Mein Vater ist schwerer Alkoholiker, wie gehe ich damit um?

  • Liebe Caroline,

    deine Mutter und auch der Rest deiner Familie haben leider recht, in dem sie sich von deinem Vater zurück ziehen. Sie und auch Du, werden ihm nicht helfen können.

    Wir sind auf eine Weise alle Mama und Papakinder. Es sind unsere Eltern und es gibt nicht wichtigeres für ein Kind als seine Eltern. Dein Vater hat sich allerdings für diesen Weg entschieden. Er hört sich nicht so an, als ob er von irgend jemandem Hilfe annehmen wird, auch von Dir nicht. Es ist hart und ein schxxx Gefühl, es ist aber leider die Realität.

    Du sollten auf Dich aufpassen, dein Vater ist erwachsen, er weiss was er tut und er möchte es nicht anders. Ich weiss, dass man solche Sachen in deiner Situation nicht hören will, aber es ist nun mal die ungeschminkte Wahrheit.

    Ich wünsche Dir alle Kraft dieser Welt.

    Vivian

  • Hallo Carolin,
    Vivian hat recht, du kannst deinen Vater nicht helfen. Er kann sich nur selbst helfen.
    Ich bin selbst trockener Alkoholiker und weiss mit Liebe und güte erreichst du nichts bei ihm.
    Schau auf dich, dass es dir gut geht.
    Du kannst deinen Vater erst helfen, wenn er aktzeptiert hat, dass er Alkoholkrank ist und trocken werden will.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Glück.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Caroline,

    dass dein Vater weiss, dass er Alkoholabhängig ist, glaube ich.
    Nur zu wissen das man krank ist hilft nicht, er muß zu trinken aufhören wollen.
    Wenn er mit dem Trinken aufhören will, darf er es nicht für deine Mutter tun, dass sie zurück kommt, sondern er muß es für sich selbst machen.
    Er muß wollen sonst schafft er es nie.
    Je länger er trinkt um so schwerer fällt ihm das aufhören.
    Du hilfst ihm nur wenn du dich von ihm zurück ziehst.
    Wenn er keine Konsequenzen aus seinen tun spürt, hat er auch keinen grund aufzuhören.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Caroline,
    ich verstehe dich, aber du kannst deinen Vater nicht Helfen solange er trinkt.
    Gehe zu einer Suchtberatungsstelle, dort bekommst du Hilfe.
    Du bist noch so jung, lass dich nicht mit runterziehen.
    Schaue auf dich selbst, dein Vater macht sowieso was er will.
    Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg findest.

    LG
    Wolfgang

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!