Co-Abhängig, super so stellt man sich das Leben vor..

• Hallo Grazia,

ja bin ich doch auch.
    Ich bin wieder bei mir :lol:
    Auch habe ich einen Termin in der SB für mich selber ausgemacht. Falls es Dinge gibt die ich übersehen habe.
    Schaden wird mir das bestimmt nicht.

Eines weiß ich aber sicher das egal was ich verändert habe mein Mann nachgezogen ist.

Dabei spreche ich jetzt von meiner Erfahrung.

Ich fühle mich gut und befreit wie schon lange nicht mehr.

Ganz liebe Grüße
    e-luise

• hallo e-luise,

Zitat

Eines weiß ich aber sicher das egal was ich verändert habe mein Mann nachgezogen ist.

wie meinst du das? denkst du, weil du anfängst dir hilfe zu holen macht er es dann auch und besucht eine sb? denkst du wirklich so, dann bist du noch weit weg dafon unabhängig und frei zu sein. der teufel stekt im kleingedruckten, meisstens.....denn das sind erwartungen die du hast. so wie erwartunegen von manch anderen die behaupten, wenn ich ich nichts alkoholisches trinke zieht mein partner mit. alles manupilationsversuche.

er ist doch kein kleines kind, das dir nacheifert......... :roll:

lieben gruß melanie

• Liebe Sonne,

in letzter Zeit habe ich immer wieder Beiträge anderer Co´s gelesen und ich muss sagen mir geht es ja noch richtig gut.
    Mein Mann hat sich zwar nicht zur SB angemeldet aber dafür ich. Denn bislang habe ich für mich den richtigen Weg gefunden und pah es funktioniert auch noch.
    Vielleicht gibt es Dinge die ich übersehen habe und lasse mir da gerne in einen Beratungsgespräch Ratschläge geben.
    Ich musste lernen zu verstehen.
    Momentan ist der Frieden eingezogen. Bis das Telefon klingelte und sein Oberschlauer Papa am Telefon war.
    Kluge Reden schwingen kann ich selber. Und bislang hat er sich keineswegs um die Sorgen und die Gesundheit seines Sohnes gekümmert. Im Gegenteil!
    Was solls? Mal sehen ob er ihn auffängt? Ich sicher nicht! Bin doch nicht der Depp der Nation!!!!!!!!!!!!!!
    Das Thema hatte ich gleich wieder vom Tisch.
    Denn ich will und werde mich nicht mehr mit Menschen abgeben die mir letzten Endes doch nur Schaden.

Das einzige was mich ärgert das ich mich nicht weit früher informiert habe.
    Möglicherweise hätte ich dann früher den Boden wieder gefasst. Natürlich liebe auch ich meinen Mann noch immer. Klar!
    Doch ich achte sehr auf mich selber und konzentriere mich nicht mehr auf ihn. 8)8)
    Und seit her schwenkt er komplett um. Wir können uns absolut normal unterhalten. Jetzt konzentriert sich der Herr auf mich und meine Wünsche.

Ich habe das ganze einfach falsch angepackt! Mit dem was ich so alles in der letzten Zeit gelesen und verstanden habe bin ich wesentlich entspannter.
    Kein Streit, kein Stress und vor allen Dingen kein voller Tank.

Grüße e-luise

• Servus e-luise,

ich möchte Dich einmal fragen, was Du Dir von diesem Forum erhoffst?

Ich lese einerseits von dir, dass Du auf Hinweise von anderen jeweils eine eigene "Lösung" hast, weil bei Dir ja alles anders ist, und auf der anderen Seite eine Aggressivität, einen Zynismus und ein Trotzverhalten, die nicht auf ein entspanntes Leben einer Coabhängigen schließen lässt, die ihr Leben von dem des Alkoholikers abgekoppelt hätte.

Bevor Du das in den falschen Hals bekommst: niemand will Dich hier angreifen, niemand will Dir hier vorschreiben, wie Du zu leben hast oder was Du zu tun hast. Wir sind alle nur hier, um unsere eigene Erfahrung weiterzugeben. Was Du für Dich davon brauchen kannst, das nimm mit, den Rest lass einfach liegen.

Aber für jemand, der noch vor wenigen Tagen nicht wusste, wie es weitergehen soll, bist Du ganz schön ja, wie soll ich sagen: beratungsresistent (?) und tummelst Du an ganz vielen "Nebenkriegsschauplätzen", anstatt Dich Deiner Krankheit und Deiner Genesung zu widmen.

LG
    Spedi

• Hallo Spedi,

du magst da schon irgendwo Recht haben.
    Und die Symptome eines Alkoholikers sind immer die gleichen.

Das hier im Forum hat mich wach gerüttelt und im Gegensatz zu den anderen bin ich nicht verbittert.
    Ich habe einen Job und einen Nebenjob und beide machen mir Spaß.
    Himmel nochmal ist das so schwer zu verstehen?
    Ich habe gedacht es würde mir so schlecht gehen bis ich die anderen Geschichten las.
    Trauer, Schmerz, hin u her, rauf u runter........
    Nein ich soll mir selbst helfen... ja und wie ich das mache ist doch auch meine Sache oder nicht?
    Ich wollte dazu lernen habe Fragen gestellt, wollte mich austauschen aber das war nicht so wie ich mir das gedacht hatte.
    Einfach nur hey wie ist das bei dir etc.
    Doch lieber Spedi ich brauche bestimmt keine Therapie denn eben weil ich nun weiß das Alkoholiker manipullieren, lügen etc. habe ich eine dicke Schutzwand aufgebaut.
    Und seit her geht es mir auch besser. Es tut mir leid für alle die dies über viele Jahre hinweg durchgezogen haben.
    Und ich bin dankbar dafür das ich eben das lesen konnte.

Welches Problem hast du denn?
    Denn egal wie ich es mache stehst du bestimmt nicht neben mir und unterstützt mich?
    Das muss ich auch alleine?

Besten Gruß

e-luise

• Servus e-luise,

Zitat

Denn egal wie ich es mache stehst du bestimmt nicht neben mir und unterstützt mich? Das muss ich auch alleine?

Volltreffer, Du sagst es, genau so ist es.

Bis auf die Unterstützung, die bekommt hier jeder.

Allerdings eher in der Form, dass Ungereimtheiten deutlich hinterfragt werden, anstatt in Kuschelmanier mit "eideidei" und "duziduzi" die Situationen schönzureden. Das passt nämlich nicht so gut zu einer Selbsthilfegruppe.

Da ist die Eigeninitiative nach der eigenen Erkenntnis viel hilfreicher.

LG
    Spedi

• Hallo Spedi,

ich rede mir gar nichts schön. Wozu?
    Wem soll das was bringen?
    Ich habe es nicht wahr haben wollen das er einfach ein Alkoholiker ist.
    Nie verstanden warum und wieso? Ja jetzt ist mir das alles klar.
    Ich werde auch nicht auf der Straße sitzen. Doch ich kenne meinen _ inzwischen mehr als gut. Ich brauche nicht zu fragen wann er wie reagiert und schon gar nicht mehr warum.
    Ich bemitleide mich auch nicht mehr selber. Wenn ich die Situation nicht haben möchte schaffe ich sie ab. Punkt!
    Unterstützung mit den Satz bleib bei dir? Hm ist echt nett gemeint.
    Das einzige was du, glaube ich, nicht verstehst ist dass ich mich wirklich seit einiger Zeit damit intensiver beschäftigt habe.

Wie ist ein Entzug, welche Symptome treten auf?.. usw.
    Ich wollte das für mich wissen.
    Für mich war das im eigentlichen Neuland denn es hat mich nie betroffen.
    Und aus Erzählungen wusste ich ja schon einiges und na ja ganz ehrlich es war mir absolut piepe.
    Ich empfinde natürlich für meinen Mann, nur "pampern" werde ich ihn bestimmt nicht.

Das Kuschelmanier mit "eideidei" und "duziduzi" gibt es auch nicht. Das habe ich schon durch.

Eigeninitiative nach der eigenen Erkenntnis... habe ich auch gemacht.
    Ich habe mich nicht auf den Boden gelegt und gehofft.
    Da wird mir nur der Rücken schmerzen. Also mache ich es nach den Möglichkeiten die sich mir anbieten.

Besten Gruß
    e-luise

• Servus e-luise,

also was nun? Das:

Zitat

Wie ist ein Entzug, welche Symptome treten auf?.. usw. Ich wollte das für mich wissen. Für mich war das im eigentlichen Neuland denn es hat mich nie betroffen.

oder das:

Zitat

Und aus Erzählungen wusste ich ja schon einiges und na ja ganz ehrlich es war mir absolut piepe.

??

Na ja, egal, Du wirst es wissen.

Eine gute Zeit und weiterhin viel Erfolg,

LG
    Spedi

• Hallo Spedi,

was ist da denn falsch?
    :o

Super Zeit ! :lol:

Mein Mann ist total voll!
    :lol::lol:

Nicht mehr mein Problem!

Ich lache nur noch darüber..

Gruß
    e-luise

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!