist hier die Suchterkrankung "Alkoholabhänigkeit" gemeint. Íst man an dieser erkrankt, besteht sie auch bis ans Lebensende.

    Seine Alkoholkrankheit (Alkoholabhängigkeit) kann man durch absolute Abstinenz vom Alkohol zum Stillstand und damit in den Griff bekommen.

    Kommt es zum Rückfall sprechen Mediziner von einer Verschlechterung der Krankheit.

  • Hallo angara,

    also mal ganz theoretisch betrachtet ist es für mein Empfinden so:
    Alkoholismus oder die Alkoholkrankheit ist eine sehr ernst zu nehmende chronische Suchterkrankung.

    Die Krankheit kann nur zum Stillstand gebracht werden und das durch konsequente und absolute Abstinenz.
    Man bleibt halt sein Leben lang Alkoholiker.

    Letzlich muss jeder, der für sich festgestellt hat, dass er nicht mit Alkohol umgehen kann, selber definieren, ob er sich nun als Alkoholkrank oder Alkoholiker oder Abhängiger bezeichnet.
    Entscheident finde ich, dass ich die Möglichkeit habe, dadurch dass ich nichts mehr trinke die Krankheit, wie oben gesagt zum Stillstand zu bringen.

    Gruss Joachim

  • Hallo angara,

    Sicher,nur du allein hast es in der Hand kein alkohol mehr zu trinken und nur du kannst das a entscheiden,
    Meine Leberwerte sind auch ok obwohl ich Jahrelang Bier in rauen mengen konsomirt habe.
    Irgendwann wollt ich nicht mehr und mußte feststellen es ging nicht soeinfach wenigstens ein tag ohne Alk auszukommen,
    Ich habe hier im Forum eigendlich erst zu mir selbst gefunden um den weg zu gehen ohne Alk zu leben,bin erst am anfang(heut ist mein 17.Tag ohne)aber ich hole mir hier täglich die kraft die ich brauche um weiter mit mir zu kämpfen......nur den rest muß man den mit sich selber ausmachen.....solang man den willen erstmal gefunden hat geht es leichter
    Alkoholiger bleib ich mein lebenlang......aber ich will ein trockener werden

    Wünsch dir a viel kraft dabei und weitere 24 Stunden ohne alk

    Lg
    Roberto

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!