Ich trinke aus Angst - und bin wohl Alkoholiker geworden

  • Hallo Angsttrinker,

    mir ging es genauso wie Dir. Mußte sogar mal ins Krankenhaus, als ich Herzrasen hatte, aber es wurde nichts gefunden. Ich habe auch keine organischen Herzschäden.
    Du leidest unter einer Angstneurose. Du hast jeden Tag Angst, das dieses Gefühl wieder kommt, diese Angst, die Schweißausbrüche, das Gefühl, gleich einen Herzinfarkt zu bekommen. Gleich umzukippen, mitten auf der Straße, meist kommt auch Panik vor geschlossenen Räumen dazu,Angst in Fahrstühlen etc....ist es so?

    Und der Alkohol beruhigt die Nerven, aber wie Du siehst, mußt Du immer mehr die Dosis erhöhen, bald kannst Du nicht mehr ohne den Tag überstehen. Die Angst bleibt allerdings, wird eher schlimmer und die Abhängigkeit kommt noch erschwerend hinzu.

    Wie Annika schon schrieb, spielt das vegetative Nervensystem verrückt, es gibt darüber auch eine Menge Literatur. Und Therapien, die sehr gut helfen. Ich habe es allerdings ohne Therapie geschafft, nach meiner Entgiftung und Gesprächen mit meiner Ärztin, die mir bestätigte, das kein Herzfehler vorliegt, hörte es einfach auf. Und ich hatte es nie wieder. Weil ich heut sicher bin, das mein Herz o.k. ist und das ich keinen Herzinfarkt bekommen werde. Ich denke mir heut, ja, wenn ich mal umkippen sollte, wird mir jemand helfen. Und ich bin vor ein paar Monaten mal echt im Fahrstuhl kurz stecken geblieben, mir wurde kurz heiß, dann hab ich mich gezwungen, Ruhe zu bewahren und hab den Notruf betätigt, dann ging es doch weiter. Aber wie gesagt, seitdem ich trocken bin, hatte ich diese schlimmen Angstzustände NIE WIEDER. Aber ich kann mich noch gut an die Panik erinnern.

    Dein erster Weg muss sein, vom Alk wegzukommen, bei Deinem Konsum ist eine Entgiftung angesagt. Wenn Du das hinter Dir hast, wirst Du merken, das es besser wird, wenn nicht, gibt es Therapien. Gut ist auch, mit anderen darüber zu reden, das erleichtert.

    Drücke Dir die Daumen
    warte nicht zu lange !

    Die Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!