Wie werde ich trocken - bin hier neu

  • Hallo marco und herzlich willkommen


    Deinen Schilderungen nach zu urteilen, hast du bereits ein Problem mit dem Alkohol. Nach zwei alkoholfreien Tagen schon wieder trinken zu müssen, ist ein Zeichen dafür, dass du bereits abhängig bist. Du nimmst also ganz zu Recht an, dass du seit einiger Zeit bereits ein Problem hast. Wieder mäßiger trinken wirst du einige Zeit schaffen können, aber nicht auf Dauer. Du wirst immer wieder lesen, und das nicht nur in diesem Forum, dass es für jemand der abhängig ist, nicht möglich ist, kontrolliert zu trinken. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Alkoholtrinken aufzuhören.

    Gruß Henri

  • Hallo Marco

    Wenn du nicht glaubst, dass du bereits abhängig bis, dann versuche doch einfach mal drei oder vier Wochen in einem Stück keinen Alkohol zu trinken. In der Zeit wirst du merken, ob es dir schwer fällt und ob du sehr oft an Alkohol denken musst. Einfach mal versuchen.

    LG Henri

  • Hallo Marco,

    trocken zu werden heisst sein Leben zu verändern.
    Das wirst Du hier sicher des öfteren schon gelesen haben.

    Du musst Deine abendlichen "Rituale" abstellen. also mal schauen, wann hast Du zu welchen Gelegenheiten und warum getrunken, und solltest Dir dafür Alternativen suchen. Etwas ganz anderes machen, was Dir gut tut.
    Man kann sich auch ohne Alkohol belohnen, wenn man will.

    Gruss Joachim

  • Hallo Marco,

    bei Dir läuft alles so im Kopf ab, wie es bei einem Alkoholiker eben abläuft. Das ist die Sucht.

    Bescheid wissen allein nutzt nichts, man muß es auch tun. Und das kann jeder, wenn er es nur wirklich will. Alkoholismus kann man in den Griff bekommen. Doch einfach ist es nicht.

    Es gibt ein großes Netz an Hilfsangeboten, die uns zur Verfügung stehen. Du bist krank und deshalb solltest Du zuerst zu einem Arzt gehen, wenn Du wirklich aufhören willst. Der Entzug muß unter ärztlicher Kontrolle erfolgen, da er sehr gefährlich werden kann, ja sogar lebensbedrohlich.

    Anschließend wäre ein Gespräch in einer Suchtberatungsstelle nötig, um eine eventl. nötige Entwöhnungstherapie auf den Weg zu bringen.

    Doch alles beginnt damit, das erste Glas stehen zu lassen. Dann mußt Du nämlich die nächsten auch nicht mehr trinken.

    Viel Mut und Erfolg wünsche ich Dir dabei.

    lg
    Teufelchen

  • Hallo Marco 2,
    wollte mich nur mal kurz bei Dir vorstellen.Bin erstaunt wie unter-
    schiedlich wir Alkis doch sind.Ich trank meisten,wenn ich besonders
    viel Erfolg hatte.Muß jetzt schluss machen,da ich schon sehr lange hier
    unterwegs bin.Bis bald Mr.?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!