Kann man noch helfen?

  • Hallo luisalane und willkommen im Forum

    Na prima, einem Alkoholiker Bier kaufen, wo bleibt denn da die Überlegung? Du hast vollkommen Recht, aber sie unterstützt ihn nicht, sondern sie bringt ihn doch eher um, das ist doch Mord auf Raten, was sie da macht.

    Wie es aussieht, sieht er zurzeit kein Alkoholproblem bei sich. Vermutlich hast du ihn schon zigmal darauf ohne Erfolg angesprochen. Eine Möglichkeit hast du. Wenn er betrunken ist, dann lass ihn einfach links liegen. Seine Aufgaben nicht übernehmen, sondern die muss er selbst erledigen. Auch wenn es dir peinlich ist, aber vertusche sein Trinken nicht vor anderen Leuten, denn die wissen es schon längst. Es muss ihm wehtun. Vielleicht merkt er dadurch, dass doch etwas mit seinem trinken nicht stimmt. Ihr müsst euch allerdings da auch einig sein, auch seine Mutter muss da mitziehen. Wenn du das alleine machst, dann wird er bald der Meinung sein, dass du ihm das nicht gönnst und damit wird euer Verhältnis noch angespannter sein als bisher.

    Eine weitere Möglichkeit besteht in einer Trennung von ihm, muss ja nicht für immer sein, hat auch schon manchmal Wunder bewirkt. Aber das ist auch schneller gesagt als getan.

    Versuche jedenfalls, dich nicht in die Rollte einer Co-Abhängigen drängen zu lassen. Auch Angehörige können sich Hilfe bei der Suchtberatung holen und es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige. Dort hast du wenigstens die Möglichkeit, dich mit anderen Leuten zu unterhalten, die das gleiche Problem wie du haben und dich verstehen.

    Wünsche dir viel Erfolg

    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!