Mind. Nichte kommt mit alkoholkranker Mutter nicht klar

  • Hi Schnuckelchen !

    Ich würde gerne mal ein paar gedanken loswerden die mir beim Lesen deines Beitrages gekommen sind

    Zitat

    Die Mutter von meiner Nichte ist wie gesagt Alkoholikerin und zu dem Zeitpunkt wo mein Nichte den Kontakt zu ihrem Vater gesucht hat war die Mutter sehr bemüht den größten Wunsch ihrer Tochter zu erfüllen - nämlich einen Therapieplatz zu bekommen!

    Das ist in meinen Augen auch der Grund warum die Therapie nichts gebracht hat.
    Anscheinend ist die Mutter nur zur Therapie gegangen auf drängen der Tochter und nicht weil sie es selber wollte.
    Wenn man nicht von alleine zu der Einsicht gelangt ein Problem zu haben mit dem Alkohol dann kann einem das auch niemand klar machen.
    Auch denke ich nicht das man jemanden nicht helfen kann, wenn er nicht um Hilfe bittet.


    Zitat

    (Wegen den Angstzuständen trinkt sie wohl - sagt sie zumindest).

    Es gibt Tausend Gründe warum wir mit dem Trinken anfangen, aber wenn diese Gründe dann verschwinden, heisst das nicht das wir dann auch wieder mit dem Trinken aufhören.
    Dieser Satz ist jetzt nicht von mir, sondern aus einem Buch das ich vor ein paar Tagen gelesen habe und irgendwie ist er hängengeblieben.
    Natürlich müssen die Angstzustände auch Therapiert werden , aber ich will darauf hinaus, das es für die Mutter nur eine ausrede ist um weitertrinken zu können.
    Genauso wie es eine Ausrede ist :

    Zitat

    Meine Nichte ist alles schuld in der Augen der Mama !!
    Neuester Vorwurf: Meine nichte ist Schuld dass die Mama wieder trinkt !

    Ich denke es ist wichtig deiner Nichte immer wieder zu sagen, das sie nichts für die Alkoholabhängigkeit ihrer Mutter kann.

    Als Scheidungskind weiß ich das so eine Trennung am schwersten ist für die Kinder.
    Und sich dann auch noch Vorwürfe machen zu müssen , das die Mutter Alkoholabhängig ist halte ich für grausam!!!

    Na ja das waren halt so meine Gedanken dazu

    lg, vom alten druffi (gerade stocknüchtern) der sich erdreistet hier Ratschläge zu erteilen, Blueeye ^^

    "The hours all spent on killing time"

  • Hallo Schnuckelchen,

    als ich Dein Beitrag gelesen habe da wurde mir richtig unwohl, Deine Nichte ist 14 Jahre alt und sie braucht Hilfe. Deine Nichte hat einen Vater der unbedingt etwas unternehmen sollte es gibt Wege es zu tun. Wenn die Mutter Alkoholikerin ist kann Deine Nichte ihr so wie so nicht helfen, das Kind braucht Hilfe.
    Das Kind soll eigener Mutter recht machen?????? Das kann sie nicht.
    Es gibt Beratunkstellen für Kinder und Jugendliche nimm deine Nichte und geh mit ihr dahin oder der Vater er muss doch eine Verantwortung übernehmen das ist doch auch sein Kind auch wenn die Eltern nicht verheiratet waren.
    Das Mädchen geht daran kaputt.
    Die Erwachsene sollten mit der Mutter sprechen, um ihr vielleicht klar machen was auf dem Spiel steht, sie verlieret Die Tochter früher oder später.

    Liebe Grüsse
    Maria
    ______

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Schnuckelchen,

    bin ich froh dass du das schreibst, ich habe selber einen 13 Jährigen Sohn und ich bin Alkoholikerin, ich habe gesehen wie mein Sohn darunter gelitten hat ich war nicht gewalttätig aber man muss nicht schlagen um einem Kind weh zu tun.

    Ich kann mir aber auch vorstellen dass bei Deiner Nichte Co-Abhängigkeit besteht sie wird vielleicht noch die Mutter in Schutz nehmen, na ja das Kind liebt die Mutter aber helfen kann es nicht.
    Bitte gehe mit ihr zu einer Beratungsstelle es gibt speziell für Kinder und Jugendliche und wenn sie nicht will weil sie Angst hat vielleicht vor einem Heim, dann gehe erst alleine irgendeinen Weg gibt es immer.

    Ich wünsche viel Erfolg in Deinem Vorhaben und schreibe wenn Du Lust hast!!!!!!!!

    Liebe Grüsse
    Maria
    _______

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Schnuckelchen,

    Du wartest auf eine Antwort, mich beschäftigt das sehr, nur gute Tipps habe ich nicht.
    Man kann dem Mädchen nicht sagen ziehe aus, sie ist nicht erwachsen die Verantwortung für sie, haben die Erwachsene.
    Nach den Aussagen Deine Nichte hätte ich Angst dass sie sich etwas antut weil sie keinen Weg findet.
    Ich habe in meiner Kindheit, da war ich 12 Jahre alt ein Selbstmordversuch unternommen, weil ich nicht wusste zu wem ich mit meinem Problem gehen sollte, und obwohl die Erwachsene über mein Problem gewusst haben, haben sie nichts unternommen, ein schlimmes Gefühl für ein Kind.
    Was ich damit ausdrücken möchte, wissen die Erwachsene wie schlimm die Situation eines Kindes ist und man trotzdem nichts unternimmt, passiert aber etwas dem Kind, würde ich das als Unterlassene Hilfeleistung werten.

    Das ist jetzt alles nicht böse gemeint, aber der Vater Deiner Nichte sollte sich vielleicht in Dieser Richtung Gedanken machen.

    Liebe Grüsse
    Maria
    ________

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Schnuckelchen,

    Ich möchte hier keine Ratschläge geben, weil die Geschichte ziemlich schwierig ist.
    Bei mir ist der Gedanke wenn der Vater mit der Situation überfordert ist, und Du rufst Jugendamt an, kann passieren dass das Mädchen ins Heim muss, ich weiß nicht ob die beiden Eltern Sorgerecht haben. Es ist sehr schwierig das richtige zu tun, auf anderer Seite man muss als Erwachsener alles tun damit dem Mädchen geholfen wird.
    Hast Du schon alleine versucht bei der Beratungsstelle????

    Spreche noch mal mit dem Vater, vielleicht sieht der Vater das noch nicht so, und was sagt die Lebensgefährtin??? das Leben des Kindes steht auf dem Spiel, und wenn es um Leben geht muss man doch die Kraft aufbringen, außerdem unterstützt Du ihn doch auch.

    Liebe Grüsse
    Maria
    _______
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Schnuckelchen,

    ich verstehe nicht warum Jugendamt nichts unternimmt, es wäre vielleicht auch nicht verkehrt wenn der Vater sich von einem Rechtsanwalt beraten lassen würde.
    Es wäre auch vielleicht besser wenn Deine Nichte kein Kontakt zu ihrer Mutter hat auch telefonisch nicht. Die Mutter hat aber alleiniges Sorgerecht, deswegen wäre es besser den Rechtsanwalt einzuschalten. Es muss ein Weg geben, wenn die Mutter es nicht einsehen will, dass sie von der eigenen Tochter das Leben kaputt macht durch den Alkohol, und dazu hat sie kein Recht!!!! muss das Mädchen von ihr fern gehalten werden.

    Und noch etwas, Deine Nichte ist 14 Jahre alt, und sie will vielleicht manche Sachen nicht akzeptieren, die Erwachsenen müssen manchmal gegen dem Willen des Kindes entscheiden, eben zur ihrem eigenem Wohl und Schutz.

    Liebe Grüsse
    Maria
    ______
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!