Schleichender Trinker, oder nicht?! Bitte Aufklärung/Hilfe.

  • Hallo Tres,

    Du schreibst, daß Du Dir Sorgen und Gedanken machst. Anscheinend hat Dein Freund ein Alkoholproblem, und das "Wie nun weiter" kreist in Dir herum.
    Einen Abhängigkeitskranken dazu zu bewegen, sein Trinkverhalten zu überdenken, ist nicht leicht, zumal ihr noch eine Fernbeziehung führt.
    Gib ihm zu verstehen, daß Du unter seinem Trinken leidest, daß es eure Beziehung belastet. Wenn er noch nicht allzu weit in die Abhängigkeit gerutscht ist, könnte er das als Anlaß nehmen, sich selbst und eure Beziehung zu überdenken.
    Leider passiert es oft, daß Alkoholiker ihren Partnern und Angehörigen jede Menge Versprechungen machen, um erstmal ihre Ruhe zu haben. Auf Dauer werden die Versprechen nur nicht eingehalten. Das ist Teil der Abhängigkeitskrankheit, und viele Ehen und Beziehungen sind daran schon zerbrochen. (meine damals auch)

    Viel Kraft und Glück auf Deinem weiteren Weg; ich hoffe Du kannst etwas bei Deinem Freund bewirken!

    LG Ralf

  • Zitat von Tres


    Als ich letztens mal für mich eine Aufstellung seines "Verbrauchs" gemacht habe,...

    Ich mache mir Sorgen und Gedanken, wie ich ihm helfen kann, denn er leugnet es...

    Hallo Tres,

    du wirst ihm nicht helfen, wenn Du ihn versuchst zu kontrollieren. Es ist egal wieviel. Er will trinken. Er wird nicht damit aufhören, wenn Du die Flaschen zählst. Du kannst ihm nicht helfen. Helfen kann er sich nur selbst. Du bist erst 21, er 44, ihr führt eine Fernbeziehung. Du hast von Anfang an ein ungutes Gefühl bezüglich seines Alkoholkonsums. Das sind jede Menge ungute Zeichen. Er wird Dir nicht das geben können was du verdient hättest. Wenn Du mit ihm zusammenziehst wird es schlimmer werden. Versuche Abstand zu bewaren, bleib bei Dir und fang Dich nicht an mit seinem Problem zu beschäftigen. Er ist Erwachsen. Er allein ist für seine psychische und physiche Verfassung zuständig. Du kannst keinem Süchtigen helfen. Er kann sich nur allein retten. Auch wenn die Rolle des Engels sehr verführerisch ist. Du selbst wirst deine Engelsflügel verlieren und eine Bruchlandung erleben. Das zieht Dich mit runter. Pass auf Dich auf.

    LG L

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!