Schutzmantel "Korsakow"

  • An alle!
    Durch meinen trinkenden Ex-Freund war ich immer wieder mit dem Thema Alkoholismus konfrontiert,und damit beschäftigt etwas zu ändern.Aber was macht man,wenn es schon zu spät ist?
    Meine Mutter hat das Korsakow-Syndrom und lebt in einem Heim.
    Manchmal habe ich jedoch das Gefühl,daß sie klarer ist als man denkt,sich aber hinter der Diagnose versteckt.
    Es scheint ihr eine Art Schutzmantel zu bieten.So kann sie weiterhin die Hilflose"spielen" und Forderungen an mich stellen.
    Sie weiß genau,daß die Mitleidsmasche bei mir zieht,und sie dann bekommt was sie will.
    Sollte das mal nicht so sein,kann sie richtig grantig werden.Sie beschuldigt mich dann ICH hätte sie ins Heim gesteckt und ihre Wohnung aufgelöst.Wegen mir würde es ihr jetzt schlecht gehen.
    Bei meinem Ex konnte ich mich gegen solche Anschuldigungen wehren,da hatte ich das Gefühl einen Gegner zu haben.
    Aber bei jemandem,der die "Endstation"schon erreicht hat,habe ich Skrupel und fühle mich schlecht.
    Wenn Ihr Erfahrungen damit habt,wäre ich für Anregungen dankbar wie man damit umgehen kann.
    LG Ragna

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!