Mein bester Freund ist Alkoliker, aber ...

  • Hallo Giger

    Du hast Recht, du kannst ihm nur helfen, wenn er deine Hilfe zulässt und vor allem er sich auch ändern will. Anscheinend will er aber keine Änderung. Merkt er vielleicht, dass sich alle von ihm abwenden und er mit Suiziddrohungen etwas erreichen will? Damit bringt er dich in eine sehr prekäre Situation. Lässt du ihn fallen und er macht seine Ankündigung wahr, dann machst du dir die größten Vorwürfe. Unterstützt du ihn aber, hat er erreicht was er will und trinkt weiter. Du kannst also machen was du willst, es ist nie richtig.

    Einzige Möglichkeit, wenn du mit ihm vernünftig reden kannst, dann mache ihm unmissverständlich klar, dass du ihn unterstützt, wenn er sich ändern will, ansonsten würdest du dich von ihm distanzieren. Damit hast du alles getan, was momentan für dich möglich ist. Letztlich ist er für sich verantwortlich und nicht du, wenn er also seine Suizidgedanken in die Tat umsetzen sollte, brauchst du dir keinesfalls Vorwürfe zu machen.

    Hoffe, dass es dir ein kleinwenig weiterhilft.

    Gruß Henri

  • Guten morgen Giger,

    Deine Lage ist sehr schwer und letztendlich kann ihm niemand wirklich helfen solange er die Hilfe ablehnt, was Henri schreibt ist vollkommen richtig. Auch ich hatte solch Probleme und wollte es nicht einsehen und trotz allem hat meine Familie zu mir gehalten und ich aber das Gefühl gehabt das sie mich mit den Vorwürfen erdrücken.

    Seit 7 Jahren trinke ich keinen Alkohol mehr, aber auch nur weil ich den Tod vor Augen hatte und bereits ganz "unten" angelangt bin (weiter konnte man nicht mehr nach unten) das war meine letzte Chance!

    Durch den Alkohol habe ich meine Gesundheit mit den Spätfolgen kaputt gemacht, versuche aber heute das Beste daraus zu machen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und versuche es weiter, oder lasse ihn einmal so 2-3 Wochen hängen und schaue dann wieder nach ihm. Wenn er weiter abgestiegen ist musst Du einmal versuchen mit ihm in Liebe und Verständnis zu Reden und vielleicht eine gemischte Selbsthilfegruppe besuchen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!