Werde ich leichtsinnig?

  • So richtig weiß ich eigentlich nicht, wie ich anfangen soll.
    Vor einiger Zeit habe ich über das Internet eine Frau kennen gelernt.
    In den ersten Mail`s habe ich noch nichts von meiner Krankheit geschrieben. Es waren nur ein paar Andeutungen, aber ihre Neugier war geweckt, auch wenn sie nicht wußte, was sie konkret erwartet.
    Beim ersten Treffen wollte sie dann natürlich genaueres wissen.
    Nicht, wie es dazu kam sondern wie ich jetzt damit umgehe.
    Also habe ich erzählt, das ich mir nach der Kur Arbeit gesucht hatte und seit dem zufrieden trocken bin. Logischerweise kamen dann Fragen. Warum ich mit diesem Problem nicht regelmäßig zum Psychologen oder wenigsten zu einer SHG gehe? Das kann man doch nicht allein schaffen!
    Ich konnte nicht auf alle Fragen eine konkrete Antwort geben, einige haben mich jedoch nachdenklich werden lassen. Verdränge ich mein Problem zu sehr nur weil ich mir nicht mehr jeden Morgen sage: Du mußt heute trocken bleiben!
    Eigentlich konnte ich nur eine Schilderung von meinem Leben vor und nach der Kur machen und sagen, das ich so ein Leben (wenn es denn überhaupt noch eines war!) nicht mehr will.
    Mir der Skepsis, die mir andere entgegen bringen wenn sie davon erfahren, kann ich leben. Andererseits gibt es Leute, die kennen mich nicht anders als ich jetzt bin und meinen nur, ich hätte was gegen Alkohol.
    Muß ich etwa zum Psycho, weil ich (bis jetzt),im Gegensatz zu anderen, gut damit allein klar komme?

    Euch allen noch einen schönen Adventssonntag!

  • Hallo Karsten!
    Danke für Deine Antwort.
    Wenn ich nicht gleich beim ersten Treffen die Karten offen gelegt hätte, wäre es doch irgendwann raus gekommen. Und das wäre mit Sicherheit unangenehmer geworden, als ein paar unbeantwortete Fragen :roll:
    Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, das es mir gut tut, wenn mal alles wieder so richtig aus mir raus kommt. Meistens dann, wenn neue Kollegen kommen und mehr darüber wissen wollen. Das bringt mich dann so zu sagen, wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Und wie Du selbst schreibst, kann man sich in vielen Beiträgen hier im Forum selbst wieder finden und damit nach Fehlern, die von anderen gemacht wurden bei sich selbst zu suchen.
    Ganz sicher will ich mich auch nicht als "Ausnahme" darstellen, aber ich konnte es ja nicht anders rüber bringen, als es nun mal ist. Das es dann eben für jemanden, der es oft genug anders gehört hat, irgendwie, sagen wir mal exotisch klingen mag ist schon verständlich.

    redwood

  • Hallo Karsten,
    gerade das hatte ich ja eigentlich auch gemeint. Ich konnte es ihr nicht richtig erklären, wie ich es ohne mich mit anderen aus zu tauschen, schaffe trocken zu bleiben.
    Und, um mal bei den kleinen Veränderungen zu bleiben, die man selbst nicht bemerkt, da mußte ich ja selbst vor einiger Zeit eine lehrreiche Erfahrung machen. Ich meine damit meinen Abstinenznachweis für die MPU, den ich mir selbst mit den Apfelsinen zunichte gemacht hatte. Aber inzwischen bin ich nur noch eine (negative!) Haarprobe davon entfernt.
    Gerade in diesem Zusammenhang sind mir im Nachhinein einige Phasen des Unwohlseins klar gewoden, die in der Zeit aufgetreten sind. Wäre ich damals zum Arzt gegangen und er, wenn er sie als Entzugserscheinungen diagnostiziert hätte, hätte gesagt ich solle weniger trinken, was sollte ich da antworten. Selbst meine Kollegen, mit denen ich zusammen wohne, wollten es ja erst auch nicht richtig glauben. Aber die Haarprobe 7 Wochen danach hat es ja dann bestätigt. Muss ich das etwa schon als Rückfall werten? Ich denke nicht.

    redwood

  • glück auf redwood

    ich freu mich das du hier bist (ich freu mich über jede/n neue/n)

    Zitat von redwood

    Ich konnte es ihr nicht richtig erklären, wie ich es ohne mich mit anderen aus zu tauschen, schaffe trocken zu bleiben.

    ich hatte zwar von anfangan sehr viel "austausch" kann mir aber gut vorstellen das deine nasse zeit so schlimm war das dus "nie wieder" haben willst? + s dir deshalb reletiv leicht fällt? - könnte das eine erklärung sein?

    schöne trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo silberkralle,
    es wird wohl hier kaum jemand von sich behaupten, eine "schöne" Zeit hinter sich zu haben.
    Und fast alle haben sich doch, ob nun persönlich, finanziell oder gesundheitlich, das Leben selbst zur Hölle gemacht ohne es richtig wahr haben zu wollen. Das ist bei mir auch nicht anders.
    Wenn man dann wieder ohne diese Probleme leben kann, merkt man doch erst, was man alles verpasst hat. Den einen macht so etwas schon fertig, den anderen weniger. Sicher zähle ich da zur zweiten Gruppe.
    Ich habe wieder etwas aus meinem Leben gemacht, es war zwar ein harter Weg aber ich habe es nicht bereut. Die schlimmste Zeit war gleich im Anschluss an die Kur, als ich ohne Job da stand. Aber das dauerte nur ein halbes Jahr. Schon bei dem Lehrgang der von meinem neuen Arbeitgeber gefordert wurde, habe ich gemerkt, das ich nicht irgendwie "abgestempelt" werde. Obwohl alle von meinem Vorleben wussten.
    Und um als Gerüstbauer arbeiten zu können wird man körperlich fast so durch gecheckt, als wolle man Pilot werden. Damit hatte ich also auch kein Problem.
    Nach knapp zwei Jahren war ich dann auch noch alle Schulden los, die sich angesammelt hatten.
    Das es nicht so einfach werden würde, eine neue Partnerin zu finden, war mir schon klar. Erschwerend kam ja noch dazu, das der Job im Ausland ist und ich nicht regelmäßig an den WE frei habe.
    Ich bin jetzt wohl ein wenig vom Thema abgekommen.
    Sicher wird es wohl mit der Erinnerung daran zusammen hängen. Und wenn es so ist, soll es so bleiben. Rückgängig machen kann ich es zwar nicht, verdrängen will ich es nicht, nur anders machen.
    Und das ist mir, bis jetzt, ganz gut gelungen.

    redwood

  • Zitat von redwood

    es wird wohl hier kaum jemand von sich behaupten, eine "schöne" Zeit hinter sich zu haben.

    stimmt genau + die die sich gut drann erinnern + (wie du) trotzdem wissen das es unabänderlich is - die bleiben
    leider gibts viele die sich einreden s wär ja nich so schlimm gewesen + s hätt doch auch spass gemacht

    Zitat von redwood

    Ich bin jetzt wohl ein wenig vom Thema abgekommen.

    nönönö - gehört hierher - is dein leben

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!