Ich will einfach nicht mehr trinken

• Hallo Anett,

durchstehen kannst Du es nur allein. Aber Unterstützung findest Du hier sicher. Das ist ein ganz großartiger Entschluß, den Du heute Morgen gefaßt hast. Nicht nur für Deine Kinder sondern vor allem für Dich selbst.

Du bist alkoholabhängig. Was jetzt mit Dir passiert, dieses Verlangen Dich ins Auto zu setzen und Alk. zu besorgen, ist völlig normal für alkoholabhängige Menschen. Das machen alle durch, die abhängig sind und mit dem Trinken aufhören wollen. Das mußt Du Dir ganz bewußt machen. Das geht auch irgendwann wieder vorbei.

Dieses Verlangen kommt daher, dass Dein Körper nach dem Stoff verlangt, den er braucht um den erkrankten Stoffwechsel aufrechtzuerhalten. Körper und Psyche können jetzt ganz schön verrückt spielen.

Wieviel hast Du denn am Tag so getrunken?

• 1- 2 Liter Wein habe ich auch so im Schnitt getrunken. Mein Bauch ist nicht mehr aufgebläht, hab vor 9 Monaten mit dem Trinken aufgehört.

Hast Du schon darüber nachgedacht, morgen zum Arzt oder zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen? Das solltest Du unbedingt tun. Alkoholentzug kann auch gefährlich werden.

Ich habe meinen Entzug in einem Krankenhaus gemacht. Allein wäre mir das zu anstrengend gewesen.

• Hallo Stupsy und herzlich willkommen

Besorg dir schon mal viele alkoholfreie Getränke. Trink soviel davon wie möglich, denn es dämmt dass Verlangen nach Alkohol und dein Körper braucht auch die gewohnte Menge an Flüssigkeit.

Das größte Problem sehe ich auf dich zukommen, wenn du deine Eltern besuchst. Da wirst du ganz energisch sein müssen und dir schon vorher überlegen was du erzählst, um das durchzustehen.

Wünsche dir viel Kraft bei deinem Vorhaben

LG Henri

• Hallo Stupsi

Supi, dass du das bei deinen Eltern überstanden hast, da hatte ich doch meine Bedenken. Jedenfalls wissen deine Eltern jetzt Bescheid und das nächste Mal ist es schon etwas einfacher, obschon du darauf vorbereitet sein musst, dass du doch wieder Wein angeboten bekommst.

Versuche auch dein Denken noch umzustellen. Du bleibst trocken, nicht weil du deinen Kindern keine betrunkene Mutter zumuten willst, sondern weil ihr viel mehr Freude miteinander habt, wenn du nüchtern bist, also immer das Positive sehen.

Wünsche dir 24 trockene Stunden

LG Henri

• Hallo stupsi,

ein toller Entschluss, mit dem Trinken aufzuhören. 48 Stunden hast Du schon hinter dir! Das ist schon mal ein guter Anfang.
    Aber solltest Du es nicht allein schaffen, kann auch ich Dir nur raten, Dich an einen Arzt wenden. Es ist sehr schwer, es allein zu schaffen. Ich habs nicht geschafft. Ich brauchte Hilfe...
    Ich denke, wenn Du Deinen Eltern schon eine klare Ansage gemacht hast, wirst Du auch den Mut haben, Dich an einen Arzt zu wenden, solltest Du es nicht allein schaffen. Ich fand es immer ganz gut, das ich meine Ärztin hatte (und auch noch habe), so hatte ich immer jemanden, der hinter mir steht, meine Gedanken und Sorgen versteht und sich auch fachlich mit dieser Krankheit Alkoholismus auskennt. Und meine Familie und meine Freunde waren auch eine große Hilfe. Da von der Seite bei Dir nichts zu erwarten ist (Deine Mutter trinkt lt. Deinem post früh schon Wein...) wäre es nicht schlecht, jemanden zu haben, der Dir den Rücken stärkt.
    Schaffen musst Du es aber allein, Hilfe ist, wie das Wort ja schon sagt, SEHR hilfreich.

Ich drücke Dir auch, wie chiara schon schrieb, die Daumen und alle Finger dazu.

Ein trockenes Leben lohnt sich alle mal, zumal Du ja auch Kinder hast, die Dich sicher sehr lieben. Du kannst dann wieder viel mehr mit Ihnen unternehmen und Dich gut um sie kümmern. Und sie werden sich sehr darüber freuen.

Die Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!