• Hallo

    Mein Deutsch kann manchen komisch aussehen. Ich bin Franzose, deswegen. Alkoholiker und daher meine Anwesenheit auf diesem forum. Ich versuche nicht zu viel trinken um mir besser zu fühlen. See you soon.

  • hallo greg und herzlich willkommen.

    na dann leg mal los, daß erste wäre das glas mit alkohol stehen zu lassen.

    gruß schorni

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!!!

    Ich bin Sophia und lebe erst seit kurzer Zeit ohne Alkohol. Habe durch dieses Forum meine ersten Schritte in Richtung Abstinenz getan!

    Paris - Stadt der Liebe und Stadt des Weines???

    Freue mich auf Deine Erfahrungen und wünsche Dir einen regen Austausch!!!

    Wieviel trinkst du und wie lange schon und warum möchtest Du aufhören?

    Sophia

  • Hallo Greg,

    und auch von mir Herzlich Willkommen,

    ich komme ursprünglich aus Polen, und mein Deutsch ist auch nicht das Beste.

    Also schreib ruhig, was Dir am Herzen liegt.

    Liebe Grüsse
    Maria
    _______
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Danke für den Empfang! Bin 48 bald 49 am 22.Mai.

    Trinke seit (fast) immer aber nun sehr wenig. Mit Kontrolle würde ich nicht schreiben! Vor allem Wein manchmal Vodka. Paris ist eine schöne Stadt. Schade das man hier kaum leben kann wenn man nicht viel Geld hat. Seid ihr dafür, dass der einzige Weg itotal Verzicht auf Alkohol ist oder gibt es einen anderen mittleren weg?

  • Zitat von Karsten

    Hallo Greg und Willkommen auch von mir.

    Wenn man alkoholsüchtig ist, gibt es keinen anderen Weg, als die vollkommene Abstinenz.
    Viele Forschungen oder Untersuchungen, die auf einen "Mittelweg" hinauslaufen, können einen alkoholabhängigen Menschen, nicht helfen.
    Vielleicht, aber auch nur vielleicht schaffen es wenige Menschen, die noch nicht alkoholsüchtig sind, aber dennoch Zweifel an ihrem Alkoholkonsum haben, einen Weg zu finden, der dort erforscht wird.

    Alles Andere halte ich für Unverantwortlich, weil man mit der Hoffnung der Betroffenen spielt. Viele Alkoholsüchtige möchten gerne wieder "normal" trinken, weil sie es einfach nicht akzeptieren können, dass es für sie nicht mehr möglich ist.
    Das man mit dieser Hoffnung spielt und somit viele bereits trockene Alkoholiker in einen Rückfall treibt, halte ich eben für sehr verantwortungslos.

    Gibt es hier schon ein Thread über: totale Abstinenz oder möglische Kontrolle. Weil ich weiss, dass hier ist um sich vorzustellen.

  • Zitat von Greg

    Gibt es hier schon ein Thread über: totale Abstinenz oder möglische Kontrolle. Weil ich weiss, dass hier ist um sich vorzustellen.

    Warum habe ich diese Message?


    Der Administrator hat private Nachrichten für dich gesperrt.

    Ich wollte chiara fragen

    Paris war für mich immer eine sehr verhängnissvolle Stadt

    Auf Englisch zu übersetzen.

    Danke

  • Zitat von Karsten

    Hallo Greg,


    dieses Forum ist für Hilfesuchende gedacht, die ein Leben ohne Alkohol erlernen wollen. Demnach sind alle Themen des Forums darauf auchgerichtet, sich durch eigene Erfahrungen auf dem Weg zur zufriedenen Nüchternheit, zu helfen und zu begleiten.

    Themen zur Kontrolle des Alkoholkonums gibt es hier nicht. Wer alkoholsüchtig ist, kann seinen Alkoholkonsum nie wieder kontrollieren. Da her sind Diskussionen darüber hier nicht erwünscht, weil sie die Hoffnungen, die viele am Anfang ihrer Nüchternheit haben, wieder erwecken und sie in den Rückfall treiben können.

    Persönliche Nachrichten können erst ab mindestens 10 Beiträgen im Forum geschrieben werden.
    Das wurde erforderlich, weil es zu unerwünschten Werbe PN oder Belästigungen gekommen ist.
    Man sollte sich auch erst gegenseitig etwas über die Beiträge im Forum kennenlernen.


    Alles klar: Ich bin newbie here. Ich muss den Geist des Forums begreifen.

  • Of course Ich verstehe. Ich habe schon Städte besichtigt mal als alkoholiker, mal als Abstinent. Die Sehenwürdichkeiten und Das Felling sind ganz anders.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!