Manipulation

  • hallo blumi und willkommen,

    allen.

    es geht allen so, sonst wäre es auch keine manipulation sondern dummheit.

    ich weiß auch erst seit kurzem, daß ich nicht nur alki bin sondern mich schon langsam in eine co-abhängigkeit begeben hatte.

    die abhängigkeit habe ich nach fast 16 jahren ehe beendet.

    gruß schorni

  • Hallo Blumi

    Das tückische an der Krankheit ist, dass alles so langsam nach und nach abläuft, bis es zu spät ist. Das geschieht beim Alkoholiker selbst, es kann niemand den Zeitpunkt nennen, an dem er abhängig wurde, und es geschieht beim Co-Abhängigen. Tag für Tag, Monat für monat gibst du ein wenig mehr von dir auf, nimmst immer mehr Rücksicht auf den Partner und merkst dabei nicht, dass du selbst auch immer mehr an Lebensqualität verlierst. Das geht dann so lange, bis einer von beiden zusammenbricht. Der Kranke, weil er es selbst nicht mehr aushält, oft genug bricht er körperlich zusammen, oder der Partner, weil der es nervlich nicht länger verkraftet. In der Zeit bis zu diesem Punkt wird vieles für den Partner so zur Selbstverständlichkeit, sodass er es irgendwann nicht mehr vermisst. Erst wenn er seine Freiheit wieder hat, merkt er, auf wie viel er doch unnötigerweise verzichtet hat.

    Wünsche dir viel Glück und das der Umzug reibungslos funktioniert.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!