• Hi Nona,

    wie Du schon erkannt hast, kannst Du nicht helfen. Die Dinge laufen so, wie sie laufen und Du kannst dagegen wenig machen. Du kannst Deinen Vater nicht vom trinken abhalten, genauso wenig kannst Du Deine Freundin vor ihrem alkoholkranken Mann retten. Sie wird sich selber helfen müssen und wird das vielleicht auch irgendwann tun, wenn sie die Kraft dazu hat. Vielleicht bleibt sie aber auch für immer bei ihm. Das kann man nicht absehen, jeder Mensch ist anders.
    Du solltest auf Dich gucken, Dich ein Stück weit da rausnehmen, Dich damit nicht belasten denn Du kannst sowieso nichts tun. Das hast Du ja bereits bei Deinem Vater gemerkt. Sieh zu, das Deine kleine Familie funktioniert, das ihr dem Kind ein Leben bietet, wie sie es verdient hat, ohne Sauferei, ohne Psychoterror. Das ist das einzige, was ich Dir empfehlen kann und das sollte auch erstmal das wichtigste sein. Kümmere Dich um DEIN Leben und nicht um andere Leben, die bereits schon am Abgrund stehen und es immer noch nicht einsehen und was daran ändern wollen.
    LG Jessie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!