2 Jahre ohne Alkohol sind schon vorbei, Weihnachten naht.

  • Hallo ihr lieben,

    ich wollte auch nochmal den Stand der Dinge mitteilen.

    Ich bin jetzt seit dem 15.11.2008 trocken und ich habe in der Zeit für mich vieles erreicht. Immer in kleinen Schritten. Dabei habe ich natürlich feststellen müssen das das Leben kein Zuckerschlecken ist, aber ohne Alkohol kann ich diese Klippen heute bewußt wahrnehmen und umschiffen.

    Ich bin jetzt seit über einem Jahr in Arbeit, das heisst ich habe einen festen Arbeitsvertrag :lol: Auf der Arbeit habe ich die Abwechlung und eine Tätigkeit die mir Freude macht, wobei es wie überall im Leben natürlich nicht immer nur Eitel Sonnenschein gibt.

    Die Chefs kennen meine Sucht und sie haben mich nie in Verlegenheit gebracht. Auf der Weihnachtsfeier bekam ich geflüstert wie toll es wäre dass wir die einzigen sind die keinen Alkohol trinken. Irgendwie war ich auch ganz stolz darauf und hatte kein Verlangen.

    In der Familie ist auch vorgesorgt, es wird mir weder Alkohol angeboten werden noch Alkoholhaltige Lebensmittel oder Akohol im Essen. Ich habe auch wieder regelmäßig Kontakt zu meiner Familie und bin willkommen.

    Ich finde das ganz toll, wie ich unterstützt werde und unter anderem das zeigt mir auch, das ich auf einem guten Weg bin. Rückschläge im Leben wird es immer geben, ich habe aber gut gelernt damit umzugehen ohne Alkohol.

    Meine Arbeits/Gedächtnis/Konzentrationsleistung hat sich im Laufe der Zeit auch deutlich verbessert. Immer noch nicht so gut wie früher, aber deutlich besser als noch bei Beendigung der Therapie. Das Gehirn erholt sich scheinbar auch, wenn auch langsam. Ich habe ja auch lange genug getrunken.

    Ich kann mir aus eigener Erfahrung vorstellen, das einige Menschen hier die es noch nicht geschafft haben vom Alkohol loszukommen über die Weihnachtszeit/Sylvestertage mit schweren oder mittelschweren Depressionen zu kämpfen haben, das es ihnen nicht gutgeht und sie sich hängen lassen möchten.

    Mein persönlicher Vorschlag: Wenn ihr Probleme habt nutzt die Weihnachtszeit um Lösungen zu finden. Nutzt dieses Forum um euch mitzuteilen und öffnet euch, so das ihr Hilfe annehmen könnt. Ihr werdet mehr offene Türen finden als ihr euch vorstellen könnt.

    Vielleicht könnt und wollt ihr dann eines Tages auch ähnliches berichten, euch in einer Gruppe mitteilen und stolz sagen: Mein Name ist Hans Jürgen, ich bin jetzt seit über 2 Jahren trockener Alkoholiker und mir geht es gut.

    Ich wünsche allen ein gesegntes und trockenes Weihnachtsfest.

    Hans Jürgen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!