Hallo,
lese hier oft, bin ich schon Alkoholiker, bin ich alkoholkrank?
Diese Frage muss ja jeder für sich beantworten...darum geht es mir eigentlich hier nicht. Was mich besonders erstaunt, ist die Angst, zu sagen:Ich bin Alkoholiker !
Und zwar deswegen, weil Alkolismus eine Krankheit ist, die jeden treffen kann. Man darf sich nicht dafür schämen! Und man muss anderen klarmachen, das es sich um eine chronische Erkrankung handelt. Ich hab noch nie gehört, das ein Diabetiker oder ein Rheumakranker seine Krankheit zu verheimlichen versucht. Alkoholiker sollten das auch nicht tun. Niemand soll damit hausieren gehen, wenn er es nicht will, Diabetiker sagen ja auch nicht zu Beginn eines Gesprächs: Ich bin der Hans und Diabetiker! Aber wenn man in die Situation kommt, wo man es besser sagen sollte, sollte man das dann auch tun.Das ist meine Meinung, denn ich glaube, nur so kann man auf lange Sicht eine Änderung in der Gesellschaft bezüglich des Alkoholismus bewirken.
Liege ich hier jetzt vollkommen falsch? Wie seht ihr das so? Diese Frage geht wohl hauptsächlich an trockene Alkoholiker...aber auch an alle anderen die darauf antworten mögen.
Die Lilly