• Hallo ersuka,

    ich bin noch recht neu hier im EKA-Bereich unterwegs, :wink: aber zum Thema "Therapie" kann ich Dir als gesetzlich Versicherte vielleicht was sagen. Man hat, so weit ich weiß, 5 Sitzungstermine frei zu vergeben, ehe man sich auf eine/n Therapeut/in festlegt. Wenn die/der erste super ist, z.B. alle 5 dort, oder man testet eben 5 verschiedene in einem Erstgespräch. Dazu musst Du nichts bezahlen.

    Und wenn die Therapie beginnt, ist es auch Sache des Therapeuten, mit der Kasse abzurechnen. Früher gab es eine Liste der Therapeuten, die auf die dazu berechtigt sind, für jede Stadt, und man hat sich halt durch telefoniert. (Ich habe dabei schon sehr vieles anhand der Stimme entschieden, ob die mir gefällt.) Falls es keine Papierlisten mehr gibt, kann man im Internet fündig werden, oder übers Branchenbuch.

    Ich sehe das wie Kathi auch, das Wichtigste ist die spontane Sympathie und Wellenlänge. Dann ist sogar fast noch egal, welches Verfahren die/der Therapeut/in nutzt. Wichtig ist, wie es im Gespräch "fließen" kann. Da würde ich ganz nach meinem Gefühl gehen, und ob ich mich aufgehoben fühle, bei jemandem. Anders kontrolliert man sich (wie gehabt), statt sich frei öffnen und auf die eigenen Gefühle einlassen zu können.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, und ich wünsche Dir viel Glück! :)

    Liebe Grüße
    von der Wolfsfrau.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!